Beiträge von LuMaKi

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen, aber erst die Randdaten vorweg:
    Ich bin 21 Jahre, habe die Fahrerlaubnis Klasse "B". Mein "Zugfahrzeug" ist ein Ford Focus 1.6 mit 1150kg Leermasse und ~600kg ungebremster, bzw ~1200kg gebremster Anhängelast.
    Da ich Hobbymäßig viel Veranstaltungstechnik mache, muss ich häufiger mal mein Material durch die gegend Karren, bislang musste ich mir dafür immer einen 750kg Hochplanen-Anhänger von bekannten leihen, doch evtl habe ich nun etwas eigenes in Aussicht, daher hier einige fragen vorweg:


    Ich könnte einen alten (Bj 79) 800kg Anhänger nach dem Prinzip "Gib mir nen Fuffi und nimm ihn mit" von Verwanden bekommen. Dieser Hänger steht schon "etwas" länger (muss wohl zw. 4 und 5 Jahren sein), ist Abgemeldet und hat seit Okt. 2010 keinen TÜV mehr. Ich müsste ihn von Freiburg nach Koblenz abholen (~350 km).


    Folgende Punkte beschäftigen mich aktuell:
    --> Was kostet mich die Überführung nach Koblenz, geht das mit einer Kurzzeitzulassung? Hat jemand Erfahrungswerte was sowas kostet und was die (kurzzeit) Versicherung dazu kostet? Sprit soll hier nicht das Thema sein...
    --> Darf ich den Hänger überhaupt fahren??? Ich hatte irgendwie 750kg als Obergrenze mit FS kl. B im Kopf, finde aber im Internet nur "Die Kombination darf 3.500kg nicht übschreiten", stimmt das so?
    --> Ich müsste den Boden innen komplett neu machen, der ist durch und setzt schon Moos an... Darf ich den einfach rausreißen und eine neue Siebdruckplatte einbauen? Wäre bei 2,05m x 1,08m nicht soooo teuer, oder?
    --> Was sagt der TÜV dazu, dass der Hänger nun 4 Jahre HU-los war? Geht das mit einer normalen HU wieder, oder muss da eine Vollabnahme her? Wenn ja, hat jmnd Erfahrungen was sowas bei einem solchen Anhänger kostet?
    --> Wenn Vollabnahme, brauche ich dann auch die Nebelschlussleuchte? Seit '91 sind die ja anscheinend Pflicht und waren bei diesem Hänger bislang kein Thema, da er älter war, aber bekomme ich den nun ohne angemeldet bzw über den TÜV?
    --> Sollte ich eine Nebelschlussleuchte benötigen, muss ich den Hänger dann von 7 auf 13 Pol umrüsten? Mein Auto hat leider nur den 7-Pol Anschluss...
    --> 800kg ZgM ungebremst gibt es ja anscheinend auch nicht mehr, müsste ich ihn dann "zwangsablasten"? Falls Ja, hat auch da jemand eine Preisl. Erfahrung parat? Oder ist das in der kompl. Neuabnahme mit drin?
    --> Habe ich (mit neuen Reifen) eine Chance für den Anhänger die 100km/h-Zulassung zu bekommen? Kostet das Extra?


    Hier einige Bilder von dem *hust* Guten Stück *hust*, ich weis, der Zustand ist echt nicht der Beste, hier und da müsste evtl sogar geschweißt werden, das ganze ding müsste abgeschliffen und entrostet, und dann wieder mit Rostschutz ect. gestrichen werden, aber das dürfte eigentlich kein Problem für mich in Eigenleistung sein. Auch die Elektrik traue ich mir durchaus selber zu.


    Hänger_1.jpg Hänger_2.jpgHänger_5.jpg Hänger_4.jpg Hänger_6.jpg Hänger_7.jpg


    Ihr merkt vielleicht schon, dass ich sehr oft nach Preisen frage. Ich versuche aktuell noch abzuschätzen, ob es sich für mich überhaupt lohnt das Projekt zu starten, oder ob ich mir besser noch ein bisschen Geld zur Seite lege und dann einfach einen billigen Baumarkt-Anhänger kaufe. Ich habe noch nicht wirklich Erfahrungen mit solchen Projekten, habe ich etwas wichtiges Vergessen? Wie sind eure Einschätzungen?


    Vielen Dank schoneinmal für alle Antworten!
    Grüße, Lukas