Beiträge von Der_Transporter

    Dann wird das wohl so seine Richtigkeit haben.


    Konnte ich leider nicht so klären.
    Das ist auf einer Tankstelle passiert, das war der Tankwagen.
    So kam ich nicht durch war zu eng, der Reifen von meinem Hänger ist dann gegen dieses "Fundament" der Zapfsäule, schob sich dann zur Seite und der Leuchtenträger rutschte in den Kotflügel.


    Der Rief seinen Chef an und er musste dann unbedingt die Polizei anrufen.
    30 min. gewartet, die waren nicht grade erfreut "wegen sowas ..." und ich war 35€ los.
    Der LKW Fahrer meinte dann zu mir, hab letzte Woche erst ein erneuern lassen ca. 80€ mit Montage.
    Bis dahin bin ich ja davon ausgegangen das der Schaden über die Versicherung vom Hänger abgewickelt wird.
    Sonst hätte ich das selber gezahlt.

    Wofür zahl ich dann Versicherung.
    Ich könnte ihn auch abgehängt auf mein Privat Grund abstellen und angehängt ist er über mein Zugfahrzeug versichert.


    Im letzten Jahr war der Anhänger noch über mein Schwager angemeldet, er war bei der DEVK.
    Da bin ich, oder meiner Meinung nach der andere, im Kreisverkehr mit einem PKW zusammen gestoßen.
    Beschädigt war nur der Hänger, nicht das Zugfahrzeug.
    Der 1 Monate alte Neuwagen hatte angeblich Total Schaden. ca. 18t€
    Rum gestritten mit Anwalt Gutachter und Gericht hat sich nur die DEVK.
    Meine Versicherung war davon ausgeschlossen.

    Ich hab nun einfach mal per Bildervergleich die Trommeln bestellt, die 2425 mit ecolager und die passten nun auch.


    Habe auch gleich die Teile von innen mit neu gemacht, den Einstellkeil und die Spreizmechanik sowie neue Bremsseile.


    Die Trommeln hatten schon 21cm statt 20 und bei den Belägen war jeweils nur die hinteren komplett runter. Einzelteile lagen in der Trommel.


    Alles zusammen 420€ plus ein Satz Reifen.


    Nun zum einstellen.


    Da jetzt alles neu ist kann man das recht gut hören. Ich habe die Keile soweit gedreht bis man es schleifen hörte und dann wieder ein stück zurück.


    Wie stellt man die Bremszüge ein? So das es grade auf Spannung ist?



    Hatte mich bei der Demontage nochmal alles am Ankerblech angeschaut aber dort stand keine Typennummer drauf.

    Ich will Ersatzteile für mein Anhänger kaufen weiß aber nicht welche Bremsanlage verbaut ist.


    Ich hatte mal neue Bremsen gekauft doch da habe ich die alten Teile mitgenommen und gleich neue erhalten.


    Nun muss ich aber auch neue Trommeln haben da die alten schon ziemlich am ende waren.


    Es ist ein Böckmann KFZ Transporter Typ AT oder ATA 27 Kipper von 2007.


    Auflaufeinrichtung ist von Knott Typ KF27Z



    Noch eine zusätzliche Frage.


    An den Seiten der Achse schauen schon runde gummis raus ca 1cm.
    Ist das noch verkraftbar oder besser komplette Achse tauschen?