Beiträge von JAU

Im Bezug auf Radlager und Bremsenteile ist die Achse eher nicht relevant. Also bitte schauen was für Bremsen verbaut sind, am Bremsankerblech ist ein Typschild montiert oder direkt eingeschlagen.

Wenn keine Bremse vorhanden ist helfen Bilder von den Lagern. In der Regel stehen die Nummern direkt auf den Lagern. Ablesen, kaufen.

Wobei man sich darauf auch nicht immer verlassen kann, wir hatten auch schon falsch verbaute Lager.

Ohne anständige Fotos bekommen wir das aber nicht aufgedröselt.

mfg JAU

P.S. Einige hier hätten gerne eine Vorstellung bevor Fragen gestellt werden. Reichst du die nicht nach wirst du teilweise ignoriert werden.

Bis zur 5ten Klasse nur Arschlochlehrer...6te und 7te waren Okay...danach wieder 2 Jahre Müll...

Und jetzt halte wir kurz inne und werden uns gewahr ... in Waldorfschulen hat man einen (Klassen-) Lehrer. Über alle Stufen.

ist ne klasse Idee aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet.

Wird wohl in erster Linie davon abhängen was eine Werkstatt an Pacht kostet.

mfg JAU

Zugmaui lackieren,

Würde ich sein lassen. Wenn das nimmer schick ist hol dir ein neues, die kosten ja kaum was. Und du vermeidest jede Art von Diskussion über die Farbe wenn sie dem Prüfer bei der nächsten HU nicht gefallen sollte.

Nächstes mal nicht alles ausseinander schrauben, sondern einfach Reifen ab, Typenschild und Nummer abkleben und dann mit der Pistole drüber. Die Stellen, die geschraubt verdeckt sind, zerkratzen beim Zusammenschrauben eh wieder und sind ja auch eh nicht zu sehen.

Das sind aber auch die Stellen wo Feuchtigkeit am ehesten stehen bleibt und Korrosionsschutz nötig haben.

mfg JAU

Das dürfte aber die Gebühr für das Siegel auf der 100er Plakette sein oder?

Das ist ein 750er. Da ich kein so schweres Zugfahrzeug hab ist kein 100er Schild dran.

Auf anderen Gebührenbescheiden hab ich nur 0,30€ für Klebesiegel stehen. Beim Anmelden des Anhängers vermute ich daher das es 3 Siegel sind: 1 x Zulassungsbescheinigung I, 1 x Zulassungsbescheinigung II, 1x Kennzeichen.

Vom Auto ummelden hab ich den Beleg nicht mehr gefunden, ich glaub der ging durch'n Schornstein.

Und wir haben die Autos gerade alle durchgewechselt und die Kennzeichen behalten.

Dann ist das wohl wieder so ne Kreis/Bundesland-Sache.

Ich meine mich sogar daran zu erinnern das die Umweltplakette in der Zulassungsstelle ein bisschen günstiger war als beim Scheibendoktor vor paar Jahren. Kann ich aber auch total deneben liegen, wie besagt der Bescheid ist nimmer.

mfg JAU

P.S. Bei der Bauschlampe hab ich mir damals auch gesagt die Plakette klebe ich nur wenn ich bei der Zulassung gefragt werde. Wurde ich nicht, hab ne schwarze geklebt. Bestimmte Ecken sind hier dann aber Tabu.

Aber meist ist ein kompletter Kasten günstiger weil es die sterilen Sachen meist nur in Apotheken gibt zu Apothekenpreisen!

Es gibt auch fertige Nachfülllsätze zu kaufen. Über eBay hab ich für einen von Leina-Werke mal 6€ gezahlt, etwa soviel wie ein billiger Kasten.

Für ein Siegel auf dem Nummernschild zahle ich ja auch nichts.

Hab grad den Gebührenbescheid vom Anhänger aus dem Papierkorb gefischt: Klebesiegel 0,90€

mfg JAU

Die relevanten Daten stehen in den Papieren!

Kooorrekt. Aber die sind bei einem parkenden Auto nicht einsehbar.

Und eine Verpflichtung zum Anbringen der Feinstaubplakette gibt es meines Wissens auch nicht.

Meines Wissen auch korrekt.

Das ist dann aber wie mit montierten Signaleinrichtungen (z.B. beidseitiger Rückfahrscheinwerfer). Sind sie dran müssen sie auch funktionieren.

Aber ich glaub die Diskussion hatten wir auch schon mal und ich meine hier gelernt zu haben das manche Kreise statt Kennzeichen die Fahrgestellnummer eintragen (sofern sie durch die Frontscheibe ablesbar ist?).

mfg JAU

Bei uns hatte es der Konrektor irgendwie geschafft jedes Jahr ein Fach bei uns zu Unterrichten erst nur Mathe, später Biologie. Zum Ende war es dann Chemie und die Mitschüler hatten regelrecht Angst vor ihm. Alle die ihre mündliche Prüfung bei ihm ablegten haben ihre Note verbessert...

mfg JAU

Zeig ihnen den schnelleren Weg.

Bin mir unsicher ob das ein guter Rat ist. Zum einen umgeht der schnelle Weg ja gerade die Zwischenschritte die in der Benotung so relevant sind. Zum anderen soll der lange Weg ja das Verständnis bringen und ist in späteren Unterrichtseinheiten vielleicht von Bedeutung. Bei Algebra stand damals ein langfristiges System dahinter. Hat man die früh gelernten Schritte eingehalten hat's auch mit den komplexeren Formeln gut geklappt.

mfg JAU

Das verrückte ist ja: Erklären hilft dem eigenen Verständnis.

Es mit eigenen Worten zu formulieren hilft auch das Wissen zu festigen.

Hab zwar selbst keine Kinder, aber doch hin und wieder Auszubildende bei mir. Da hab ich am Ende des Tages immer ne trockene Gosch von dem Gelaber den ganzen Tag. Obs was bringt ist eher Zweifelhaft, ich hab nämlich kaum Geduld und neige dazu die Arbeit eher selbst zu machen.

Bei dem jungen Kollegen bei mir auf Schicht sehe ich das es nix gebracht hat. Der macht genau die Fehler vor denen ich ihn gewarnt hatte. Gern auch mal nur wenige Tage später. Da hilft wohl nur eins: Auftragen und ins offene Messer laufen lassen. Beim auflesen der Scherben wird natürlich wieder geholfen.

In Bezug auf Schule nicht die ideale Lösung, da wäre das offene Messer eine schlechte Note. Dann ist es zu spät zum gerade Biegen...

mfg JAU

P.S. Die Erkenntnis das man vielleicht auch mal selbst was tun sollte kam bei mir erst nach Schulabschluss.

Ich vermute was du als "V-Deichsel" bezeichnest ist das Rahmenprofil was von der Kupplung bis (fast?) zum Kennzeichen durchgeht.

Das ist semantisch wichtig weil Deichseln ein Zulassung brauchen, Rahmen die auch als Deichsel fungieren nicht.

Zur eigentlichen Frage: Ich würde das Profil mindestens so breit wählen wie das U-Profil des Rahmens. Bei dem 750er mit V-Rahmen den wir wieder Fit gemacht hatten waren das glaub 30mm.

Wir haben den Aufbau auch verstärkt, allerdings mit einem 70x30x3 Rechteckprofil in Längsrichtung das dann auf der Achse mit auflag. Den Rest übernahmen, wie vorher schon, die Bordwände. Sowas sieht man bei manchen 750ern schon ab Werk und kann teilweise sogar als Ersatzteil gekauft werden.

Was Rechteckprofil etwas knifflig macht ist das es beim Durchschrauben etwas nachgibt. Das ist schlecht weil es die Funktion der Verschraubung untergräbt. In der Praxis begegnet man dem Problem indem man Stützhülsen in das Profil mit einbaut.

mfg JAU

Verbandkasten wäre auch nur ein geringer Mangel, deswegen fällt man nicht gleich durch.

Bei uns stehen Schilder das man Warndreieck und Verbandkasten auf den Beifahrersitz legen soll. Meist fragte der Prüfer nur ob der noch unter MHD ist und schaute gar nicht selbst nach.

mfg JAU

Seit wann sind die Graukittel so arbeitsgeil, dass sie auf einer Spur zwei Fahrzeuge prüfen? 8|

Ist bei uns quasi der Normalzustand.

Schon seit Jahren hat mein nächster TÜV nicht nur die Grube sondern auch eine Hebebühne. Ich hatte oftmals das Vergnügen die Grube zu bekommen. Da war es normal das z.B. mein Anhänger auf dem Bremsenprüfstand lief während dahinter ein Fahrzeug auf der Bühne oder am Lichttest stand. Ähnlich dann auch im weiteren Prozess, mein Anhänger an der Grube, das Fahrzeug dahinter dann bei den Bremsen.

Beim Allrad hatte ich das so ähnlich auch öfter, da wurde der Bremsentest eh mit Beschleunigungsmessung im Fahrversuch gemacht. War mit dem Auto auch schon mal auf der LKW-Spur...

mfg JAU

Ich würde mit Klebeband Bündel machen und diese Pakte dann hochkant, aber mit der längsten Seite nach unten verladen.

Abhängig davon wie viele qm es sind dürfte das schon ein paar Reihen im Anhänger (?) geben. Wenn die Ladung so bis oder nur knapp über die Achse reicht würde ich mit Holz den Raum nach vorne verkürzen. Die Lücke am Ende zu füllen dürfte etwas Kreativität erfordern (quer, hoch, flach). Sicherung nach hinten mit Sperrbalken.

Sollten die Fliesen längere Zeit bei dir rumliegen empfehle ich das Klebeband zeitnah zu entfernen.

mfg JAU

Hab mich auf die falsche Zahl konzentriert. Wobei ich die 0,8% aus der schweizer Quelle nachvollziehen konnte. Kann die gerade aber nicht nochmal vorholen um nachzusehen welche Annahme bei denen anders ist.

davon waren 96% schon immer da

Das ist nicht korrekt. Vorindustriell hatte die Luft eine CO2 Anteil von ~280ppm. Heute sind es 400ppm oder mehr.

https://www.umweltbundesamt.de…ibhausgas-konzentrationen

Zitat
    Die Kohlendioxid-Konzentration aus vorindustrieller Zeit lag bei etwa 280 ppm. [...] Im Jahr 2018 stieg der Jahresmittelwert auf der Zugspitze auf 408,8 ppm

https://scilogs.spektrum.de/kl…-die-bauernfaengertricks/

Zitat
    1. Die CO2-Konzentration ist seit Beginn der Industrialisierung von 280 ppm (dem Wert der vorangegangenen Jahrtausende des Holozäns) auf inzwischen 405 ppm angestiegen.
    2. Dieser Anstieg um 45 Prozent (bzw. 125 ppm) ist komplett vom Menschen verursacht.

Und zur Erläuterung wie der Fehler zustande kommt (ebenfalls spektrum)

Zitat
    Die Behauptung „95 Prozent aus natürlichen Quellen“ und die “0,0016 Prozent” sind schlichtweg falsch. Die Zahlen sind in dem zitierten Artikel nicht weiter belegt, aber da solche Behauptungen seit vielen Jahren in Klimaskeptikerkreisen zirkulieren (und immer wieder von Wissenschaftlern widerlegt werden) weiß ich, wo sie herkommen: es ist schlicht eine Vermischung von Umsatz und Gewinn.

mfg JAU

Dein Quelle ist glaub aus der Schweiz. Punkt statt Komma war direkt auffällig und führte mich zu einem pdf mit dem Titel

Zitat

Die politische CO2 Lüge

Wie Medien und Klimapanik-Propheten die Bevölkerung systematisch hinters Licht führen und
    Forschungsergebnisse aus der realen Welt den Jahrhundertbetrug aufdecken

Darin heißt es.

Zitat

Der anthropogene Anteil davon beträgt weltweit 3.75 – 4%. Das Entspricht bei 4%, 0.0016% oder 16ppm.
    Die Schweiz emittiert davon 0.8%. Das ist ein Volumenanteil von verschwindend kleinen 0.00032% oder 3.2ppm.
    (3.2ppm = 3.2 Moleküle auf 1‘000‘000 Moleküle.

Wie schon gesagt, deren Zahlen beziehen sich nicht auf Deutschland sondern die Schweiz. Deutschland ist für ca 2% verantwortlich, nicht nur 0,8%. Demnach wäre deine Zahl schon nicht mehr stimmig.

Und leider ignorierst du damit das eben diese geringen Mengen am Gesamtvolumen genau das verursachen. Das liegt vor allem daran das nur drei- und mehratomige Moleküle die Wärmestrahlung ablenken. Die vielen Stick- und Sauerstoffmoleküle spielen absolut keine Rolle dabei.

Dazu kommt noch eine positive Rückkopplung: Höhere Temperatur führt auch zu mehr Wasserdampf (dreiatomiges Molekül) in der Luft und damit zu noch mehr Treibhauseffekt.

mfg JAU

P.S. Bei der Pro-Kopf Emmision von CO2 lagen wir 2018 auf Platz 28 der Weltrangliste.

die Luftwerte in München haben sich kaum geändert,

In Stuttgart gab es letztes Jahr Februar/März mehrmals Feinstaubalarm. Dieses Jahr nicht.

Der Stickoxidwert ist im Vergleich zu den Vorjahren, an allem Messpunkten, weiter gefallen.

Wobei es sehr schwer ist aus dem Vergleich einzelner Tageswerte Schlüsse zu ziehen. Die Schwankungen sind auch vom Wetter abhängig, bei der trockenen und warmen Witterung der letzten Wochen hätte ich unter normalen Umständen erwartet das die Werte mehrmals durch die Decke gehen.

das CO2 war schon immer da, und wird auch immer da sein,

Keine Frage.

Aber seit der industriellen Revolution steigt der Anteil in der Atmosphäre. Und das sehr schnell im Vergleich zu anderen Kimawandeln der Erdgeschichte.

Der Anteil von CO2 in der Luft ist vergleichsweise gering, aber so relevant für das Klima weil die häufigeren Gase Stickstoff, Sauerstoff und Argon keinen Treibhauseffekt machen. CO2 ist für >80% des Effekts verantwortlich.

der Anteil an den Autos ist so gering das es vernachlässigt werden kann

PKW machen den Großteil der km aus. Und dem Verkehr wurde 2017 für ca. 20% des CO2 Ausstoßes zugeschrieben.

Unbedeutend finde ich das nicht gerade.

mfg JAU

Das Video hab ich vor meinem Versuch angeschaut und bin auf die Schnauze gefallen. Einen Flicken aufbringen ist halt was anderes wie 2m laufende Kante umschlagen und zusammen pappen. Da braucht es schon Übung für.

Deswegen mein Hinweis bei großer Fläche auf Kleber zu setzen. Den kann man (bei richtiger Wahl) korrigieren, wenns mit dem Fön schief wird wars das.

mfg JAU

Wenn es keine konkrete Schäden gibt würde ich mich darauf beschränken an den besonders belasteten Stellen aufzudoppeln. Also Ecken und da wo die Plane auf den Spriegeln aufliegt.

mfg JAU