Ok, hat ein bisschen gebraucht aber ich glaub ich habs verstanden.
mfg JAU
Ok, hat ein bisschen gebraucht aber ich glaub ich habs verstanden.
mfg JAU
Wer Zweifel hat, macht folgendes:
[...]
Den Eigentest finde ich ziemlich sinnfrei. Wenn der Schlüssel bei 80Nm 30% daneben ginge (104Nm), dann tut er das auch wenn man ihn auf 90Nm (117Nm) und 100Nm (130Nm) einstellt.
Ich bin von dem Video auch nicht überzeugt weil es im Grunde nur Werbung für die neue Art von Drehmomentschlüssl ist. Ich hab den Eindruck die alte Bauform wird mit Absicht schlecht geredet.
mfg JAU
Was für eine Belastbarkeit hat das „Ersatzkettenglied“ oder wie die Dinger heissen?
Kettenschnellverschluß.
Könnte 8mm sein, so eins trägt 350kg.
Nach DIN56926 haben die 10fachem Sicherheitsfaktor. Im Handel sind aber oft "wie DIN56926", die haben nur 6fache Sicherheit.
mfg JAU
Mal nach Meterware guurgeln
Spiralkabel nimmt man in fertiger Länge weil die Meterware mit dem Kringel schlecht in Zugentlastungen passt und dazu neigt an der ersten Windung nach dem Würgenippel aufzugehen/abzuknicken.
und hier mal eins, wenn auch zum Apothekerpreis: Klick
Das ist auch eher ein Kabel das im Maschinenbau verwendet wird weil es gut Ölbeständig ist. Das steckt ganz gut weg wenn es ständig in Kontakt mit Schmier-, Kühl- oder Hydraulikölen und auch Emulsionen kommt. Je nach Material und Exposition neigen Isolierstoffe da zum aushärten und brechen oder quillen auf und manche schmieren sogar.
Ölflex kann man auch als Geräteanschlussleitung verwenden, ist einer H07BQ oder H07RN in Bezug auf Trittfestigkeit aber unterlegen.
das geht aber viel günstiger
Ein H05VV-Kabel ist für Außenanwendungen nicht geeignet. Für Kfz nimmt man besser FLRYY.
Kabel ist leider nicht gleich Kabel. Beim Preisvergleich auf den Typcode achten.
mfg JAU
Da der Anhänger so alt ist werde ich vermutlich bewusst auf eine neue Bodenplatte verzichten,
Die ist mit ziemlicher Sicherheit kaputt.
Ich hab kürzlich auch überlegt an meinem 1200er die Platte drin zu lassen und nur mit Blech zu übertünchen. Als die Platte dann raus war konnte man das ganze Elend sehen...
Und viel Geld macht das auch nicht wirklich aus, die Platte ist höchsten 12mm stark (eher9mm). Was dickeres als verbaut ist bringst du in die Nut auch nicht rein.
Ich hatte keine Verwendung mehr für die Munitionskiste, so dachte ich warum nicht als Staubox für Anhänger nutzen
Das Problem mit der Lösung sieht man schon: Der Korrosionschutz dieser Kisten ist nicht sonderlich.
Meine billige Alukiste sieht aber auch nicht besser aus.
mfg JAU
Und dann hat man noch immer eher minimale Stützlast, als nicht wirklich Optimal.
Das ist nicht ganz korrekt. Dadurch das die Achse nie in der Mitte der Ladefläche montiert ist steigt (bei gleichmäßiger Lastverteilung) die Stützlast mit der Zuladung.
und du sparst dir bei 170 Brettern je 20cm Verschnitt und das Schneiden.
Was ich bislang an Holz beim Händler mitgenommen hab musste so oder so geschnitten werden. Der Werkschnitt ist unschön oder sogar mit Farbe markiert. Es ist auch nicht ungewöhnlich das ein Ende schon wieder zu reißen anfing, das schneidet man dann besser ab oder sortiert aus (Naturprodukt). Lässt man das beim Händler machen fährt der mit der Säge mal übers Bündel. Ob da ein Brett etwas verrutscht ist oder welche gut sind oder nicht ist dem egal. Und es ist immer ein rechtwinkliger Schnitt, bei einem Bretterzaun sollte man zum Zwecke des Holzschutzes nur Gehrung schneiden damit Wasser abfließen/abtropfen kann.
Und gerade ein Holzhändler gibt dir den Verschnitt einfach mit. Wenn er nur 5m im Sortiment hat bekommst du 3m+2m.
Das soll jetzt nicht heißen das ich das kürzen der Bretter nicht gut heiße, aber Arbeit spart man sich dabei nicht wirklich.
da der Holzhändler bestimmt mitm Stapler aufläd, das geht beim Tieflader nicht von der Seite
Klar, wäre einfacher wenn der Staplerfahrer nur ablegen müsste, aber das setzt voraus das es schon ein fertiges Bündel gibt.
Wenn ich mit dem Tieflader beim Holzhändler war (Laufkundschaft, keine Vorbestellung) fuhr der Staplerfahrer mit dem ganzen Lagerstapel neben den Anhänger, hat dann zu zweit umgeschichtet und dabei abgezählt.
Als Problem sehe ich da weniger den Tieflader sondern mehr die Hochplane.
mfg JAU
Ich meine es mal gelesen zu haben das es nicht erlaubt sei.
Wie so oft auch hier wieder: Geredet wird viel.
Wenn du meinst da ist was dran, schau bitte nach einer belastbaren Quelle. Bis dahin ist es leider nix weiter als Gerede.
mfg JAU
bleibt immer noch die Frage, gegen was sich das innere Lager stützt.
Ich erkenne das Problem nicht, da ist doch eine Schulter vorhanden.
Ein normaler Wellendichtring geht da natürlich nicht. Mit dem Lamellenring seh ich da aber kein Problem, der ist am kleinen Durchmesser massiv und dichtet nach außen hin ab.
mfg JAU
nur so eine originale Abdichtung konnte ich keine finden
Waren das vielleicht Nilosringe?
https://www.agrolager.de/produ….php?products_id=40003243
Mir ist ausserdem ein Rätsel, an was sich das innere Lager abstützt, weil der Achsstummel innen keine Stufe mehr hat.
Kann ich dir nicht beantworten weil ich die Achse nicht direkt kenne. Ein paar Bilder würden helfen, dann können die auch Leute helfen die zwar mechanisch bewandert sind aber den Aufbau der Achse nicht kennen.
mfg JAU
So hab ich das seinerzeit gehandhabt (auch ein Leihanhänger):
Balken mit rechteckigem Querschnitt flach auf den Boden gelegt das es Holz über Reling und Seilwinde kommt. Überstand vorne und hinten. Hätte die Stützlast nicht gepasst hätte ich mit Zementsäcken nachgeholfen.
Anders machen würde ich heute allerdings die Ladungssicherung. Statt Niederzurrung mit den Langhebelratschen lieber umschlingen nach links und rechts. Braucht zwar mehr Gurte, funktioniert aber auch bei flachem Anschlagwinkel.
Im Tieflader hab ich auch schon auf die Bordwände geladen wenn es nur ein paar dutzend kg waren (inzwischen hab ich ja den Barthau mit Fronklappe). Bei >1t ist das freilich keine Option. Da würde ich auf mehrere Paletten zurückgreifen und damit unterbauen bis es über die Bordwände reicht.
mfg JAU
was soll der ganze sinnlose Quatsch hier noch ??
Ich bin der Meinung: Wenn es auch nur ein nicht gelöstes Rad in Zukunft verhindert war es das wert.
Insofern bin ich auch gegen löschen. Verschieben? Naja wenns sein muss...
mfg JAU
Einen Unterschied im Fahrverhalten oder eine Verformung der Reifen war nicht festzustellen.
Du hast vermutlich andere Reifen.
Erstens finde ich es sehr Grenzwerten das der Hersteller keine Reifen mit etwas Reserven aufzieht
Was für Geschwindikeitsindex haben die Reifen?
Wenn das nämlich PKW-Reifen sind und der GI über 120kmh liegt dann ist das die Reserve.
In den Papieren zu meinem 1200er stehen z.B. 15" mit 87. Das sind 545kg/Rad, eigentlich zu wenig. Weil aber die zulässige Geschwindigkeit mit dem Anhänger niedriger ist als der Geschwindigkeitsindex darf dem Reifen (legal) mehr Last zugemutet werden.
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab sind bis runter auf 80% zulässig.
mfg JAU
wobei die meisten "nachzieher" einen fehler machen
Du hast " verwendet. Aus gutem Grund: Es ist kein Nachziehen sondern eine Kontrolle.
Wie jetzt, Luftdruck, Umgebungstemperatur und Luftfeuchte ??
Der Begriff war schlecht gewählt, ich hab da eher so Dinge wie Oberflächenbeschaffenheit oder Kopfform der Schraube im Auge.
Wir verwenden bei schwierigen Schraubfällen in der Serie z.B. Gleitbeschichtung in Verbindung mit Micorverkapselung (=Kleber). Die Gleitbeschichtung reduziert das nötige Drehmoment und den Einfluss des Kopfes. Das reduziert die Streuung bei der Streckung, während der Kleber den Halt erhöht.
mfg JAU
Wir haben jedenfalls nichts gefettet, oder sind diese Kommentare nicht für uns gedacht?
Sowas nennt sich OffTopic und gehört bei Internetforen quasi dazu.
Meines Wissens nach sind die Anzugsdrehmomente von gefetteten Schrauben höher zu wählen, da der Reibungswert sinkt.
Andersrum. Das Anzugsmoment ist geringer zu wählen.
Unsere LKW Radbolzen sind neu in 5er Tüten verschweißt und da ist gut ein Schnapspinchen ÖL mit drin, die Muttern ebenso. Die werden dann mit 600 Nm angezogen, ich fahre noch mal durch die Stadt und dann noch mal nachgezogen. Da hat sich noch nie was gelößt weil Öl dran war!
Weil das Anzugsmoment auf geschmierte Schrauben abgestimmt ist.
Dazu sei auch angemerkt: Je höher das Solldrehmoment desto ungenauer wird der Anzug der Schraube. Das bekommt man unter Kontrolle wenn man die Umgebungsbedingungen kontrolliert. Oder eine Kombination aus Drehmoment und Winkel fährt.
Zum Verständnis: Schrauben halten weil die Reibung im Gewinde stärker ist als die "Hangabtriebskraft" in der schrägen Fläche des Gewindes. Das bekommt man hin indem man das Gewicht das in der schrägen Fläche wirkt erhöht. Z.B: indem man die Schraube etwas vorspannt, sie streckt.
Diese Streckung kann man in eingebautem Zustand aber nur mit teurem Equipment messen. Als Workaround wird das Drehmoment erfasst. Das ist relativ ungenau weil es äußeren Faktoren unterliegt, z.B. die Reibung im Gewinde.
Nur wenn man diese Faktoren so herstellt wie bei der Auslegung der Verschraubung angenommen wurden erhält man auch die gewünschte Vorspannung und die Schraube ist in der Lage die Kräfte aufzunehmen ohne sich zu lösen, oder überdehnt zu werden.
mfg JAU
Na gut. Dann geht's halt ohne Dämpfer, und ohne 100km/h weiter
Find ich mit den Bildern verfrüht.
Wenn der Hebel so abgefressen wurde hat auch das Bremsankerblech und vermutlich die Trommel die Straße berührt.
mfg JAU
Falsche Radschrauben können doch garnicht sein. Der Anhänger ist frisch vom Werk gekommen ?
Sag sowas nicht.
Schnell mal in die falsche Kiste gegriffen, den falschen Karton am Montageplatz abgestellt oder vielleicht sogar das falsche Etikett aufgeklebt.
Kommt auch bei uns leider oft genug vor das die (optisch identischen) Lager falsch zugeordnet werden. Dank ISO-Norm, Rückverfolgbarkeit und stetiger technischer Überwachung bekommt man das meist raus bevor das Produkt die Montagehalle verlässt. Klar sollte das nicht passieren, aber gerade weil es immer mal wieder vorkommt gibt es nicht einfach nur einen Prozess bei dem erwartet wird das sich die Mitarbeiter korrekt verhalten sondern zusätzliche technische Einrichtungen.
mfg JAU
Hatte das schonmal jemand, dass sich alle Schrauben eines Rades gleichzeitig gelöst haben?
Am Auto hab ich das mal fertig gebracht. Warum genau das passierte kann ich leider auch nicht sagen.
Aber: wenn das Rad mal nicht mehr richtig hält und arbeitet geht der Rest ziemlich fix. Passiert ist in dem Fall nix weiter weil man es am Fahrverhalten gemerkt hat das was falsch läuft. Ich meine mich aber zu erinnern das da schon 2 Muttern wech waren und die dritte auch bald gefehlt hätte.
Unabhängig davon was da sonst nach am Anhänger kaputt ist: Die Felge ist Schrott. Die Sitze für die Schraubenköpfe sind beschädigt.
mfg JAU
$58 StVZO
Zitat(2a) Geschwindigkeitsschilder dürfen retroreflektierend sein. Retroreflektierende Geschwindigkeitsschilder müssen dem Normblatt DIN 74069, Ausgabe Mai 1989, entsprechen, sowie auf der Vorderseite das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer tragen.
mfg JAU