Boeckmann Uno Esprit Reifengrösse

  • Hallo,

    ich habe einen Boeckmann Uno Esprit Pferdeanhänger von 2004 gebraucht gekauft.

    An dem Hänger sind Reifen der Grösse 195/65 R15 verbaut welche laut DOT 1704 genau so alt sind wie der Hänger selbst.

    Nun möchte ich die Reifen des Alters wegen wechseln.

    Im Fahrzeugschein ist allerdings nur die Reifengrösse 185 R14 eingetragen. Eine COC Bescheinigung gibt es nicht und im Fahrzeugbrief steht auch keine andere Reifengrösse.

    Gibt es für die 195/65 R15 eventuell ein Gutachten?

  • Ja und Dr. Anhänger wird sich zu Wort melden...

  • Ja und Dr. Anhänger wird sich zu Wort melden...

    Ja und du zahlst mir in 2 Wochen am Mittwoch mein Abendessen, so oft wie du mich hier ins Gespräch bringst. 8o

    (Dein Zimmer ist übrigens gebucht.)


    Für den themenrelevanten Teil bräuchte ich bitte n Bild vom Fahrzeugschein, damit ich die richtige Ausführung definieren kann.

  • Hallo Martin......

    der Abend geht auf mich.....


    Bis bald...


    Gruß Jens

  • Hallo Dietmar,


    mit dem Fahrzeugschein lässt sich gut arbeiten.


    Länge: 4.350 mm

    Breite: 1.850 mm

    Leergewicht: 546 kg

    zulässiges Gesamtgewicht: 1.600 kg


    Das sind die Daten, die wir brauchen.


    Jetzt müssen wir erstmal schauen, welcher Typ laut ABE das ist.


    boeckmann-1.JPG

    Da wir ein zGG von 1.600 kg haben, wären wir hier bei Variante B.


    boeckmann-2.JPG

    Leergewicht laut Fahrzeugschein sind 546 kg, entspricht also B11.

    Gehen wir mal auf Nummer sicher:

    boeckmann-3.JPG

    Länge laut Fahrzeugschein ist 4.350 mm - haben wir also B1.


    boeckmann-4.JPG

    Breite laut Fahrzeugschein ist 1.850 mm - haben wir also auch die B11


    Bedeutet, dass alles nach B.. für dich in nachfolgenden beiden Tabellen interessant sein könnte.


    boeckmann-5-1.JPG


    boeckmann-5-2.JPG


    Fragen? Fragen!

  • Hallo Martin,


    einfach top deine Arbeit. Danke vielmals für deine Mühe ( und das am Sonntag Abend).


    Gruß Dietmar