Darf man verstellbare Deichsel so kürzen?

  • Hallo Anhängerfreunde,


    ich restauriere gerade einen Anhänger und dieser hat eine verstellbare Deichsel. (s. Foto)
    IMG_20160522_124211.jpgIMG_20160522_124203.jpg


    Ich will die Deichsel etwas tiefer und leichter machen, indem ich das Zwischenelement entferne (nächstes Bild):
    anhenger_neu.jpg



    • Den Ansatz (rot) abflexen und diesen an das Ende des oberen Elements anschweißen (grün)
    • Nun kann das obere Element an das untere direkt verbinden (grün an gelb)
    • Dadurch fällt das Zwischenelement (blau) komplett weg. Die Deichsel ist tiefer und leichter und immer noch (ein wenig) verstellbar.


    Die Bremse etc. wird dabei nicht geändert, da die Mechanik auf dem oberen Element sich befindet.


    Darf man das machen? Muss man nachher zum TÜV zur Prüfung oder ist die Veränderung für den Fahrzeugschein unwichtig?



    Grüße,


    Trailermax

  • Die Bilder sind zwar gerade nicht sichtbar. Aber dem Text kann man ja entnehmen das du an der Deichsel flexen und schweissen willst. Das ist schonmal nicht zulässig und der Anhänger wäre hinterher nur noch Schrott.

  • Das Zwischenstück hat nachher nur noch Schrottwert...

  • Danke für eure Antworten!


    Die Bilder sind zwar gerade nicht sichtbar.


    Die Bilder müssen jetzt sichtbar sein. Kam mit den Anhängen vorhin nicht zurecht.


    Aber dem Text kann man ja entnehmen das du an der Deichsel flexen und schweissen willst. Das ist schonmal nicht zulässig und der Anhänger wäre hinterher nur noch Schrott.


    D.h. es sind grundsätzlich keine Änderungen an der Deichsel erlaubt? (den Anhängerboden darf man zum Beispiel, zustandsbedingt, tauschen / ändern)


    Das Zwischenstück hat nachher nur noch Schrottwert...


    Das wäre kein Problem. Oder ist so eine Deichsel etwas besonderes? Für ein PKW bietet die ja keinerlei Vorteile, nur Zusatzgewicht.
    Oder soll ich die Dechsel lassen wie sie ist?



    Grüße,


    Trailermax

  • Die Deichsel ist ein "bauartgeprüftes" Teil und das darf nicht verändert werden, so wie z. B. auch Achsen, Bremsen etc.
    Anders wäre es, wenn die Deichsel ein Teil des Rahmens wäre - das ist bei sogenannten V-Deichseln der Fall, die eine Verlängerung des Rahmens sind. Dort darf gebohrt, geschweißt etc. werden.


    Das trifft bei deiner Deichsel jedoch nicht zu--> Durch jede Veränderung an deiner Deichsel erlischt die Zulassung des Bauteils und ist dann Schrott.

  • Die Deichsel ist ein "bauartgeprüftes" Teil und das darf nicht verändert werden, so wie z. B. auch Achsen, Bremsen etc.
    Anders wäre es, wenn die Deichsel ein Teil des Rahmens wäre - das ist bei sogenannten V-Deichseln der Fall, die eine Verlängerung des Rahmens sind. Dort darf gebohrt, geschweißt etc. werden.


    Das trifft bei deiner Deichsel jedoch nicht zu--> Durch jede Veränderung an deiner Deichsel erlischt die Zulassung des Bauteils und ist dann Schrott.


    Alles klar, jetzt bin ich aufgeklärt. Vielen Dank!