Zusätzlicher Spriegel

  • hallo. ich habe seit einigen tagen einen humbaur startrailer mit aufbau. ich moechte gern einen weiteren spriegel montieren. ist es ok, wenn ich die zusaetzlichen spriegeltachen mit einer schraube befestigen wuerde. ich meine, darf man in den aufbau bohren oder wirkt sich dies auf die stabilitaet aus? hat hier einer erfahrungen??? Dirk

  • Hoi Dirk,


    das kann man nicht pauschal sagen. Wenn du in ein 15mm Vierkant Alurohr ein 10er Loch bohrst, ist das anderst, als wenn du in ein 20er Stahl Vierkantrohr ein 5er oder 6er Loch bohrst. Vielleicht zeigst mal ein Bild der Situation und gibst ein bissle mehr Info.
    Meinst du damit eine Strebe im Dach? Hängt die Plane durch? Kommt dann auch noch eine Stütze drunter? Vielleicht Diagonale einplanen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi, es geht nicht nicht um oben sondern um die Seiten. Hier moechte ich einen Spriegel einsetzen. Der Aufbau besteht aus Profilrohren im Durchmesser von ca. 25- 30 mm. Hier moechte ich gerne die Spriegeltaschen montieren bzw. anschrauben. Dafuer muesste ich durch das Profil bohren. Als Spriegel wuerde ich ein Brett oder ein Aluprofil nehmen. Foto koennte ich evtl. am WE machen.
    Gruss Dirk