HP 500 auflasten?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe einen DDR-Hänger (Fa. Oeser, Lößnitz) mit Roßweiner Drehstabachse drunter (500kg-Achse, Bj. 77) - das ist ein Hänger mit Holzaufbau, sehr ähnlich dem HP 500. Da die 350kg Nutzlast beim Hausbau nun doch ein wenig dürftig sind, würde ich den gern ein wenig auflasten.
    Ich habe noch aus früheren Zeiten eine Bastei-Achse rumliegen. Die wollte ich eigentlich mal drunterschrauben, bis ich feststellen mußte, daß die Bastei-Achse ca. 10cm breiter ist. Nun die Frage: kann ich wenigstens die Drehstäbe von der Bastei-Achse in den HP500 schrauben? Paßt das? Oder sind die länger?
    Und: sind die Schwinghebel diesselben (nicht, daß die sich dann verbiegen...)?


    Oder: tauscht jemand mit mir die Bastei-Achse gegen eine HP650-Achse :)


    Danke!
    Tim

  • Hallo Tim,


    Ich habe eine 900 kg Achse mit dem Auflagemaß 960 mm zum Verkauf. Es sind die großen Naben ( Lochkreis Wartburg 311) verbaut. Kann aber ohne Probleme auf die kleinen Naben umgebaut werden. Ein Typenschild ist an der Achse vorhanden. Damit müßte doch eine offizielle Auflastung möglich sein.
    Der Standort ist 39261 Zerbst. Bei Interesse eine PN oder 0163 7453141.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich schreib Dir gleich mal eine PN.
    Ich will den Hänger übrigens nicht offiziell auflasten. Das ist mir nicht wichtig.
    Er soll nur technisch eine höhere Last verkraften.


    Grüße,
    Tim