Peitz Achse X-EBG 10 und neue Felgen

  • Hallo,


    habe einen HP 1000 mit Peitz Achse X-EBG 10.


    Welche Autofelgen sind (drauf sind 4 1/8? J x 13 H2) sind dazu passend?


    Besten Dank im Voraus.

  • Hoi,


    mach doch mal ein Bild von der Felge. Dürfte eine 4- Loch- Felge sein mit Lochkreis 4/100 oder 4/160. Miss mal den Abstand von 2 gegenüberliegenden Radschrauben. Sind da 100mm oder 160mm Abstand?
    Falls es Lochkreis 160mm wäre, hätte ich noch ein paar Felgen abzugeben.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    erst mal besten Dank für die Antwort.


    Es sind aber 5 Loch Felgen mit Stehbolzen auf den Radnaben.

  • Wenn du willst, können wir gerne weiter raten, ohne Bild und ohne Massangabe von dir.


    Dann schätze ich, dass es Lk 5/112 ist. Ein 13"- Felge mit 5/112 hat es nur selten auf einem Auto gegeben, das war in den 70ern auf einem Ford und auf einem Mercedes. Kannst du nur schwer gebraucht finden, also neue Anhängerfelgen kaufen, z.B. hier im Shop:https://anhaenger24.de/432325.html . Allerdings sind diese dann etwas (6mm) breiter, was aber beim TÜV keine Probleme bereitet.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Danke,


    muß mich hier noch ein bißchen vertraut machen. Fotos und Abmessungen werde ich das nächste mal einbringen.


    Zu den Felgen:


    Hab eine Autoverwertung gefunden die mir die Felgenhörner wieder gerichtet hat und 2 Winterreifen montiert und gewuchtet hat. 55 € nach harten Verhandlungen. Mit Rostumandler, Grundierung und anschließendem Silberton behandelt kann ich einiges retten. Zusätzlich hab ich noch zwei nette und dezente Zierkappen für die Felgen gebraucht für 5 € erworben.


    Jetzt hab ich die Räder, die Elektrik hab ich auch schon in Schuß gebracht.


    Anmerkung zur Elektrik: Hab mir aus dem Baustoffhandel die kleinste Außendose auf Putz gekauft und einen ominösen Zwischenstecker, der einen Wackelkontakt hatte, mit 7 Lüsterklemmen und natürlich Hülsen für die Kabelenden ausgetauscht. Unter dem Hänger verbaut und alles klappt.


    Jetzt muß ich mir nur noch die Auflaufbremse anschaun. Die Handbremse zieht, das kann man ja schnell feststellen. Doch wie teste ich die Auflaufbremse auf Funktion? Bei der Abholfahrt, ohne ausreichend funktionierende Elektrik wegen dem sch... Zwischenstecker, hab ich laienhaft gesprochen keine Wirkung gespürt.