andere Felgen und Radgröße für Anhänger legalisieren, was ist notwendig ?

  • ich habe seit kurzem einen PKW-Anhänger (0,75to) der leider auf ziemlich ziemlich vergammelten Rädern rollt


    diese würde ich gerne durch andere austauschen und zwar durch PKW-Alufelgen mit entsprechenden Reifen, dabei würde sich die Radgröße des Anhängers von 13 auf 15 Zoll erhöhen
    auf die Radnaben des Anhängers passen die Felgen und sie stehen auch nicht aus den Radkästen heraus, eine Federung hat der Hänger nicht


    was ist notwendig um diesen Umbau zu legalisieren und welche Kosten kommen da ggf. auf mich zu ?

  • Hab ich grad heut morgen beim TÜV gemacht.

    Vorher 165 R 14, jetzt 185 R 15. Bin vorher mal hingefahren, was er von mir habenwollte und gut war.
    Vorgaben: Passende Abdeckung durch Radhaus, daumendicken Abstand zum Aufbau.
    Wenn Du dann noch die Traglast der Felge papiermäßig belegen kannst war´s das eigentlich.

    Kostet um 25 € beim TÜV und die Umtragungskosten beim Straßenverkehrsam, je nach dem auch um 25€.

    Aber, Du schreibst der Anhänger hätte keine Federung? Dann isses doch eh egal, dann ist der doch bis 25 km/h begrenzt....

    Gruß, der Feger

  • Zitat


    Wenn Du dann noch die Traglast der Felge papiermäßig belegen kannst war´s das eigentlich.


    und wo kriegt man solche Papiere her ? mir geht es hier um Felgen die von einem Fahrzeughersteller (VW) ab Wert verwendet wurden, also nicht um solche aus dem Zubehör


    Zitat


    Aber, Du schreibst der Anhänger hätte keine Federung? Dann isses doch eh egal, dann ist der doch bis 25 km/h begrenzt....


    hö ? also ich hab bei dem Ding keine Federung sehen können, das ist aber ein ganz normaler PKW-Anhänger für 80km/h :confused:

  • Guck halt nach, für welches Fahrzeug die Felge vom Hersteller (hier wohl VW) gedacht ist und guckst eben nach, welche maximale Achslast das Auto hat. Fertig...
    Ich hab meinem TÜVler gesagt, das die Felgen von ner Mercedes C-Klasse sind und die halt bis zu 1100 kg Achslast hat. Dann war´s gut....

    Wenn das nen "normaler" Autoanhänger ist, hat der auch ne Federung. Google mal nach Gummifederachse....:-)

    Gruß, der Feger

  • ok, das macht die Sache einfach da ich das "original Auto" zu den Felgen da habe ... und das mit der Federung hab ich jetzt auch verstanden, danke !

  • Sämtliche Daten zu VW Felgen hat der TÜV in nem Katalog. Das weiß ich defintiv.


    Du brauchst lediglich die Teilenummer. z. B. 1H0 123 456 AE . Und: Auf welcher Karre die montiert waren.


    Wenn du sie hier postest, kann ich dir auch Informationen dazu geben (nicht die Dokumente).