Ladefläche verlängern für Planenaufbau

  • Moin,
    habe einen Autotransportanhänger mit 4m Ladefläche. Zudem habe ich noch einen Planenaufbau inkl. Vorzelt, der Aufbau ist allerdings für eine etwa 4,40-4,50m gedacht. die Breite passt zum Anhäger. Meine Frage ist nun darf man die Ladefläche nach vorne hin verlängern? Also Richtung Zugdeichsel? Wenn ja, wie weit nach vorne? Das der Anhänger umgetragen werden müsste ist mir klar. Der Aufbau verändert ja schließlich auch die Höhe und das Leergewicht. Ist übrigens eine Anhänger für Motorsportzwecke.

    Mfg

  • Nach vorn kommt immer darauf an, wie lang deine Deichsel ist. Am Einfachsten ist es, wenn du den Anhänger hinter dein Auto machst und so weit das Gespann winkelst, dass der Anhänger knapp vor der Berührung mit dem Zugfahrzeug steht. Daraus ergibt sich dann, wie weit du bei voller Breite nach vorn verlängern kannst, ohne die Wendigkeit deines Gespanns einzuschränken.