Betriebserlaubnis Bootstrailer Bruening Bochum 1200Kg.

  • Moin,

    Ich habe einen Bootstrailer ohne Papiere und Typenschild gekauft, der die letzten Jahre nur als Hafentrailer verwendet wurde. Nach längerer Recherche bei Vor-Vorbesitzer

    habe ich herausgefunden, dass es sich um einen Anhänger der Firma Bruening in Bochum handelt. Der Trailer hat ein Gesamtgewicht von 1200 Kg.

    und ist in den1980ern gebaut. Falls jemand hier so einen Trailer besitzt, oder jemanden kennt, der einen hat, würde ich mich über die Ablichtung der Betriebserlaubnis

    bzw. einen Kontakt sehr freuen. Die Fa.Bruening gibt es nicht mehr, an die kann ich mich leider nicht mehr wenden.

    Dank und Gruß!

  • Ich fürchte da wird dir nicht viel geholfen werden können.

    Viele dieser Firmen die Boottrailer herstellen/gestellt haben sind kleine Buden, die eher Einzelanfertigungen oder Kleinserien mit Einzelabnahmen produziert haben. Selbst wenn du da eine BE als Ablichtung bekommst wird die dir nicht viel nutzen. Wieviele von den Trailern nach über 30 Jahren überhaupt noch existieren steht dann auch auf einem anderen Blatt Papier und ob es zu denen noch Papiere gibt schränkt die Menge dann wieder ein.

    Wenn überhaupt würde ich aber mal im Boote-forum.de fragen. Da sind die Trailer doch deutlich häufiger vertreten als hier im Anhänger Forum. Wenn dürfte da die Chance höher sein.

    Im Zweifel schauen ob man das Ding als Eigenbau zugelassen bekommt. Dürfte am wenigsten Aufwand sein. Aber dafür muss der Trailer z.B. eine Rückfahrautomatik haben und man braucht einen Prüfer der da mitspielt.