Auflaufeinrichtung Rohr fest, BPW Bergische Achsen KG

  • Hallo, wir haben uns vor kurzen einen älteren Böckmann Pferdeanhänger zugelegt, nun steht der TÜV an und wir haben festgestellt, dass die AUflaufeinrichtung sich nicht mehr bewegen lässt, auch nicht mit ruckartigem Anfahren mit Trecker. Die HAndbremse hält aber.


    Nun habe ich das Teil zerlegt und das Schieberohr bewegt sich kein millimeter, obwohl das Rohr vor Fett trieft. Den Hydraulikdämpfer bekomme ich auch nicht raus, weder nach vorn noch nach hinten.


    Hat jemnd einen Tipp, habe bereits von Wärme und WD40 gehört, aber das grosse Rohr heisszumachen wird ja wohl etwas dauern....


    Vielen Dank und schöne Grüße


    IMG_20210716_164147.jpgIMG-20210720-WA0000.jpgIMG_20210720_144146.jpg

  • So wie es aussieht hast du vorne das Loch schon sehr verformt.....

    wohl Irgendwas durchgesteckt , und gegen geschlagen ?!


    Wenn Du hinten die M14er Schraube mit Röhrchen raus hast..... würde ich vorne eine Stabile Welle drauf setzen und mit einen Zuschlaghammer nach hinten raus Kloppen.

    Da die vorne schon so ausgeschlagen ist , brauchste warscheinlich sowieso eine neue.


    Die Welle könnte aber auch krumm sein , das es deswegen so schwer geht. Dann kann es sein das die Buchsen beim rauskloppen auch noch in mitleidenschaft gezogen werden.


    Gruß

    Hepp

  • Gelöschter Nutzer