Anhänger richtig beladen
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Die meisten Fahrten mit dem Anhänger werden wohl mit Ladung durchgeführt. Dafür ist der Anhänger schließlich da: Ladung und Güter von einem Ort zum anderen zu transportieren. Doch viele Fahrer wissen nicht, wie ein Anhänger korrekt beladen werden sollte und was es zu beachten gibt. Dabei ist es wichtig, die Ladung auf dem Anhänger richtig zu positionieren und zu sichern. Andernfalls kann die Fahrstabilität beeinträchtigt werden und das Gespann sogar ins Schleudern geraten und umfallen. Das gilt natürlich für große und schwere Anhänger genauso wie für kleine und leichte Anhänger. Egal ob ein Urlaub mit dem Wohnwagen ansteht, Pferde transportiert werden oder nur ein paar Terrassenplatten mit dem Mietanhänger abgeholt werden - die richtige Beladung ist unerlässlich für den sicheren Transport mit dem Anhänger.
Anhänger richtig beladen
Bei der Beladung des Anhängers ist es wichtig, das Gewicht möglichst gleichmäßig auf der Ladefläche zu verteilen. Der Schwerpunkt des Anhängers liegt für gewöhnlich ein Stück weit vor der Achse in Richtung Zugvorrichtung. Dieser Bereich wird als Ausgangspunkt gewählt. Besonders schwere Lasten werden direkt über der Achse bzw. über dem Schwerpunkt des Anhängers positioniert. Von dort aus wird die restliche Ladung gleichmäßig in Längsrichtung auf der Ladefläche verteilt. Das sorgt dafür, dass die Räder optimalen Kontakt zur Fahrbahn haben und der Anhänger die Last auch aufnehmen kann. Neben der Straßenlage ist das vor allem wichtig, um die Bremskraft auf die Straße zu übertragen. Die Beladung sollte aber nicht nur in Längsrichtung sondern auch in Querrichtung richtig positioniert werden. Alle Terrassenplatten in die hintere rechte Ecke des Anhängers zu legen, nur weil man dort bequem ran kommt, kann dazu führen, dass der Anhänger aufgrund einer negativen Stützlast ins Schlingern gerät und ausbricht. Ragt die Ladung mehr als einen Meter über das Heck des Anhängers hinaus, ist diese zwingend zu kennzeichnen. Aber auch bei weniger Überhang ist eine Kennzeichnung natürlich sinnvoll.
Falsche Beladung
Wird der Anhänger falsch beladen, kann es zu unkontrollierbaren Fahrsituationen kommen und der Anhänger schlimmstenfalls umkippen oder abreißen. Aber was ist eigentlich eine falsche Beladung? Wir haben gerade schon über die hinten positionierten Terrassenplatten gesprochen. Bei einer solchen Beladung liegt der Schwerpunkt hinter der Achse des Anhängers. Die Folge sind eine negative Stützlast und eine übermäßige Beanspruchung der Vorderachse des Zugfahrzeugs und der (Hinter-)Achse des Anhängers. Der Anhänger gerät zudem leicht ins Schleudern.
Wird die Ladung hingegen zu weit vorne platziert, entsteht eine zu hohe Stützlast. Diese drückt auf die Kupplungsvorrichtung von Zugfahrzeug und Anhänger. Bei einem Tandemanhänger kann die hintere Achse nicht mehr die volle Bremswirkung auf die Fahrbahn übertragen und der Bremsweg verlängert sich. Zusätzlich werden die Hinterachse des Zugfahrzeugs und die (Vorder-)Achse des Anhängers stark belastet und die Lenkung des Zugfahrzeugs verschlechtert sich.
Die Auswirkungen falscher Beladung werden in diesem Video eindrucksvoll demonstriert:
youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw
Maximal zulässige Stützlast
Die korrekte Positionierung der Ladung hängt maßgeblich von der maximal zulässigen Stützlast ab. Diese ist im Fahrzeugschein unter der Ziffer 13 eingetragen. Die Stützlast darf keinesfalls überschritten werden. Dabei lohnt auch ein Blick in den Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs. Die maximal zulässige Stützlast kann hier geringer ausfallen, als beim Anhänger. In jedem Fall ist der niedrigere Wert einzuhalten. Für eine gute Fahrstabilität sollte die Stützlast wenigstens 4 % des Gesamtgewichts des Anhängers betragen. Idealerweise wird die Stützlast möglichst ausgeschöpft ohne dabei überschritten zu werden.
Die Stützlast kann zum Beispiel mit einer speziellen Stützlastwaage ermittelt werden. Es gibt auch Stützräder die eine Stützlastwaage integriert haben. Sollte beides nicht vorhanden sein, reicht auch eine Personenwaage. Diese mittig unter dem Kugelkopf positionieren und den Anhänger mit einem Kantholz darauf abstützen. Wichtig ist, die Stützlast unter dem Kugelkopf zu messen und nicht unter einem anderen Punkt der Zugeinrichtung. Falls die Stützlast überschritten oder deutlich unterschritten ist, die Ladung umpositionieren und erneut messen.
Ladung sichern
Neben der richtigen Positionierung der Ladung ist es wichtig diese auch zu sichern. Dazu werden Ladungssicherungsnetze und/oder Zurrgurte verwendet. Die Ladung ist so zu sichern, dass diese auch im Extremfall nicht umkippen, verrutschen oder vom Anhänger fallen kann. Da sich Ladung bei einer längeren Fahrt häufig etwas bewegt sollte die Ladungssicherung regelmäßig bei einer kurzen Pause überprüft werden.
Überladung
Auch wenn ein Anhänger praktisch ist und dazu verleitet diesen möglichst voll zu beladen, darf dieser nicht überladen werden. Denn: Ein überladener Anhänger erhöht die Schleudergefahr und verlängert den Bremsweg. Es gilt stets sowohl die zulässige Anhängelast, die maximal zulässige Stützlast, die Achslast als auch das maximal zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten. Genau wie beim Auto wird Überladung bei Anhängern mit hohen Strafen geahndet. Diese reichen von Bußgeldern bis hin zu Punkten in Flensburg.
Zusammenfassung
Wir fassen noch einmal die wichtigsten Punkte für die richtige Beladung und Sicherung des Anhängers zusammen:
- Verteilen Sie die Ladung gleichmäßig auf der Ladefläche, sowohl in Längs- als auch Querrichtung.
- Positionieren Sie schwere Lasten über der Achse, bzw. ein Stück davor.
- Achten Sie darauf, die maximal zulässigen Werte für Stützlast, Zuladung und Gesamtgewicht nicht zu überschreiten.
- Sichern Sie ihre Ladung mithilfe von Netzen und Gurten gegen Verrutschen und Umkippen.
- Achten Sie darauf, den Anhänger nicht zu überladen.
- Kennzeichnen Sie nach hinten herausragende Ladung.
- Kontrollieren Sie vor Fahrtantritt wie üblich die Beleuchtung, den Reifendruck und die Bremsanlage des Anhängers.
- Fahren Sie stets vorsichtig und vorausschauend!
Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt uns gerne in den Kommentaren!
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