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Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Schloss

  • Mir persönlich ist da ein Tieflader lieber. Mein Moped wiegt 240 kg, da merkst den Unterschied wenn die alleine auf einen Hochlader wuchten musst. Damals hatte ich einen Westfalia mit 220 mal 130 cm. Da hatte ich ne VFR und ne CB 500 drin, das geht schon. Zuerst das schwere Moped rein und dann die kleinere. Stell Deine Mopeds auf dem Hof auf, wie Du sie auch im Anhänger stellen würdest und dann kannst abmessen, wie groß der Anhänger sein muss. Im jetzigen Anhänger habe ich dann vorne eine Wippe …
  • Also hab 25 Jahre als Schlosser gearbeitet und jetzt seit 10 Jahren als Konstrukteur im Sondermaschinenbau. Wenn die 10k Schraube auf das Max. Drehmoment angezogen wird und an der Auflagestelle NUR der Werkseitige Ölnebel (kein Unterbodenschutz) den OPEL da aufgetragen hat ist, das ganze mit Locktite Hochfest Ei gesetzt ist - dann geht das nur noch mit dem Brenner ab. Vorher würde die angeheftet Mutter im Holm abreißen. Rechne mal die Flächenpressung von M12 bei 110Nm aus, da ist nix mehr vom Öln…
  • (Zitat von Wolfsburg16E) wenn man so viel auflädt, hängt man auf einer Seite die Gurte auf der andern die Schlösser VORHER ein siehst auch hier, da hängen schon die Gurte runter, anders geht das nicht
  • Plywood ist Holz, das eignet sich sehr gut für die Befestigung von Schienen. Da kannst kurze Schrauben nehmen und zusätzlich noch verkleben, das hält. Bei genügend Schrauben kann man das verkleben auch sein lassen meiner Meinung nach, Aufpassen aber, dass die Schrauben nicht zu lang sind, wenn du nicht die Platte wie bei Schloßschrauben völlig durchbohren willst.
  • Habe mich jetzt für 3mm entschieden. Metallparadies.de bietet das Gesamte Zeug für 115€ inklusive Material an. Kennt ihr noch einen günstigen Lieferanten? Von meinen örtlichen Schlosser bekomme ich keine Antwort bzw. Preis.
  • …rke von 4mm an manchen Stellen ist die Verrottung soweit fortgeschritten das es nur noch 1-2 mm ist. Da der Hänger jetzt komplett zerlegt ist, dachte ich an einen neuen Kasten. Ein Bekannter ist Maschinenplaner und wird das Maß 1:1 nehmen und mir eine Zeichnung erstellen die ich dem Schloss
  • …ierzu schon Erfahrungen oder Maße? * Zurrösen Wie viele sind vom Werk aus vorhanden? Würde gerne welche nachrüsten. Ca. alle 40 cm eine wäre gut. Abgewinkelte sind wohl sinnvoll. *Gurte (brauche dann passend neue) * Sicherungsnetz ist vorhanden * Schlossaufsatz für das Zugmaul (Anhängekupplung) Habt ihr dazu Erfahrungswerte? * Eine klappbare Stütze soll hinten montiert werden. Einmal war mir ein anderer Hänger beim Beladen auf die Füße gekippt. Zum Glück Stahlkappen. Hab ich noch ein 'Must-have' …
  • …us Siebdruck. An den Stellen wo man die Schlossschrauben sieht befindet sich immer eine Querstrebe die auf den Quertraversen des Anhängers aufliegen und verschraubt sind. Die Siebdruckplatten mit unterkonstrucktion haben genau die richtige stärcke so das sie bündig mit dem stahlboden abschliesen. Befestigt ist das ganze mit M8 Schloss
  • Geht auch. Man muss nur wollen. Mein Meister hat damals immer gesagt: Ich brauche einen Schlosser der selbstständig denken kann - Teiletauscher brauch ich nicht.
  • Moin Sikaflex kannst noch drunter machen.. Bei ner Schloßschraube hast ja den Kopf der alles "abdichtet".
  • Genau ich wollte keine Angriffsfläche für Wasser bieten. Daher wollte ich nicht durchbohren, Bei einer Schlossschraube könnte man noch Sikaflex unter den Kopf schmieren. Der Aufwand mit den Einschraubmuffen ist natürlich größer.
  • Theoretisch kannst das schon machen, aber warum keine Schloßschrauben??
  • "Mein" Prüfer ist die Woche im Urlaub, da will ich ihn nicht wegen meinem Hänger stören. Die Vertretung meinte, ich darf nicht am Rahmen bohren, allerdings könnte ich es von einem Schlossereibetrieb machen lassen, die auch Anhänger bauen, die verfügen über die nötigen Zertifizierungen. Da ihr meint, ich darf es, kläre ich das nach dem Urlaub nochmal mit dem anderen Prüfer ab. Zu meinen Gummilagern gibts auch nicht erfreuliches, ich habe die Firma Nico in der Nähe und die können Achsen reparieren …
  • …e ich übrigens Löcher gefunden, und der Hänger wurde so schon abgenommen: IMG_20220729_095023.jpg Wie ich oben schon geschrieben habe, passt aber der Abstand nicht. Da müsste ich nachbohren. Und das schwächt dann halt schon, wenn ich quasi so einen Schlitz habe am Schluss. Ich werde mir in der Firma vom Schloss
  • …el-Luft-Heizung wird mit einem Bodenflansch im Bug vom Kofferanhänger befestigt. OK, jetzt steht eine kleine ALU-BOX senkrecht nur für den Diesel und Dieselpumpe auf der Deichsel. Da gefällt es einigen hier nicht, wie ich die Klemmbefestigung mit Schlossschrauben, Blechen, und selbstsichernde Muttern ausgeführt habe. Die Oberkante der Handkurbel ist 160-180 mm plus 60-80 mm Handbreite unter dem Boden der ALU-BOX. Dann würde die Deichselbox 220 - 260 mm über der Deichsel "schweben" und eine Befest…
  • Anhänger Plane

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    (Zitat von swifty3) So sieht mein Kopf auch aus . Wegflexen, rausschlagen, fertig. Löcher versiegeln, neue Schrauben rein, Hutmuttern drauf, fertig2.
  • Anhänger Plane

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    (Zitat von Marc80) Sieht für mich wie der Kopf einer Schlossschraube aus. Gegenüber müsste die Mutter, evtl. mit Unterlegscheibe sein, da müsstest du angreifen. Optisch sieht das Holz um den Schraubenkopf gebrochen aus. Swifty
  • Hallo, die Deichselkastenproblematik habe ich im Post #69 hier schon vorgestellt. Jetzt endlich habe ich die ALU-BOX hochkant mit ALU-4-kant-Profilen und Schlossschrauben zum Deichselklemmen aufmontiert. Swifty3-500.jpg Die Innenbox-Aufteilung aus 9 mm Siebdruckplatten wird gerade gestrichen und kann dann wie geplant mit der ALU-BOX verschraubt werden. Das gibt dem Boden der ALU-BOX Stabilität. Swifty
  • (Zitat von swifty3) Na ja, ich hab 2005 von Schlosser wegen Bandscheiben OP (18 Schrauben) auf Technischer Zeichner umgestellt. Die Ausbildung war ein Witz, nach 23 Jahren als Schlosser lernt man da nur Software anwenden. Aber die moderne 3D Software (INVENTOR) macht dir die Zeichnungsableitungen incl. Bemaßungen fast von allein. Da must du "Nur noch" das Modell modellieren. Gruß Fritz
  • (Zitat von Mario77) Ja weiß ich. Ich wollte doch nur erklären was da passiert is, wegen der Nachfrage. Ich hab 23 Jahre als Schlosser gearbeitet, für mich ist das alles simpel, für andere eben nicht. Also geb ich doch gern von meinem Wissen und der Erfahrung weiter, damit nicht jeder direkt eine Werkstatt aufsuchen muss. Gruß Fritz