Beiträge von georg123

    Ich finds ne gute Sache zum Abschleppen von Autos bis zb. 1200 kg Gewicht,

    Ich auch, aber warum die Begrenzung auf 1.200 kg? Da muss ja alles ab unterer Mittelklasse unabgeschleppt bleiben, oder muss ich da dann wieder zur Abschleppstange greifen? OK, bei der Abschleppstange habe ich nen zweiten Mann im abgeschleppten Fahrzeug, der kann vielleicht mitbremsen wenn er schnell reagiert und die Bremsanlage ohne Motorunterstützung brauchbar wäre.
    Oder bezog sich die Begrenzung auf das Schleppen:

    oder auch zur Überführung.

    (Genehmigung erforderlich)


    Ich finde die aktuelle Regelung eigentlich ganz sinnvoll: Abschleppen ist erlaubt, Schleppen nur mit Sondergenehmigung.
    Solange das Abschleppen per Seil oder Stange erlaubt ist, sehe ich keinen Grund das Abschleppen per Hund zu verbieten.
    Das Schleppen per Hund ist wiederum kein Notbehelf bei einer Panne, sondern eine stinknormale Transportaufgabe. Warum sollten da gerningere Maßstäbe gelten, als bei einem Hängertransport?


    Gruss georg123

    Bei TÜV und Versicherung ist wohl kein Unterschied zwischen 1,3t und 1,5t. Bei den Anschaffungskosten sind es ca. 200€ Mehrpreis. Rechne ich das mal über 10 Jahre Nutzung hält sich das in Grenzen. Oder anders gerechnet: 1€/kg Zuladung.

    Falls Du irgenwann mal die Reifen tauschen musst, könnten die mit 750kg Traglast etwas teurer sein wie die 650er. Ob das aber tatsächlich ein relevanter Unterschied ist, kann ich nicht sagen.


    Gruss georg123

    Ist es richtig, dass es bei einer vollen Ladung Brennholz mit 750 KG schon knapp werden könnte ?

    Bei gängier Ladefläche 2,5m x 1,25m hast Du gute 3qm Fläche. Lädst du 33cm hoch ergibt es einen cbm Ladungsvolumen. Ein Schüttraummeter (SRM) Brennholz wiegt laut db-gartenservice.de/de/holzrechner/index.php sollte zwischen 250 und 400 kg (je nach Stücklänge, Holzart- und feuchte mehr oder weniger). Von daher grün.
    Wenn Du aber eine Bordwanderhöhung oder einen Laubgitteraufsatz draufsetzt und dann voll machst, ist ein 750er sehr wahrscheinlich überladen.
    Aber auch ein 1500er ist kein Freibrief für den Baustoffhandel: ein cbm Schotter oder nasser Kies kann auch mehr als 2t wiegen.


    Gruss georg123

    einfach mit 2 mann und schleppstange und gut ist.

    Jein, es ist einfach blöde 4 Meter hinter dem Kofferraum des abschleppenden Autos zu hängen. Mir macht das definitiv keinen Spass. Ich sehe die Abschleppachse auch eher als komfortable Abschleppstange. Kostet in der Anschaffung mehr, erspart aber dem zweiten Mann das Kleben am Rücklicht.


    alternativ nen autoanhänger...

    Ist natürlich der Königsweg. Wenn man das passende Zufgahrzeug und vor allem einen passenden Hänger zur Verfügung hat. Eine Abschleppachse frisst halt kein Brot, wenn sie einmal bezahlt wurde. Ein Hänger schon.


    Gruss georg123


    PS:
    Ja, ich wurde schon mal abgschleppt.
    Nein, ich habe keine Abschleppachse, will mir keine anschaffen und habe auch keine praktische Erfahrung damit.

    Erstmal Danke Gerhard, dass Du so aus dem Nähkästchen plauderst.
    Wie gesagt, richtig suchen tu ich noch nicht, allenfalls die Augen aufhalten und sondieren.

    Ich dachte der könnte evtl. passen, weil du etwas robustes suchst.

    Es ist eine weite Spanne zwischen zwischen Tiguan und Universalmotorgerät. Da auch ein Traktor in der Garage steht, muss der GW keinen Unimog ausstechen. Aber so ein bisschen Holz rausziehen sollte schon möglich sein, wenn der Traktor mal nicht griffbereit ist. Aber auch wenn der Tiguan das fertig bringen würde, ist das kein Auto für Teilzivilisierte mit verdreckten Gummistiefeln.
    Ich sehe schon, wenn der Terrano mal in den <schluck> Ruhestand geht, muss ich wohl oder übel einen Defender in die engere Wahl ziehen. Der letzte Patrol ist auch drin, aber wenn ich mir die geringen Preisunterschiede zwischen einem Vorführwagen und einem Gebrauchten mit 100tkm anschaut, tendiere ich eher zum neueren.


    Gruss georg123

    wenn es ein etwas älteres Auto sein darf würde ich einen Patrol K260 / W260 mit 3,3 TD-Motor empfehlen.

    Hallo Gerhard,
    ich bin kein begnadeter Autoschrauber, von daher suche ich eher was im einstelligen Alter. Wobei suchen übertrieben ist, der Terrano II soll nächsten Sommer ja wieder über den TÜV kommen.
    Ein Patrol würde aber gut zu den Anforderungen passen. Mir gefallen einfach die Bergeösen in den Stoßstangen. Ich sehe da im Geiste immer schon eine kleine Maulkupplung dran ;) Das ist vielleicht nur ein Gimmick. Die ein oder zweimal im Jahr wo man wirklich in die Verlegenheit gerät einen Lof-Hänger auf der Koppel zu versetzen rechtfertigen das eigentlich nicht. Ist aber auch blöde, deshalb wegzufahren und den Trekker aus dem Tiefschlaf zu holen.

    Ärgerlich ist auch, dass die Unterhaltskosten für so einen alten GW schon im ersten Jahr die Anschaffungskosten übersteigen (können). Der Terrano mit 124 PS geht da noch so halbwegs. Und bei weniger als 5tkm pro Jahr kann man auch die 14-20 l Benzin pro 100km verschmerzen. Wobei ich lieber nicht darüber nachdenken will, welche Benzinkosten gespart würden, wenn der Terrano ein Tiguan mit einem 2l-TDI wäre.


    Gruss georg123


    PS: Jaja, ich will gewaschen werden. Es soll mir aber keiner den Pelz nassmachen :-S

    Und dort wohl auch erlaubt? Was bei uns ja nicht der Fall ist.... :?


    In D muss man unterscheiden zwischen Schleppen und Abschleppen.
    - Abschleppen mittels Schleppachse (Auto mit Panne in die Werkstatt oder die heimische Garage bringen) ist erlaubt.
    - Schleppen mittels Schleppachse (den Kleinwagen hinter dem WoMo mit in den Urlaub nehmen) ist nicht generell erlaubt, sondern genehmigungspflichtig. Und laut Verkehrsportal werden solche Genehmigungen kaum erteilt.


    Gruss georg123

    Was taugt mehr, Holz oder Alu?

    Ich würde es davon abhängig machen, ob Du einen trockenen Unterstand für den Hänger hast. Wenn ja, dann nimm den hölzernen und Du musst nicht den Nachbarfaden lesen, wo jemand nach Holz zur Verkleindung seiner Bordwand fragt ;)


    Wobei eine ordentliche Alubordwand auch gut und robust ist. Punkt, Ausrufezeichen!


    Den Gewichtsvorteil kannste unter zwei Aspekten sehen. Zum einen haste bei einer leichteren Bordwand etwas mehr Zuladung, das wird aber den Kohl nicht fett machen. Hättest Du einen Hochlader und würdest ab und zu die Bordwände abnehmen, dann freuste Dich, wenn die ohnehin sperrige Bordwand nicht auch noch schwer ist.


    Gruss georg123

    Joa das thema sagt eigentlich alles, welches Zugfahrzeug habt ihr oder welches hättet ihr gerne ?


    Lastenheft:
    - Geländewagen
    - nicht zu groß
    - PKW-Zulassung (will Hänger auch am WE ziehen dürfen)
    - Anhängelast 3,5t (2,5t wäre absolutes min)
    - 50er Kugel auf 42cm (fest angebaut, darunter verstehe ich aber auch eine Konsole mit Lochbild 83x56)
    - Maulkupplung auf 70-80cm (muss keine Automatische sein, eine Rangierkupplung reicht zum Versetzen eines LoF-Hängers auf der Koppel oder einfach 2 Laschen mit Loch und Bolzen anstatt einer Bergeöse)
    - aufrechte Sitzposition
    - gummistiefelgeeingeter Innenraum (Sitzbezug Kunstleder)
    - robust
    - zuverlässig


    möglich wäre:
    - Landy (eher nicht, wegen Sitzposition und "Ein Landy funktioniert nie hundertprozentig, ist aber meist mit einfachen Mitteln wieder flott zu kriegen")
    - ätere Patrol, Pajero... (incl. Stoßstande samt Bergeöse, die man zur Maulkupplung umstricken könnte)
    - älterer G
    - Iveco Massiv: passt nicht wegen 3,0t (wäre tolerierbar) aber LKW-Zulassung und keine Maulkupplung
    - Jeep Cheroke: Bauch sagt eher nein


    ..... weiter bin ich noch nicht


    Gruss georg123

    Hallo,
    bei den normalen "80 km/h" Hängern gilt ja, dass ich auch einen schweren Hänger nutzen darf, solange ich nur soviel zulade bis ich bei der maximalen Anhängelast des Zugfahrzeugs bin.
    Bsp:
    Hänger leer = 200kg
    Hänger zul.GG = 1.200kg
    Anhängelast Zugmaschine = 800kg
    Dann darf man halt nur 600kg zuladen.


    Gilt diese Systematik auch bei "100 km/h" Hängern?
    Oder darf ich den Hänger generell nur mit 80km/h bewegen?
    Oder darf ich den Hänger mit diesem Zugfahrzeug gar nicht bewegen?


    Der Vollständigkeit halber: Zugfahrzeug hat ABS und Leergewicht von 1.000kg


    Gruss georg123

    Hallo Mani,


    die seitliche Verschleissanzeige kenne ich vom 750er, die stand neulich an der Kante zu rot.
    Das war für mich der Grund, nach dem Kipper zu schauen. An der AK300 ist die Anzeige m.E. halt nicht so selbsterklärend wie bei der seitlichen Verschleissanzeigen. Der grüne Teil der Verschleissanzeige ist im angekuppelten Zustand noch deutlich (1cm) zu sehen. Und solange da noch grün ist, erübrigt sich für mich auch die Frage nach Stahl oder Guss.


    Preislich ist die AK300 recht günstig, in der Gewichtsklasse gibt es auch fast nur Gussteile. Ich hatte eher gedacht ich kriege so Antworten wie: nimm eine aus Guss, kostet nen Zehner mehr, hält aber doppelt so lange ;)


    Gruss
    Schorsch

    Hallo,


    ich habe am Rückwärtskipper eine Al-Ko-Kupplung AK300 mit Verschleissanzeige.
    Leider finde ich keine Beschreibung über die Verschleissanzeige. Im angekuppeltem Zustand ist noch die Hälfte des grünen Indikatorteils zu sehen.
    Sehe ich das richtig, solange im angekuppeltem Zustand noch das Grüne auf dem Indikator zu sehen ist, ist die Kupplung verschleissmässig noch ok?


    Und falls ich doch irgendwann die Kupplung tauschen muss: Welchen Vorteil hat eigentlich das Material "Guss" gegenüber dem "gepressten Stahlblech" der AK300? Verschleisst die Kupplung aus Guss weniger schnell?


    Gruss
    Schorsch