Beiträge von F.F.

    Guten Tag Ameise


    Ich habe mal in unserer EDV nachgeschaut. Wir haben mal Anfang 2004 für einen Kunden eine Heckplane mit eingebautem Planenlift für einen Duo GP (2-Pferdetransporter mit Holzbordwänden und Polyhabe) verkauft - damals für 119,- EUR.


    Laut aktueller Böckmann-Ersatzteil-Preisliste kostet dieser nun 305,60 EUR +16% Mwst. also insgesamt 354,50 EUR (zzgl. Versand).


    Jedoch stellt sich die Frage, ob selbst 119,- EUR für einen 23 Jahre alten Anhänger es noch wert sind.

    Das Freigeben der Bremse beim Rückwärtsfahren geschieht in der Trommelbremse. Die Auflaufeinrichtung hat hiermit nichts zu tun, die schiebt sich beim Rückwärtsfahren immer zusammen - ausser bei alten Anhängern, wo es noch keine Rückfahrautomatik gab (da musste man noch vor dem Rückwärtsfahren aus dem Auto aussteigen und an ´der Auflaufeinrichtung einen Sperrhebel einrasten, damit sich das Zugrohr nicht mehr in die Auflaufeinrichtung einschieben lässt).


    Die Radbremse "erkennt" quasi, dass sich das Rad rückwärts dreht und gibt die Bremse weitestgehend frei (die Hersteller geben hierzu etwa nur noch max. 20% Bremswirkung an, was Sie im Auto nicht mehr spüren werden). Um es mal ganz klar zu sagen: mit modernen Anhängern (Anhänger mit Rückfahrautomatik) können Sie voll beladen rückwärts einen Berg hochfahren.


    Die verschiedenen Fahrwerkshersteller (ALKO, KNOTT, BPW...) haben hierzu verschiedene Methoden, wie das funktioniert. Hierzu müsste man dann also wissen, von welchem Hersteller das Fahrwerk/Bremsanlage ist, um das Wirkungsprinzip zu erklären - worauf wir hier aber auch nicht näher eingehen möchten, weil einfach nur mit Text schlecht zu erklären. Hierzu berät Sie Ihr Anhängerhändler sicher gern.


    Ursachen für Ihr Problem können sein:
    - falls lange gestanden: Rückmatic festgerostet
    - Feder in der Radbremse gebrochen
    - Bremsbelag hat sich von Bremsbacke gelöst und liegt jetzt irgendwo ungünstig quer
    - Spreizgelenkschloss fest
    - Bremsseile fest, oder ganz simpel
    - einfach nur falsch oder zu stramm eingestellt


    Abhilfe:
    Falls KNOTT-Bremsanlage/Fahrwerk Bremstrommel öffnen nach oben gen. Ursachen schauen abstellen + alle bewegl. Teile auf Gängigkeit prüfen
    Falls ALKO-Bremsanlage besser Fachwerkstatt beauftragen, da hier Kenntnisse zur Rückfahrautomatik erforderlich sind, um gezielt zu arbeiten

    Eine Formel zur Berechnung können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Der Druck oder die Hubleistung hängt immer vom Gewicht des zu hebenden Objektes, also der Heckklappe, (1. Unbekannte) und der Art und Weise des Einbaus, also in welchem Winkel drückt die Kraft auf die Heckklappe (2. Unbekannte) ab. Schließlich wirken hier Hebelgesetze.


    Wir können Ihnen nur soviel dazu sagen: zum Beispiel verwendet BÖCKMANN bei seinen 2-Pferdeanhängern je nach Gewicht der Klappe (ohne Gummiboden oder mit Gummiboden usw.) 2 Stück 1500 N oder 2 Stück 1750 N Gasfedern.

    Guten Tag Axel

    Dann haben Sie eine Auflaufeinrichtung vom Typ ALKO 161 S oder 161 R - also einen 1-achsig gebremsten Anhänger mit max. zul. Gesamtgewicht 1600 kg

    Das mit dem Buchsenmass sehen Sie vollkommen richtig. Der Auflaufdämpfer sitzt ja innen im Zugrohr (welches sich während des Bremsvorgangs rein- und rausschiebt). Das Zugrohr hat einen Aussendurchmesser von 50 mm - daran ist vorn mit 2 waagerechten Bolzen die Kugelkupplung montiert. Innen im Rohr liegt wie gesagt der Auflaufdämpfer / Stossdämpfer und ist mit der hinteren waagerecht durch das Zugrohr und durch die Buchse des Auflaufdämpfers verlaufenden Schraube fixiert.

    Die Buchse des Auflaufdämpfers ist deshalb verschieden groß, weil es verschiedene Innendurchmesser des Zugrohres gibt. Trotz gleichen Aussendurchmessers (50 mm) kann der Innendurchmesser je nach dem wie dickwandig das Zugrohr ist variieren. In Ihrem Fall also 41,5 mm (passend zum Innendurchmesser Ihres Zugrohres)

    Hier der direkte Link zum Auflaufdämpfer in unseren Onlineshop:
    Stoßdämpfer Alko 161 R+ 161 S mit Buchse 41,5


    .

    Nein, leider nicht. Deichseln führen wir aus versandtechnischen Gründen nicht in unserem Sortiment.

    Sie können sich das Ersatzteil jedoch direkt von Böckmann beziehen. Hier in unserer Liste der Hersteller finden Sie die Kontaktdaten zu den Böckmann Fahrzeugwerken in Lastrup. Einfach anrufen und mit dem Ersatzteillager verbinden lassen.

    Wir hoffen, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Guten Tag


    Faltenbälge (Gummibälge oder Manschetten) finden Sie auch in unserem Shop - quasi nur einen Klick weiter von den kompletten Auflaufeinrichtungen entfernt.


    Im Shop links im Warengruppenmenü unter:
    "07. Teile Bremsanlage" dann "7.1. Teile Auflaufbremse" und dann unter "7.1.3. Faltenbälge, Manschetten"


    Damit das Warengruppenmenü links im Shop nicht allzu lang wird, sind halt die Begriffe in einer normalen Baumansicht zusammengefasst. Das heisst, es gibt Überbegriffe (BREMSANLAGE) und deren Unterkategorien (AUFLAUFEINRICHTUNG,...) und zum Teil dann noch weitere Unterbegriffe (Faltenbalg, Auflaufdämpfer, Buchsen,..). Im Zweifelsfall also einfach den "Baum" bis in alle "Äste" aufklappen.


    Direkt zum Faltenbalg der Auflaufeinrichtung KNOTT Typ KF 20 geht’s übrigens mit folgendem Link:
    Faltenbalg Knott Art. 330620

    Hallo

    Ja, Sie meinen bestimmt eine Kugelkupplung des Typs KK82. Die wurden bei DDR-Anhänger und DDR-Wohnwagen verbaut.

    Hinter der Typbezeichnung KK 82 kommt dann noch eine Angabe zur Ausführung: A, B oder F. Diese Ausführungsvarianten stehen für:

    A => Anschluss an ein Rohr mit einem Durchmesser von 70 mm (meist wohl ungebremste Anhänger)

    B => Anschluss an ein Rohr mit einem Durchmesser von 60 mm (meist die gebremsten DDR-Anhänger bzw. WoWa z.B. Bastei)

    F => das ist die Ausführung für einen eckigen Deichselanschluss. Die Weite zwischen den beiden Anschlussflanken der Kugelkupplung beträgt hier 60 mm

    Alle drei Ausführung werden mittels 2 Bolzen (M12) waagerecht (Bohrungsabstand: 54 mm) an die Anhängerdeichsel / Auflaufeinrichtung verschraubt.

    Wir bieten in unserem Onlineshop den Typ KK92 (KTA 1708 ) in allen drei Ausführungen an. Der Unterschied zwischen der KK82 und der KK92 ist eigentlich nur der, dass die KK92 für höhere Lasten (bis 1600 kg) ausgelegt ist. Ansonsten aber in der Bauart gleich.

    Sie finden die Kugelkupplungen in unserem Shop unter der Warengruppe "Kugelkupplungen" unter den Artikelnummern

    KK 92 Ausf. A = 462010
    KK 92 Ausf. B = 462011
    KK 92 Ausf. F = 462015

    Für Ihren Bastei-Wohnwagen dürfte wohl die "KK 92 Ausf. B" Artikel-Nr. 462011 die Passende sein.


    Wir hoffen weitergeholfen zu haben.

    Folgende Fotos werden mit angehängt (von links nach rechts): Typ KK 92 Ausführung A, Typ KK 92 Ausf. B und Typ KK 92 Ausf. F

    Hallo

    Ja, Sie meinen bestimmt eine Kugelkupplung des Typs KK71 bzw. später KK82. Die wurden bei DDR-Anhänger und DDR-Wohnwagen verbaut.

    Hinter der Typbezeichnung KK 82 kommt dann noch eine Angabe zur Ausführung: A, B oder F. Diese Ausführungsvarianten stehen für:

    A => Anschluss an ein Rohr mit einem Durchmesser von 70 mm (meist wohl ungebremste Anhänger)

    B => Anschluss an ein Rohr mit einem Durchmesser von 60 mm (meist die gebremsten DDR-Anhänger bzw. WoWa z.B. Bastei)

    F => das ist die Ausführung für einen eckigen Deichselanschluss. Die Weite zwischen den beiden Anschlussflanken der Kugelkupplung beträgt hier 60 mm

    Alle drei Ausführung werden mittels 2 Bolzen (M12) waagerecht (Bohrungsabstand: 54 mm) an die Anhängerdeichsel / Auflaufeinrichtung verschraubt.

    Wir bieten in unserem Onlineshop den Typ KK92 (KTA 1708 ) in allen drei Ausführungen an. Der Unterschied zwischen der KK82 und der KK92 ist eigentlich nur der, dass die KK92 für höhere Lasten (bis 1600 kg) ausgelegt ist. Ansonsten aber in der Bauart gleich.

    Sie finden die Kugelkupplungen in unserem Shop unter der Warengruppe "04. Kugelkupplungen" unter den Artikelnummern

    KK 92 Ausf. A = Artikel-Nr. 462010
    KK 92 Ausf. B = Artikel-Nr. 462011
    KK 92 Ausf. F = Artikel-Nr. 462015

    Für Ihren Bastei-Wohnwagen dürfte wohl die "KK92 Ausf. B" Artikel-Nr. 462011 die Passende sein. Hier der direkte Link zum Artikel:
    https://anhaenger24.de/462011.html

    Wir hoffen weitergeholfen zu haben.

    Folgende Fotos werden mit angehängt (von links nach rechts): Typ KK 92 Ausführung A, Typ KK 92 Ausf. B und Typ KK 92 Ausf. F

    Hallo

    Ja, Sie meinen bestimmt eine Kugelkupplung des Typs KK82. Die wurden bei DDR-Anhänger und DDR-Wohnwagen verbaut.

    Hinter der Typbezeichnung KK 82 kommt dann noch eine Angabe zur Ausführung: A, B oder F. Diese Ausführungsvarianten stehen für:

    A => Anschluss an ein Rohr mit einem Durchmesser von 70 mm (meist wohl ungebremste Anhänger)

    B => Anschluss an ein Rohr mit einem Durchmesser von 60 mm (meist die gebremsten DDR-Anhänger bzw. WoWa z.B. Bastei)

    F => das ist die Ausführung für einen eckigen Deichselanschluss. Die Weite zwischen den beiden Anschlussflanken der Kugelkupplung beträgt hier 60 mm

    Alle drei Ausführung werden mittels 2 Bolzen (M12) waagerecht (Bohrungsabstand: 54 mm) an die Anhängerdeichsel / Auflaufeinrichtung verschraubt.

    Wir bieten in unserem Onlineshop den Typ KK92 (KTA 1708 ) in allen drei Ausführungen an. Der Unterschied zwischen der KK82 und der KK92 ist eigentlich nur der, dass die KK92 für höhere Lasten (bis 1600 kg) ausgelegt ist. Ansonsten aber in der Bauart gleich.

    Sie finden die Kugelkupplungen in unserem Shop unter der Warengruppe "Kugelkupplungen" unter den Artikelnummern

    KK 92 Ausf. A = 462010
    KK 92 Ausf. B = 462011
    KK 92 Ausf. F = 462015

    Für Ihren Bastei-Wohnwagen dürfte wohl die "KK92 Ausf. B" Artikel-Nr. 462011 die Passende sein. Hier der direkte Link zum Artikel:
    https://anhaenger24.de/462011.html

    Wir hoffen weitergeholfen zu haben.

    Folgende Fotos werden mit angehängt (von links nach rechts): Typ KK 92 Ausführung A, Typ KK 92 Ausf. B und Typ KK 92 Ausf. F

    Hallo


    Hier müssten wir zuerst mal den Hersteller und Typ der an Ihrem WoWa verbauten Auflaufeinrichtung wissen. Diese Daten stehen direkt auf der Auflaufeinrichtung auf einem Typenschild (Achtung: NICHT das Typenschild des WoWa -also KNAUS Typ sowieso- SONDERN Typenschild der Auflaufeinrichtung ablesen).


    Dann einfach noch mal nachreichen.

    Hallo


    Hier müssten wir zuerst mal den Hersteller und Typ der an Ihrem WoWa verbauten Auflaufeinrichtung wissen. Diese Daten stehen direkt auf der Auflaufeinrichtung auf einem Typenschild (Achtung: NICHT das Typenschild des WoWa -also KNAUS Typ sowieso- SONDERN Typenschild der Auflaufeinrichtung ablesen).


    Dann einfach noch mal nachreichen.

    Guten Tag Thomas

    Ganze Bodenplatten haben wir bei Anhänger24 aus versandtechnischen Gründen nicht im Sortiment. DHL, DPD, UPS und Co. befördern sowas nicht.

    Auch hat hier jeder Anhängerhersteller seine eigenen Abmessungen, so dass Sie beispielweise nicht eine Bodenplatte von Böckmann nehmen können (nur mit absägen), da Böckmann z.B. die Abmessung so nicht hat (sondern aktuell 210x111 cm / vorher 218x111 cm)

    Bitte dazu an einen regionalen SARIS-Händler wenden, der Ihnen die Bodenplatte mal mitbestellt und bei dem Sie die Badenplatte dann selbst abholen können.

    Vielleicht kann Ihnen aber auch ein anderer User hier weiterhelfen.

    Hallo Mario

    Die Räder finden Sie in unserem Onlineshop unter der Warengruppe "Räder, Reifen und Felgen" hier dann unter "Kompletträder". Die Artikelnummer lautet 430011.

    Hier gern der Link, um direkt zum Artikel zu gelangen:

    Komplettrad 4.80/4.00-8 auf Felge 2.50x8

    Was die runden Rückleuchten betrifft, bin ich im Moment überfragt. In unserem Shop unter der Warengruppe "Elektrik" hier dann unter "Rückleuchten" finden Sie alle möglichen Rückleuchten. Bitte einfach mal selbst durchschauen.