Beiträge von F.F.

    Für alle die eventuell beim Anmelden den Hinweis auf den Schirm bekommen "falsche Weiterleitungs URL" - das liegt an eurem Browsercache. Euer Browser speichert euren Internetseitenverlauf in einem Cache mit, um Seiten bei erneutem Aufrauf schneller anzeigen zu können. Je nachdem wie Ihr das Cache-Verhalten eures Browserchache eingestellt habt, versucht der Browser nun noch die Daten von der alten Domain zu laden, was zu einem Weiterleitungsfehler führt. Abhilfe ist ganz simpel: Bitte einmal manuell euren Browsercache leeren - fertig.


    Das manuelle Browsercache leeren funktioniert bei den verschiedenen Browsern unterschiedlich (iExplorer, Firefox, Safari, Opera usw.). Stellvertretend für die, die den Firefox benutzen, so leert Ihr den Browsercache:


    1. Firefox öffnen
    2. oben auf EXTRAS -> EINSTELLUNGEN klicken
    3. in dieser Maske oben auf den letzten Punkt ERWEITERT klicken -> dann auf den Reiter NETZWERK klicken
    4. im Feld "Zwischengespeicherte Webinhalte" auf den Button "Jetzt leeren" klicken


    das war's

    Ja, fast 4 Tage. Eigentlich war ja auch nur der Samstag eingeplant, aber ich habs nicht zum laufen gekriegt. Dann noch 8 Stunden meines Familien-Sonntags geopfert aber den Fehler immer noch nicht gefunden. Montag immer mal wieder innerhalb des Tagesgeschäfts mich damit beschäftigt und Hilferuf bei vBulletin Germany. Dienstag Mittag kam dann der entscheidende Tip: eine einzige blöde php-Datei hatte nur Leserechte, brauchte aber auch Schreibrechte - das wars. Dann konnte ich schon mal soweit diverse Funktionen als Admin im simulierten Livebetrieb testen und dann gestern abend endlich freischalten.


    Wie gesagt, wenn Euch jetzt im Livebetrieb noch irgendetwas auffällt, bitte hier posten. Mani: Danke für den Tip mit den blauen Punkten (Balkenanzeige Benutzerranking) - war mir nicht aufgefallen ist jetzt aber wieder da.

    Hallo Rothwolf


    Willkommen hier im Forum. Für alle die Siegbert nicht kennen, hier ein Portrait von dem was er ausgetüftelt und umgesetzt hat. Eine Hubbühne auf einem Anhänger montiert, also eine mobile Autowerkstatt und Abschleppanhänger in einem. "Not" macht erfinderisch. Mit Siegbert kommt die mobile KFZ-Werkstatt samt KFZ-Meister zum Kunden nach Hause. Aber seht euch das Video dazu an:


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    Doch leider kam es für ihn nach seinem Bekanntwerden im MDR-Fernsehen anders als erhofft. Ein Schlaganfall. Heute geht es Siegbert schon etwas besser:


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    Ich wünsche Siegbert alles Gute, heisse ihn nochmals hier im Forum herzlich willkommen und er darf hier auch gern einmal Werbung in eigener Sache machen, denn ich glaube sein Trailer steht zur Vermietung oder Verkauf (?) - naja, er kanns ja selbst gern mal schildern.

    Viele vergessen die hintere Befestigung des Auflaufstoßdämpfers zu lösen. Die sitzt sehr weit hinten, je nach freitragender Länge der Rohrdeichsel evtl. sogar schon unterm Anhängeraufbau.


    Siehe auch dieses Thema hier:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1174


    Dort ist auch ein Link zur Explosionszeichnung, dort insbesondere die hintere Befestigung (Pos. 76+77) des Auflaufstoßdämpfers (Pos. 7) beachten.


    Vielleicht hängst ja nur noch daran.

    Kann es sein, dass deine Feststelltaste klemmt?


    Zur Frage:


    Es gibt von ALKO eine ganze Reihe verschiedener Radbremstypen, siehe hier. Bei manchen ist die primäre Backe gleich der sekundären (kann mann also ruhig vertauschen) und bei manchen sind beide unterschiedlich, da muss man dann die Drehrichtung des Rades beachten.

    Artikel 406960 sind die Standard-Halter von ALKO. Lieferumfang ist bei diesem Artikel für 1 (eine) Achsschwinge.


    Artikel 406965 ist die Sonderausführung von ALKO mit zusätzlicher Distanzbuchse. Lieferumfang von ALKO hier ist immer pro Achse, also für 2 (zwei) Achsschwingen. Hier ist auch bereits die längere Schraube dabei, da die im Lieferumfang der blauen Radstoßdämpfer enthaltenen Schrauben für diesen Halter mit Distanzbuchse zu kurz sind.

    Der Dämpfer ist ca 55 cm lang. Wenn man nun vom vorderen Befestigungspunkt aus (das wäre die hintere senkrecht verlaufende Schraube an der Zugkugelkupplung) etwa 55 cm weit nach hinten misst, sitzt dort eine Schraube die (ich glaube waagerecht) durch die Rohrdeichsel geschraubt ist - das ist der hintere Befestigungspunkt des Dämpfers.


    Ausbau:


    - Kugelkupplung von der Zugstange abschrauben
    - Faltenbalg runterziehen
    - hintere Befestigungsschraube des Dämpfers (s.o.) raus
    - die kurzen Schrauben der Lagerkartusche (2 oben + 2 unten an der Rohrdeichsel) raus
    - Abschmiernippel oben raus
    - jetzt an der Zugstange das ganze Innenleben inkl. Dämpfer und Lagerkartusche nach vorn aus der Deichsel herausziehen

    Die Kompaktlager an den Knott/ALKO/BPW/NIEPER/SCHLEGL-Achsen sind wartungsfrei und brauchen/können nicht nachgestellt werden. Das Anziehdrehmoment für die Flanschmutter/Sicherungsmutter beträgt 280 Nm. Achtung: viele Heimwerker Drehmomentschlüssel gehen nur bis 210 Nm.


    Die Flanschmutter ist eine Einweg-Sicherungsmutter und nach Werkstattvorschrift stets mit zu erneuern (ggf. Loctite verwenden).


    kompaktlager.jpg anzugsmoment-flanschmutter2.jpg anzugsmoment-flanschmutter.jpg

    BPW "-2"er Bremse und "7"er Bremse kann man auf Alko-Seile (Typ A bzw. Typ B) ausweichen, richtig. BPW "-5"er Bremse passen die ALKO nicht.


    Ich wollt auch nur sagen, dass wir die ORIGINALEN BPW und Knott Edelstahlbremsseile derzeit noch nicht im Sortiment haben.