Auflaufeinrichtung Alko 161S Ausf A // Wechsel von Obeneinbau auf Unteneinbau

  • "Die Traverse kann an AL-KO Zuggabelholme gemäß der im Lieferumfang enthaltenen Montageanleitung angebaut werden. Hierzu sind im neutralen Bereich der AL-KO Deichselholme je 2 Bohrungen 12,5 oder 13 mm erforderlich (TÜV-Freigabe siehe Montageanleitung). Das Stützrad kann dann wahlweise in Fahrtrichtung vor oder hinter der Traverse montiert werden."


    Die Frage ist nur, ob ich ALKO-Holme habe oder nicht. Finde gar nichts auf denen, nur das BLYSS-Typenschild zum gesamten Anhänger.

  • Also ALKO-Holme scheine ich nicht zu haben.


    In den beiden Links unterhalb befürworten Forumsmitglieder die Bohrungen einfach zu machen.

    RE: Querstrebe in V-Deichsel nachrüsten

    WM-Meyer HZB12 - Stützradtraverse nachrüsten, TÜV ?


    Es gibt wenig Risiko das der TÜV was sagt, und wenn, kann man die Löcher als schon immer da verkaufen.

    Hat sich diese Handhabe in der Praxis bewährt? Einer, der mal Probleme hiermit hatte?


    Viele Grüße

    Marco

  • Es gibt wenig Risiko das der TÜV was sagt, und wenn, kann man die Löcher als schon immer da verkaufen.

    Logisch: der Anhänger braucht ein Stütztrad ... und wo soll das montiert werden, wenn da keine Löcher zur Montage vorhanden sind / waren ?

    Wenn die Holme nicht mit noch mehr (ungenutzten) Löchern auffallen, müssen die Löcher für das Stützrad zwingend ab Werk drinnen gewesen sein.

    Das hinterfragt kein "Blaukittel" und keiner von der Rennleitung.

    Manfred