Wieviel offroad verträgt ein Standard Anhänger?

  • Hier ist ein Eigenbau mit 500kg gummigefederter Achse...

    https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92386

    Ich hab mir jetzt nur die Bilder angeschaut, keine Texte gelesen.... also meine Begeisterung hält sich in Grenzen... Nut und Feder? Warum das Holz nicht behandelt? Warum die Front- und Heckwand bis runter/außen gezogen? Warum keine Radkästen? Bilder rundum vom fertigen Anhänger hab ich auch keine gesehen.… also das haben hier andere schon deutlich schicker gemacht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab den Anhänger schon in echt gesehen, der ist ziemlich lieblos zusammen geschustert, mir gings bei dem Hinweis nur um die Achse, die hat recht gut durchgehalten.....

  • Jay....

    Mir geht es genauso - leider ....


    :anstoss:....


    Da wurde ein Thema angefangen und anfangs noch dokumentiert...


    Aber dann :augenreib::augenreib::augenreib:...


    Nicht vollendet :kapitulier::kapitulier:

  • die hat recht gut durchgehalten.....

    ne eben nicht


    ich kenne den thread da ich da auch angemeldet bin


    Zitat


    Mahlzeit,
    der Schafstall hat wider Erwarten gehalten. Eines der albanischen Schlaglöcher habe ich allerdings übersehen und mit 70 mitgenommen, Anhänger flog einen guten halben Meter in die Luft und seitdem hat die Achse einen negativen Sturz

    er will jetzt auf Schraubenfeder umrüsten

  • Ich hab den Anhänger schon in echt gesehen, der ist ziemlich lieblos zusammen geschustert, mir gings bei dem Hinweis nur um die Achse, die hat recht gut durchgehalten.....

    Recht gut durchgehalten?

    Der TE im anderen Forum das die Achse nach genau einem! Albanischen Schlaglöcher krumm war!

    Es gibt von Knott eine Schwinghebelachse, die hat allerdings auch 1350kg Achslast und somit ungeeignet für 350kg zgg.

    Wap fertigt ebenfalls Achsen mit Schraubenfedern, aber auch mit mindestens 1300kg+ Achslast. (auf Wunsch sogar mit Scheibenbremse! Bei einer Anhänger Achse!)

    Da bleibt nur einen alten Anhänger a la Westfalia oder Hpxxx zu recyceln und die Federung weiter zu nutzen.

    Grundsätzlich muss ich zu dem TE im anderen Forum auch noch etwas sagen:

    Er hat im Fest explizit gesagt das es für ihn Nicht! Perfekt sein muss.

    Er wollte das Projekt schnell vor der Urlaub fertig haben, und hat das ganze schon erfolgreich im Urlaub genutzt. TÜV hat er ebenfalls bekommen.

    Ich bin auch kein Fan von der Umsetzung, allein diese komischen Bretter rund rum, die mini Reifen, keine Kotflügel für einen Offroad Anhänger...

    So könnte man ewig weiter machen.

    Ich persönlich würde für einen Jimny auch immer einen gebremsten Anhänger bauen. Bei so einem leichten Zugfahrzeug und so weiten Touren ein deutlicher Sicherheits gewinn!

  • Ich bin die Tour ja selbst mitgefahren, wenn du durch die Löcher da ungebremst durchknallst, bekommt man alles kaputt, die Straßen in Albanien sind gefährlicher als jede Offroad Passage, die wir während der five mountains tour gefahren sind, mich hat's einmal wegen der fiesen Dellen in den Straßen fast in den Graben, bzw. auf die Seite gehauen....


    Es geht ja auch nicht um den perfekten Offroad Anhänger, sondern darum, wie viel ich dem vorhandenen Material zumuten kann....


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, gäb's auch einen gebremsten Anhänger mit großen Zelt wie das Campwerk economy, wobei da das Zelt super ist, der Anhänger aber auch nicht Offroad tauglich ist...


    20191010_095233.jpg

  • Nun, das andere Forum zeigt es sehr gut.

    Und es zeigt, wieviel Vertrauen die hersteller in ihr eigenes Material haben!

    Ich würde einfach mal sagen:

    Einfach machen!

    Ich Würd eher mit 400kg fahren damit die Achse etwas besser federt, ansonsten bleibt dir nichts anderes als es einfach mal ausprobieren.

    Die Reifen wurden hier ja ausführlich diskutiert, irgent eine Stahl felge besorgen mit der passenden et, und dann schöne Reifen mit hoher Flanke und wenig Luft drauf. Bei deinen Radlasten halten die das locker aus.

    Eventuell bei der reifen wahl drauf achten das der Anhänger hinterm Jimny ordentlich steht.

  • Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal etwas recherchiert.

    ALKO bietet eine 750kg Achse mit Blattferdern an. Das würde ich in Betracht ziehen wenn mal ein Neubau ansteht, wenn auch nicht mehr von Relevanz für den TE.

    Weiß grad nur nicht ob die gebremst oder ungebremst ist :/

  • So wie ich das sehe biete Alko die 750er nur ungebremst an. Aber sie haben auch gebremste Starrachsen für 1500 und 1800kg. Liegen bei ~300€ ohne Federn, Stoßdämpfer und Montagematerial.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Gerade gefunden, luftgefederter Offroadanhänger:


    https://www.allrad-lkw-gemeins…viewtopic.php?f=4&t=89729


    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Sicherlich ein robuster Anhänger, aber für den Jimny zu groß (350/1300kg) und für mich zu teuer....

    Ich werde im Laufe des Winters den vorhanden Anhänger auf große Räder stellen, Plan für ein Schubladenelement für vier Eurokisten ist auch fertig, Dachzelt warte ich ab, ob mir was günstiges gebrauchtes übern Weg läuft, sonst muss ich nochmal schauen, was ich mir neu leisten will...

    Wenn irgendwas fertig ist, gibt's natürlich neue Infos und Bilder....

  • Hier nochmal ne Coole aber sehr teure Variante Klick  =O

    Ist aktuell in eBay Kleinanzeigen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Cool auf jeden Fall....

    Aber preislich jenseits von Gut und Böse X/...

    Da steht Leistung in keinem Verhältnis zum Preis - sorry...

    Hype in allen Ehren...

    Aber nicht dermaßen zu Lasten der Verbraucher :thumbdown:....

  • Ich hab jetzt Jimny Felgen gebraucht bekommen und Lochkreisadapter bestellt, nun kommt da identische Bereifung wie beim Jimny rauf....

  • Ich hab jetzt Jimny Felgen gebraucht bekommen und Lochkreisadapter bestellt, nun kommt da identische Bereifung wie beim Jimny rauf....

    Da bin ich echt gespannt wie das aussieht....

    Kann mir das gut vorstellen...:super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 20200306_143214_autoscaled.jpg


    Eine Seite probeweise mit Winterreifen fertig....

    Problem wird das befestigen der größeren Kotflügel, eigentlich wollte ich die von Alko nehmen, da fehlen mir aber 4cm in der Breite um bis zur Anhängerseitenwand zu kommen, vielleicht Distanzstücke drehen ?


    20200306_140935_autoscaled.jpg


    Schippan Lochkreisadapter....

  • Gibts nicht entweder von Stema oder TPV einen Offroad Anhänger?!


    Davon ab...

    Was spricht dagegen einen750kg Anhänger abzulasten, bzw. Einfach nicht voller zu packen?

    Das Leergewicht ist doch bis auf 15-20kg sicher gleich....!