Bootstrailer Eigenbau

  • Hallo


    Ich brauche mal die Meiung von euch Experten.


    Folgendes ist mein Plan. Ich habe eine Alko Achse B800 gebremst von 1980 und möchte mir darauf einen Bootstrailer für ein Schlauchboot bauen.
    Ich weiss das es spezielle Anhänger für Schlauboote gibt die Sprengen aber bei weitem mein Budget. Das Boot ist 310x160cm.
    Meine Achse hat eine Auflagebreite von 150cm.


    Ich möchte die Achse also mit Reifen und Koflügel ausstatten und einen Rahmen (4 Eckig mit 3 Verstrebungen) auf Höhe der Kotflügel aufsetzten so das also oberkante Rahmen gleich oberkante Kotflügel ist. Vorne eine Deichsel dran hinten eine Abnehmbare Lichtleiste und fertig.


    Problem wird der Tüv sein. Daher meine überlegung einen alten Anhänger zu kaufen die Deichsel weiter zu verwenden und somit die vollabnahme zu umgehen.

    Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers soll max. 450kg sein. Er soll komplett verschraubt werden also nichts geschweisst. Matrial für den Rahmen dachte ich an 40x40 3mm stark


    Ist sowas Möglich wie würdet ihr sowas angehen ???

  • Dein Plan hat einen Schönheitsfehler: Für eine Umschreibung brauchst du die Fahrgestellnummer des alten Anhängers. Die steht aber nicht auf der Deichsel sondern dem Rahmen.


    Und um die Tauglichkeit des neuen Rahmens zu bewerten wäre es hilfreich zu Wissen wie schwer die Ladung sein wird.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das Boot selber wiegt 75kg. Mit Zubehör Motor Akku usw... denke ich max 200kg

  • Hallo,
    ich würde auf den alten Anhänger den Du kaufen möchtest einfach eine Halterung zum Transport deines Schlauchbootes abnehmbar montieren, damit Du den Anhänger auch zu anderen Transporten verwenden kannst.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo Vany,


    ich hatte ein ähnliches Problem.
    Schau mal hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/7095


    Ich habe mir einen alten kleinen Bootsanhänger (Rulei 350- gibt es nicht mehr ) für kleines Geld gekauft.
    Damit hatte ich den Rahmen - das war wichtig!


    Der TÜV sagte mir, ich dürfe alles machen, nur am Rahmen nicht schweissen und den Anhänger nicht verbreitern.
    Ich habe mir einen passenden Aufbau daraufgesetzt - Aufbau ist größtenteils geschweißt, dann alles verzinken lassen - und dann den Aufbau mit dem alten Rahmen verschraubt! Ging sauber durch den TÜV. Und vorgestern habe ich mir dann die Zulassung für 100 km/h geholt.
    (ungebremster Anhänger - aber eben Leichtgewicht!)

  • Ach so - das habe ich vergessen!
    Der Bootsanhänger war als Sportanhänger eingetragen (grünes Nummernschild) - und dabei habe ich es dann auch belassen.
    Den benutze ich für nichts anderes. Als Anhänger für anderes steht ein 750 kg-Hänger daneben.

  • Du musst einfach mal eine Weile im Internet suchen- da findest du schon was. Und bedenken, dass ein Aufbau, von der nackten Achse ausgehend, auch einiges an zeit und vor allem Nerven kostet. (Abnahmen durch den TÜV)


    Sowas wie das folgende Angebot kommt deinen Bedürfnissen doch schon weit entgegen.

    Ebay

  • Wenn ich mir nun einen Anhänger kaufen würde also einen 750kg Anhänger Kastenmaß irgendwo 120-150cm. Dann kann ich doch nicht den Kasten demontieren und auf dem Rahmen ein Gestell verschrauben. Das Boot ist 310cm lang bei einem Kasenmaß von 120cv könnte ich es vielleicht 20cm vorne überstehen lassen müsste den Rahmen aber hinten 190cm überstehen lassen. Klar die Lichtleiste ist kein Problem aber a.) sähe das komisch aus wenn nach der Achse noch wahrscheinlich 200cm Anhänger folgen und b.) ist das doch mit Sicherheit nicht zulässig oder ???


    Eine Alternative wenn auch schwieriger zu finden habe ich glaube ich gefunden. Ein Wohnwagenfahrgestell eigent sich doch wahrscheinlich recht gut ein passender Rahmen ist schon vorhanden sprich die Form passt eigentlich schonmal. Müsste dann nur vom TÜV wahrscheinlich umgeschrieben werden ???

  • Hi,


    was spricht gegen ein Gestell auf einem Anhänger? Wenn das fest verbunden ist, kann man auch einen Sportanhänger daraus machen. Dann wäre er steuerfrei, was ich persönlich nicht machen würde, weil


    a) die Kosten wirklich gering sind
    b) nichts anderes mehr transportiert werden darf.


    Bei der Länge darf das Boot mit dem vorgeschriebenen Licht, Fahne usw. ganz normal überstehen. 1,9m ist da so ne Sache... je nach Entfernung.


    Gruß
    Gerhard

  • Nach Rücksprache mit dem Tüv habe ich mir nun einen Anhänger gekauft. bzw. noch ist es ist Motorradanhänger welcher nun umgebaut wird. Mit den Planungen wie ich das machen möchte war ich nun zuerst beim Tüv und habe alles so gut wie möglich durchgesprochen. Jetzt geht es an den Umbau. Fotos werden folgen.


    Generell ist es immer einfacher einen vorhandenen Anhänger umzubauen als einen komplett von der Achse aufzubauen. Einen fertigen Kaszenanhänger zu nehmen und ein Gestell auf den Kasten zu bauen ist möglich bringt mir aber nicht viel da ich damit nicht slippen kann. Den Kasten abzubauen und ein Gestell ganz gleich ob fest oder geschraubt benötigt immer eine Vollabnahme da der Zweck und die Bezeichnung (offener Kasten) nicht mehr richtig ist. Dies ist die Aussage unseres TÜV Prüfers und soll nun nicht als Grundlage für eine riesen Diskusion gesehen werden.

  • Sehe ich es richtig, daß die Deichsel einfach nur mit einem (passenden) Rohr verlängert wurde?


    VG
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Sieht nach einer Konstruktion aus den "fünf neuen Ländern aus", als sie noch nicht die "fünf neuen Länder waren".
    Das war da "damals" so zulässig und auch teilweise ab Werk so vorgesehen.
    Es gab da zum Beispiel "Anhänger offener Kasten" :
    bei denen wurde ein Aufsatz auf den Kasten gesteckt und die Deichsel verlängert ... und schwupps , hatte man einen Bootstrailer.


    Manfred

    Manfred

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Forum-Admin

    Hat das Thema geschlossen.