E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Ich glaube, das Thema Elektromobilität hat einfach zu viele Einzelbereichen, deshalb gibt es auch so vielfältige „Kampfgebiete“


    Straßenverkehr - klar, merkt jeder, wird immer mehr

    Innenstädte in Folge dessen lauter und verstopfter

    Ein Kleinwagen kann mit zwei Personen am Stück vom Bodensee bis nach Flensburg (Kasten Bier holen plus Pizza) und retour. Kann kein E-Auto. Macht aber Spass.

    Um sowas mit einem E-Auto durchzuführen ist zeit- und kostenintensiv und bringt gefühlt den Verlust der Unabhängigkeit


    Umwelt - was wurde nicht alles unternommen, um uns den menschengemachten Klimawandel näherzubringen....

    Feinstaub - ok, die Grenzwerte wurden durch die praktische Realität ins Lächerliche geschossen - neues Pferd

    CO2 war das Nächste - zwar ist bekannt, das ein höherer CO2-Wert das Pflanzenwachstum anregt (C3-Pflanzen) und für viele Pflanzen Nahrungsgrundlage ist und für Menschen ab einen Wert von ca. 21% schädlich ist - aber egal - noch lässt sich der Gaul treiben


    Temperaturanstieg - schickes Pferd - der Italiener wusste, viel warm, dann kleine Fenster mit Klappläden davor verhindern die direkte Sonneneinstrahlung bei niedrigeren Zimmertemperaturen. Der gute Deutsche nimmt die bodentiefen Fenster plus Klimaanlage. Und jammert ob der Hitze


    Der umweltbewusste Häuslesbesitzer nutzt den Vollwärmeschutz, produziert dadurch aber bis zu 20 Grad höhere Oberflächentemperaturen im Vergleich zum Massivbau ohne Dämmung. Und wundert sich über die Hitze draußen. Klar, bei solchen Temperaturstrahlern! Aber Vielen halt nicht klar.

    Unsere Auto‘s müssen immer größer und schneller werden - dieser Leistungsanstieg kann in der Realität selten genutzt werden (klar ist es schön) - wo wollen wir noch hin?

    Jetzt kommen fette E-Mobile mit hoher E-Motor-Leistung, die als Vorzeigemodell hochgehalten werden.... in der Realität ist die Dauerleistung bei ca. 33% angesiedelt. Wer zahlt freiwillig 60.000€ für ein 120PS-Auto? Ok - die Beschleunigung ist der Hammer - und Verkaufsbringer. Aber sonst?

    Wie wäre es, wenn eure Fahrzeuge 10Min. volle Leistung, 20 Min. halbe Leistung bringen - fertig! Bei dem Neupreis?

    Wer kauft sich freiwillig einen PU, dessen V6 mit einer Dauerleistung von 70PS verkauft wird?

    Spätestens beim Kleinwagen wird klar, das Ding wird durch die Batterie sauschwer, wenn eine vernünftige Reichweite rausspringen soll. Und teuer. Weil Zukauf. Und kaum Leistung. Natürlich ist Leichtbau bei E-Mobilen sowas von angesagt! Der 3Liter-Audi A2 hat 145er Reifen - reicht zum fahren. Und 900Kilo.


    Wir waren schon innovativ im letzten Jahrtausend - aber das wollte kaum Einer. Deshalb wurde der Verkauf ebenso eingestellt wie die Weiterentwicklung der Brennstoffzelle oder der Akkupack in der Elchklasse. Und jetzt soll es das Allheilmittel sein?


    Preiswerte Mobilität beginnt neu ab 7.000€ - mit viel Glück für Menschen mit wenig Einkommen leistbar - die neue Technik - weit davon entfernt


    Tanken - mache ich, wenn ich Lust habe und nicht zwangsweise bei jedem Halt (Arbeit, Kunde, Frau, Hobby).


    Ich glaube, das JEDER erkennt, das was getan werden muss.


    Der eine sieht seine persönliche Freiheit eingeschränkt

    Der Andere muss für den bisherigen Standard (aus jetziger Sicht) tief in die Tasche greifen

    Der Andere fühlt sich verheizt, weil es eben nicht darum geht, die Umwelt zu schützen (Batterierecyclingquote 47%) und bedauert die geringe

    Durchschnittliche PKW-Lebensdauer von nur (statistisch) ca. 10 Jahre -

    Der Andere befürchtet den Verlust des Arbeitsplatzes

    Dem Anderen ängstigt der Verlust der Dividende

    Wieder Andere versuchen den Machterhalt und hängen Ihr Fähnchen in den Wind


    Irgendeiner schielt ins Ausland wegen der günstigen Atomstrompreise und deren Umstieg auf E-Auto‘s, weil es sich dort für den Nutzer monetär rechnet


    Ein vielfältiges Thema - bestimmt habe ich nur 20% angesprochen - lasst uns doch die Suche nach den anderen 80% beginnen ;)


    Vielleicht hat der Öko recht, fährt mit dem gebrauchten Rad zur Arbeit, hat einen 850€-Job und lebt ohne Konsumzwang mit Kerze und Wäscheleine zufrieden mit hohem Freizeitpotential so vor sich hin. Mangels Strom nix Internet, kein Amazonkunde. Kein Forenkontakt. Nur Fahrradanhänger Marke Eigenbau.

    Aber saumäßig viel freie Zeit zum Angeln, Gärtnern und Pfeife rauchen im selbstreparierten Schaukelstuhl :guteidee:

    Schönes Wochenende

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • was mich am meisten ärgert ist die Verarsche der Politik am Bürger, und das die meisten einfach alles glauben, weil das sind ja studierte, die müssen das wissen


    das die letzten 3 Sommer recht warm waren haben wir alle gespürt, ich persönlich fands gut, ich mag so ein Wetter, ich brauch kein Winter, von mir aus könnte es das ganze Jahr zwischen 20 und 30 Grad haben


    wenn man sich die Erdgeschichte anschaut, da gab es immer mal Eiszeiten und wieder warme Zeiten, jetzt leben wir wieder mal in der warmen Zeit, und das spüren wir halt


    wenn man mal schaut aus was die Luft besteht, dann schreibt das Umweltbundesamt dazu folgendes


    Die Luft ist ein die Erdatmosphäre umgebendes Gasgemisch, das sich im trockenen Zustand aus den Hauptbestandteilen Stickstoff (78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (20,95 Vol.-%) zusammensetzt. Daneben gibt es noch Edelgase (wie z. B. Argon, Helium, Krypton und Xenon) sowie andere Spurenstoffe (wie z. B. Kohlendioxid, Methan, Wasserstoff, Distickstoffmonoxid und Kohlenmonoxid), deren Anteil zusammen unter 1 Vol.-% liegt.


    Interessant oder? die nennen das Spurenstoffe, weil alle zusammen nicht mal 1% ausmachen, also einzeln nicht der Rede wert sind


    wenn man noch genauer schaut wieviel CO2 den in der Luft ist, dann kommt raus


    Das farblose, unbrennbare Gas ist ein natürlicher Bestandteil der Luft (Konzentration: knapp 0,04 Volumenprozent). Ein Gehalt unter 0,15 Prozent CO2 ist der Richtwert für frische Luft in Innenräumen. Bis zu 2,5 Prozent sind unschädlich


    WOW also frische Luft in Räumen darf noch 0,15% haben um als frisch zu gelten, weil im Freien nur 0,04% sind


    jetzt haben sie letztens im TV gesagt, das wir, also Deutschland nur an 2% vom weltweiten CO2 Ausstoß Schuld sind


    fast 50% stammen allein von USA Russland und China, die andern knapp 50% vom Rest der Welt


    so jetzt rechnen wir nochmal,


    der gesamte Anteil an CO2 in der Luft macht 0,04% aus, dieser Anteil war aber schon immer da, zumindest mal seit die Dinos ausgestorben sind und selbst wen diese 0,04% allein vom Menschen gemacht wären, dann sind wir, also Deutschland nur zu 2% daran Schuld, also 0,0008% vom weltweiten CO2 Anteil in der Luft


    in Wirklichkeit sind aber 96% des CO2 natürlichen Ursprungs, Vulkane, pfurzende Elefanten usw also sind wir Menschen nur für 4% verantwortlich, 4% von 0,04% also an 0,0016% und von diesen 0,0016% sind 2% nach anderen Aussagen 3% von Deutschland also ungefähr 0,00004% ist unser deutscher Anteil am weltweiten CO2 Gehalt in der Luft


    und wegen diesen 0,00004% wollen die uns in E Gurken zwingen?

    merkt ihr es endlich?


    früher, in den 70er Jahren hat man uns eingeredet das Ozonloch wird größer, ohne Ozon brennt uns die Sonne die Haut weg und es wird immer wärmer, es gab aber auch welche, die haben gesagt es wird kälter, weil die Wärme ins All verschwindet, also FCKW abgeschafft


    ein paar Jahre später die Ölkriese und damit auch gleich CO2 ist schädlich, das Klima wird wärmer,


    die Gegenpartei wieder, das CO2 und die Luftverschmutzung verhindert die Sonneneinstrahlung und es wird kälter, ja was nun? ok führen wir erstmal zwangsweise den KAT ein, bringt ja Geld in die Kassen der Industrie


    dann war ein paar Jahre Ruhe und nun gings los mit Feinstaub, der übrigends auch schon immer in der Luft war


    anschliessend kam NOX, dann haben sich irgendwann etliche Forscher und Ärzte gemeldet und vorgerechnet das in jedem Raum in dem ein Teelicht brennt, mehr Feinstaub und NOX ist als aus jedem Auspuff kommt und wenn der christbaum brennt ist der erlaubte grenzwert so weit überschritten das wir alle tod umfallen müssen, wenns den so gefährlich wäre, tja dann war auf einmal wieder Ruhe


    und als das jetzt verdaut war, gings wieder mit CO2 weiter


    das ist wie mit der Mode, Minirock war damals auch modern und jetzt wieder


    was kommt als nächstes? FCKW kann man kein zweites Mal abschaffen, naja denen wird schon was einfallen


    das FCKW verbannt wurde ist ok, wobei ja kein normaler Bürger nachmessen kann ob das stimmt das das Ozonloch wieder zu ist, oder obs überhaupt offen war, angeblich sollte das ja massenhaft Hautkrebs verursachen usw,


    auch den KAT finde ich gut, man hat das früher garnicht gemerkt wie die Benziner stinken, erst heute merkt man wie ein Benziner stinkt wenn mal ein Oldtimer vor einem fährt


    jetzt frage ich euch nochmal, sind es 0,00004% wert das wir 50 Milliarden ausgeben sollen um auf E Autos umzusteigen? vor allem wirds nicht bei 50 bleiben, es kostet ja alles immer das doppelte und dreifache als vorher gesagt wird


    wer ein E Auto will, soll sich eins kaufen, die Beschleunigung von so nem Tesla ist geil, das gebe ich zu, aber ohne Sound macht das nur halb soviel Spaß


    aber hört endlich auf der Regierung alles zu glauben, jeder hat in der Schule rechnen gelernt, und jeder hat mal Physik gehabt, und wer nicht aufgepasst hat, kann die Zahlen aus der unsere Luft besteht im Lexikon nachlesen oder den Schulbüchern der Kinder, falls welche im richtigen Alter sind, aber es gibt keinen Grund unsere Autos zu verteufeln, weil CO2 war schon immer da


    in einigen Jahren falls sich die E Autos durchsetzen, werden alle sagen, wären wir doch bei den Verbrennern geblieben, was sollen wir nur mit dem ganzen Gift aus den Batterien machen?


    dann werden die auch wieder verboten und wir fangen wieder mitm Pferd an


    vielleicht sollte das kleine Mädchen mal in Ihre Schulbücher schauen und nicht nur Schule schwänzen dann wüsste sie auch aus was Luft besteht, dann müsste sie nicht dauernd im Segelboot unsere gute Luft schnuppern


    ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und 1. Advent


    Gruß Mani

  • Was StreetScooter angeht wäre wichtig zu erwähnen das die Post vorher auch schon elektrisch gefahren ist. Kangoo z.B. Aber so richtig dicke Stückzahlen waren das nie und es gab offensichtlich kein Hersteller der die Dinger so gebaut hat wie sie es brauchten. Dann haben sie in StreetScooter investiert.

     

    Unsere Postbotin hat mir erzählt, dass sie im Sommer nicht die Klimaanlage, im Winter nicht die Heizung einschalten darf.

    Angeblich schaffen die Dinger dann bei uns keine volle Runde mit einer Akkufüllung.

    Die erzählte mir auch, im "Wittgensteiner Bergland" wären die Dinger wieder wegen fehlender Akku-Kapazität nicht mehr im Einsatz.

    Ob das stimmt, vermag ich aber nicht zu beurteilen.


    Übrigens werden die bei unserem örtlichen VW-Händler gewartet.

    Wer baut die?

  • Ich gehöre zu den Leugnern des Klimawandels, da die Langzeitbetrachtung des Erdklimas dieses jetzt eine Warmzeit eingebaut hat, wie sie periodisch immer da gewesen ist.

    Was hätte man alles unternommen wenn Industrialisierung und Kaltzeit zusammen gefallen wären ??

    Was hätte man dann als Verursacher vorgeschoben ??

    Mit über 50 hat man halt schon die unmöglichsten Diskussionen kommen und gehen sehen.

    Die für's Klima demonstrieren sollten mal Nachts im großen Kreis um einem MCDonalds laufen. Es ist auch genau diese Generation die alles stehen und liegen lässt, wo's gerade aus der Hand fällt.

    Schaut euch mal außerhalb der Touristenstrände z.Bsp. in Spanien die Wälder an Landstraßen an! Dort sind die Wälder richtige Mülldeponieen mit Kühlschränken, Sofas, Autobatterien, Reifen.......

    Man braucht nicht für's Klima demonstrieren wenn man nicht mal die Erde sauber halten kann! Erst mal aufräumen. Klima ist der letzte Schritt und nicht der Erste.

    Das ist mit den Eisbären ähnlich komisch, mit Knut konnte man schön Werbung für Spenden gegen das Aussterben machen. Aber seit die Aussterben hat sich die Population verzigfacht.

    Und E-Auto fahren macht richtig Spaß, sogar mir. Wo es für mich eigentlich nichts schöneres gibt wie ein V8 mit mindest 7Liter Hubraum.

    Aber ich habe den Punkt noch nicht gefunden an welchem die E Autos der Umwelt dienen.

    Die Weltbevölkerung ist einfach zu umfangreich, als das da auch noch jeder mit dem E-Auto zur Arbeit fahren kann..., zu welcher Arbeit überhaupt ??

    Insgesamt sind solche Diskussionen in Foren sehr interessant, auch viele OT Themen ungehalten solche Foren auch am Leben. Nur stur sachlich, technische Probleme abhandeln reicht eh' nicht aus. Sonst gäbe es ja auch keine Forentreffen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Erst gestern wieder die Aussage gehört "Höchste jährliche Durchschittstemperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnung!"

    Wie lange macht man diese Aufzeichnungen? Wie lange existiert (intelligentes?) Leben auf der Erde!

    Wie hatte dieser Politiker noch gesagt? "Ein Fliegenschiss in der Geschichte...."

    Sorry, ist etwas unpassend, aber das fällt mir gerade zu solchen Aussagen selbsternannter Klima-Fachleuten ein.


    Und morgen fällt ein Meteorit auf die Erde und alle Klimahysteriker sind tot!?


    Und überhaupt, welchen unveränderlichen Einfluss auf das Klima haben die zig weltweit aktiven Vulkane?

    Ist doch Interessant, dass sowas komplett ausgeblendet wird.

  • Ein weiteres Problem ist das Deutschland die Welt scheinbar immer alleine retten will und es dabei total übertreibt.

    Die Privatleute in Deutschland sind doch nur im Promille Bereich am Klimawandel schuld.

    Wärendessen weiß man in Südamerika, großen Teilen Afrikas und großen Teilen Asiens nichtmal was eine Abgasnachbehandlung ist! Dort sind nach wie vor Euro 3 oder Euro 0 neuFahrzeuge zulässig und die Hersteller liefern sowas natürlich auch!

    Und die kleine deutsche Familie wird mit ihrem "Skandaldiesel" enteignet, weil dieser plötzlich nichtmehr in die Umweltzone darf. Stört im ländlichen keinen, für Städter, die sich kein neues (oder zulässiges) Auto leisten können ein großes Problem.

    Aber Hauptsache VW und Co haben nochmal richtig kassiert vor dem elektro umstieg.

  • Einer meiner Freunde wohnt in der Stadt, ist Versicherungsmakler im internationalen Geschäft und fährt eine ZOE, hat Solarpanels auf dem Dach, lädt damit sein Vehikel und speist den Rest ein, nicht ins öffentliche Netz sondern in seinen Batteriepark im Schuppen seines Gartens. Daraus zieht er auch die Hausbeleuchtung und betreibt seine Notebooks.

    Wenn's in dem Schuppen mal brennt, möchte ich nicht in der Nähe sein. Und über die Entsorgung alter Batterien daraus haben wir auch noch nicht gesprochen. Seine ZOE schafft es mit vollem Akku bis zum Flughafen und zurück. Mehrmals im Jahr ist er dann unterwegs, meist nach Zypern und Kanada, berufsbedingt. Er hat einen gut funktionierenden Taschenrechner, berufsbedingt, und hat alles genau durchkalkuliert. Sein Verhalten hat nichts mit Öko zu tun sondern nur mit Euros.


    Mein Nachbar (Siedlungsgebiet auf dem Lande) hat eine kleine Firma (Flottenmanagement), einen Tesla S und eine ZOE, und einen SUV für Leute, die kein Status-Symbol brauchen, Diesel natürlich. Die beiden E-Flitzer sind öfter in der Werkstatt als mein kleiner Diesel. An seinem Privathaus und (zwei Straßenecken weiter) am Büro sind jeweils eine Ladestation, die nur er nutzt, also nicht öffentlich. Hier im weiteren Umkreis (4km) gab es mal eine öffentliche Ladestation, doppelt so teuer wie der Strom zu hause. Die stand von 2015 bis 2018. Dann wurde sie wieder abgebaut, weil sie zwei Parkplätze blockierte und niemand sie nutzte. Wer jetzt öffentlich laden will, muss nach Hamburg fahren (24km).


    Mein kleiner Hutschefiedel (100PS Diesel, 500/750kg Anhängelast) hat mit sparsamer Fahrweise unter 100g CO2-Ausstoß und einen Verbrauch, der bei gleicher Laufleistung unter den Mietkosten des Renault-Akkus liegt. Ok, dafür sind die laufenden Kosten für Reparaturen (Auspuff und Kupplung sind fällig) sicherlich höher. Dem gegenüber muss der Akku noch mit Strom geladen werden, was auch nicht ganz billig ist, zumindest in Deutschland. Unterm Strich rechnet sich für mich ein E-Auto nicht, von den Anschaffungskosten mal abgesehen.


    Eine Freundin aus den Staaten erzählte mir gerade, dass sie sich einen neuen E-Toyota gekauft hätte. Der sei mit Batterien billiger als ein Benziner. Wer E-Auto fährt, bekommt vom Energieversorger einen speziellen Vertrag: Strom-Flatrate für 68 Dollar im Monat, egal wie viel man verbraucht.


    Armes Deutschland.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • IMG-20190414-WA0006.jpg

    Diese Betonpumpe stand auf der Bauma, war schon verkauft und zugelassen, mit ägyptischen Kennzeichen versehen. Wir haben die ganz genau angesehen und festgestellt : die hat überhaupt nichts zur Abgasbehandlung verbaut, absolut nix !!!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • weil jemand gefragt hat, wer die E-Scooter baut


    das geht eigentlich aus den links oben hervor


    die Post selbst, bzw eine Tochterfirma, da die Post nicht als Fahrzeughersteller auftreten will


    die dachten auch wenn sie damit erfolgreich die Post verteilen, können sie die Autos auch an DPD UPS usw verkaufen


    tja UPS baut sich aber eigene E Kisten, die wollen die von der Post nicht, und DPD genauso, da kommt noch hinzu das die Autos eh alles Sub vom Sub seim Sub sind und DPD fast keine eigenen Autos hat


    irgendwann kann man die Post E Kisten vielleicht für den obligatorichen 1 Euro kaufen, mal abwarten wie sich das entwickelt

  • Fazit, wir sollten alle diese Zahlen auswendig lernen aus was die Luft besteht


    gerundet

    Stickstoff 78 %

    Sauerstoff 21%

    Edelgase und der Rest 1%

    und der Rest sind Spuren von anderen Gasen, darunter 0,04% Co2


    und dann kann man jedem Grünen und jedem E-Auto Fan ganz schnell den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man ihn fragt aus was besteht den unsere Luft?


    und wenn es ihm dann sagst und er rechnet 78+21+1, das sind ja schon 100, was bleibt da fürs CO2???


    NICHTS eben


    und wenn ers nicht glaubt, soll er Google fragen

  • Die für's Klima demonstrieren sollten mal Nachts im großen Kreis um einem MCDonalds laufen.

    Ok, Boomer.


    Oder anders ausgedrückt: Wer hats vorgelebt?

    Das Problem gabs nämlich schon vor >20 Jahren an Hertas Pommesbude das die Mülltonne nicht getroffen wurde oder das es Pflaster in die Fußgängerzone vor Kaugummi nicht zu erkennen war.


    Man braucht nicht für's Klima demonstrieren wenn man nicht mal die Erde sauber halten kann! Erst mal aufräumen.

    Erstklassiger Whataboutismus.


    Das ist mit den Eisbären ähnlich komisch, mit Knut konnte man schön Werbung für Spenden gegen das Aussterben machen. Aber seit die Aussterben hat sich die Population verzigfacht.

    Oh, ein Argument.

    https://www.klimafakten.de/beh…immt-trotz-klimawandel-zu

    *Meh*, falsch.


    Wie lange macht man diese Aufzeichnungen?

    Das spassige ist ja, es gibt diverse Untersuchungsmethoden um aus Geologie und Eiskernen auf die Vergangheit zu schließen. Es muss keiner dabei gewesen sein der die Temperaturen aufschreibt um einschätzen zu können wie die Temperaturen mal waren.

    Indirekte Verfahren bergen eine gewisse Unsicherheit, was zu langwierigen Diskussionen führte. Wir sind aber deutlich über die Frage des "ob" und "warum" hinaus. Die Unsicherheit liegt nur noch im "wie schlimm".


    und dann kann man jedem Grünen und jedem E-Auto Fan ganz schnell den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man ihn fragt aus was besteht den unsere Luft?

    Der Anteil allein sagt noch nix über die Wirkung aus.

    https://www.quarks.de/umwelt/k…wirkung-hat-so-wenig-co2/

    https://scilogs.spektrum.de/kl…-die-bauernfaengertricks/


    die Gegenpartei wieder, das CO2 und die Luftverschmutzung verhindert die Sonneneinstrahlung und es wird kälter, ja was nun

    In einem größeren Sinn sehe ich in solchen Aussagen auch die Suche nach einfachen Antworten wo es nunmal keine einfachen Antworten gibt.


    auch den KAT finde ich gut, man hat das früher garnicht gemerkt wie die Benziner stinken, erst heute merkt man wie ein Benziner stinkt wenn mal ein Oldtimer vor einem fährt

    Ich hab auch schon Leute sagen hören das KATs gar nicht nötig gewesen wäre weil das proklamierte Waldsterben ja gar nicht eingetreten ist.

    Tja, ist es nicht eingetreten weil man falsch lag oder was dagegen gemacht hat?


    Und ganz konkret: Was macht dich sicher das man in 30 Jahren nicht genau so über CO2 oder NOX spricht?


    An der Stelle ein ganz allgemeiner Kritikpunkt der nicht auf dich direkt gemünzt ist:

    Wenn nicht alle Probleme gleichzeitig abgeschafft werden ist es nicht Recht (siehe z.B. Tomfred), packt man eins nach dem anderen an ist es aber auch nicht recht. :/



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Tja, vielleicht gaben die sich bei den Eisbären damals um den Faktor 5 verschätzt, aber selbst dann wäre die Population gleich geblieben. :/

    Und dann leide ich an Whataboutismus, sicher auch eine Folge der Klimaerwärmung. Muß ich mich mal beim Hausarzt kundig machen. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie siehts bei euch aus?? Wer hat eins oder kennt zumindest jemanden aus seinem echten persönlichem Umfeld?

    .

    Mit fällt spontan nur einer ein und der hat einen 918 Spyder und zwei e-smart...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Der Anteil allein sagt noch nix über die Wirkung aus.

    https://www.quarks.de/umwelt/k…wirkung-hat-so-wenig-co2/

    Natürlich sagt der etwas aus, auch wenn die das leugnen wollen, obwohl sie die richtigen Zahlen angeben.

    Wir lesen das übrigens beim WDR (wes Brot ich ess, des Lied ich sing, nicht wahr?)


    Greifen wir uns dann einfach mal den Wasserdampf heraus, von dem nicht mal die Klimahysteriker leugnen können, dass er der Hauptverursacher des Treibhauseffekts ist, von dem alles andere als klar ist, dass er überhaupt existiert. Viel wahrscheinlicher ist nämlich, dass es ihn eben NICHT gibt, weil übrigens schon der Begriff Klima vollkommen falsch benutzt wird. Klima ist Wetter in Zeiträumen von sagen wir mehreren hundert Jahren...diese Kollegen, deren Gehälter im Übrigen fast zu 100% an öffentlichen Mitteln hängen, wollen uns über einen nachgerade lächerlichen Zeitraum von 20 Jahren was vom Pferd erzählen. Ich war ein paar Jahre an der Uni, und ich sage euch: die schreiben alles in ihre Veröffentlichungen rein, was es wahrscheinlicher macht, das nächste mit Geld von der DFG oder anderen Drittmitteln finanzierte Projekt an Land zu ziehen. Nur damit sie wieder ein zwei Jahre Luft haben und was nach Hause bringen können.


    Dann muss man ja nur noch diejenigen weichklopfen, die alles das bezahlen sollen und das vor allem gern tun sollen, weil sie sich das schlechte Umweltgewissen abwaschen wollen...das geht ganz toll mit extremen Strompreisen. Das ist die richtige Absolution.

    Bei R*E, E*n & Co. hingegen werden im oberen Teil der Zentralen sicher viele lächelnde Gesichter gesehen.


    Okay, nun aber zurück zum Wasserdampf. Dessen Konzentration beträgt zwischen null und vier Prozent. Bei einem Prozent also das 25fache, bei 4 Prozent das 100fache der Konzentration an CO2. Das nennt man signifikant.

    Von Methan (Kühe etc.) ist hier noch nicht mal die Rede. Auch dessen Wirkung auf den sogenannten Treibhauseffekt ist um Zehnerpotenzen (!) höher als die des CO2. Genau wie die des Wasserdampfs.


    Soviel dazu. Alles andere haben Mani und Fred bereits umfassend dargelegt.


    Fazit: lasst euch nicht verarschen. Schaut hinter die Kulissen.


    P.S. Der Erde sind wir komplett scheißegal. Die macht nach unserem Ende genau so weiter wie immer. Sie hatte vorher Milliarden Jahre, in denen alles einfach lief, sie hat danach nochmal den gleichen Zeitraum, bis die Sonne mal kollabiert. Und die Temperaturen werden in diesen insgesamt vllt 10-15 Milliarden Jahren schwanken, wie sie das immer schon tun....die Erde kümmert sich einen Dreck um uns paar Hanseln, da gelten ganz andere Kategorien.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Erinnere mich noch an die 70er Jahre, auch wenn ich recht jung war. Es gab kalte Winter mit viel Schnee. Damals hieß es, es kommt eine neue Eiszeit.

  • Greifen wir uns dann einfach mal den Wasserdampf heraus, von dem nicht mal die Klimahysteriker leugnen können, dass er der Hauptverursacher des Treibhauseffekts ist,

    Hauptverursacher des natürlichen Treibhauseffekts. Der selbstredend Schwankungen unterliegt. Auch bekannt als Wetter.


    Klima ist Wetter in Zeiträumen von sagen wir mehreren hundert Jahren...

    Wetter ist örtlich begrenzt und zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    Klima ist im Grunde Wetterstatistik von Regionen über den, meist jährlichen, Zyklus hinaus.

    Das Wörtchen Klimaänderung beschreibt langfristige, tendenzielle Änderungen großer Gebiete.


    Das Wetter und Klima in eine Topf geworfen werden kommt leider immer mal wieder vor. Leider auch von Journalisten.

    In wissenschaftlichem Kontext ist mir das aber noch nicht untergekommen. Im Gegenteil, es wird immer wieder auf den Unterschied von Wetter und Klima hingewiesen.


    Bei einem Prozent also das 25fache, bei 4 Prozent das 100fache der Konzentration an CO2. Das nennt man signifikant.

    Es gibt einen Anstieg des Wasserdampfgehalts in der Atmosphäre, der liegt bei ca 10%. Der Anteil von CO2 ist um 35-40% gestiegen. Das nenn ich signifikant.


    Der Wasserdampfgehalt in der Luft ist fast allein vom Dampfdruck abhängig, somit von der globalen Durchschnittstemperatur. Die menschgemachte Erhöhung von Treibhausgasen führt zu mehr Wasserdampf in der Atmosphäre was den Treibhauseffekt noch weiter verstärkt.


    https://www.deutschlandfunk.de…r-atmosphaere.676.de.html


    deren Gehälter im Übrigen fast zu 100% an öffentlichen Mitteln hängen

    Was nicht die schlechteste Lösung ist. Schließlich wollen wir ja den Einfluss profitorientierten Unternehmen klein halten, oder etwas nicht?

    Klappt halt leider nicht immer.

    So wie es auch mal vorkommt das eine von Interessengruppen finanzierte Studie ein unabhängiges Ergebnis liefert...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vorgestern wurden ein paar Beiträge entfernt. Einer davon war von mir.

    Glaub mir, wir sprechen besser über Klimawandel als den OT der sich da angebahnt hatte...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Erinnere mich noch an die 70er Jahre, auch wenn ich recht jung war. Es gab kalte Winter mit viel Schnee. Damals hieß es, es kommt eine neue Eiszeit.

    ja die Sprüche kenn ich auch noch

    Vielleicht müssen wir das Thema in Klimawandel - Diskussions Thread umbennen!

    Eigentlich geht's hier um E Autos...

    naja, eigentlich hängt das ja zusammen, ohne die angebliche Klimaänderung, würde es keine E Autos geben


    und ohne E Autos müssen wir bald alle den Hitzetod sterben, wers glaubt

  • Wenn Wasserdampf für die Klimaerwärmung verantwortlich wäre - in welchen Sphären befindet sich denn der Wasserdampf?


    Schließlich ist es ganz dort oben - also in der Nähe vom Ozonloch so round about 80 Grad minus.

    In Fliegerhöhe (10.000Meter) sind es immer noch bis zu 50 Grad minus.


    Wie viel Wasserdampf ist denn da noch vorhanden?


    Und ist der Wasserdampf Feuchtigkeitsüberschuß der abkühlenden Luft nicht morgens auf dem Rasen zu finden in Form von Tautropfen?


    Warum ist es bei wolkenloser Nacht deutlich kühler? Weil die Wärmestrahlung der Erde in die Atmosphäre strahlt und nix da ist als Reflexionsfläche.


    Nicht umsonst ist Luft der beste Isolator, gelle. Deshalb saukalt in der Wüste. Einfach so.


    Wasserdampf als Klimaindikator ist in meinen Augen gleichwertig zu Feinstaubgrenzwerten! :scheisse:


    Aber gerne genommen, weil Hänsel und Gretel Wasserdampf persönlich kennen. Und eine Vorstellung haben, das Dampf (Sauna, Wasserkocher) was gar schmerzhaftes sein kann.


    Die Bayern ;) haben seit 1781 die Temperaturwerte auf dem Hohenpeißenberg aufgezeichnet. Gerne wird diese Tabelle im Zeitrahmen ab 1880 genommen - putzigerweise der tiefste Punkt einer Sinuswelle.

    Auf diesen Wert bauen alle Schreckensszenarien auf. So ist für den einfachen Bürger die Dramatik deutlicher darstellbar.


    Erinnert sich noch jemand daran, das Erdöl endlich ist und autofreie Sonntage den Bestand verlängern sollten? Hat übrigens geklappt, erst kürzlich ist wieder ein gigantisches Feld entdeckt worden. ;)

    Obwohl sich der Jahresverbrauch (weltweit) vervielfacht hat.


    Bleibt als Fazit:

    Diese isolierte Aktion im letzten Jahrtausend der deutschen Autofahrer hat die Weiternutzung des Erdöls auf Jahrhunderte gesichert. :belehr:Cool, oder?


    Ich verzichte auf den Elektroantrieb. Vielleicht ermöglicht diese Einzelaktion die Nutzung der Akkuantriebe bis ins nächste Jahrtausend. :argwohn:

    Gruß vom Akkuschrauberfan Peter:duck+renn:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022