E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Steckbrief Wasserstoff

    So lange der meiste Wasserstoff aus Erdgas gewonnen wird kann ich auch gleich das Erdgas fahren!

    Und die Druckbehälterproblematik hat man auch bei Wasserstoff.

    Das heißt, dass die Autos nach 10 Jahren verschrottet werden, da das Ersetzen der Druckbehälter den Restwert des Fahrzeug übersteigt!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • da hat es schon findige Leute gegeben, die etwas entwickelt haben womit man jede Laterne zu einer Ladestation umbauen kann.

    Es kann da, wo die (Wartungs)Klappe in den Laternen eingesetzt ist angebracht werden.

    Alles da, wird aber nicht genutzt.

    gute Idee, die hatte ich auch schon, ABER du mußt da auch mal zu Ende denken so wie Patte

    Bringt doch nichts da einfach ne Steckdose rein zu machen

    Der Strom muss auch irgentwo her kommen!

    Ist ja ein kleiner Unterschied ob da oben ne Lampe leuchtet oder ob da einer mit was weiß ich wieviel kW schnellladen will!

    Außerdem in München in der Innenstadt stehen keine Laternen, da hängt die Beleuchtung an Stahlseilen die von Haus zu Haus gehen, soll man da erstmal an ner Leiter hochklettern?


    selbst dort wo Laternen stehen, wie weit auseinander stehen die Laternen? meist so 50m

    das heißt es passen da rund 10 Autos dazwischen, nimmt man die Mitte, muß ich also mindesten eine 25m Kabeltrommel dabei haben


    jetzt denk mal es ist Winter, es liegen einige cm Schnee drauf, und weil du wegen dem Sauwetter mit der Bahn fährst bleibt die E Gurke stehen, nun kommt der Räumdienst und begräbt deine Kabeltrommel unterm Schnee genauso wie alle andern Kabel, die Schneeberge werden dann wieder hart und du kannst bis zum Frühling warten bis deine Kabeltrommel wieder aufgetaut ist



    während der restlichen Zeit ist dieser Kabelsalat der dann auf unseren Straßen bzw Gehwegen liegt besonders für ältere und gehbehinderte Menschen eine extreme Stolperfalle


    dann reicht es ja nicht, nur an jeder Laterne 10 Steckdosen an zu bringen, es müssen ja auch noch Stromzähler dort sein und die Laterne braucht IMMER Saft, normal brennen die nur Nachts, also kannst nur laden wenns dunkel ist, solange man nur die bestehenden Kabel nutzt, also müssen die Laternen entweder alle auf Dämmerungsschalter umgerüstet werden, oder neue Kabel her damit immer Saft da ist


    da Laternen immer im Block geschaltet sind, also zb 20 oder 30 oder auch mehr gehen zusammen an, und die bisherigen Kabel nur normale 1,5-2,5qmm sind kannst du nicht noch 200 oder 300 Steckdosen da mit drauf hängen


    deshalb ist diese Laternenidee nicht machbar


    dann kommen noch zwei andere Dinge dazu, so ein Kabel kann mal defekt sein und nen Kurzschluß machen, dazu müsste jede Steckdose allein abgesichert sein, ansonsten haben alle kein Strom


    und dann kommen noch die lustigen Kinder dazu, früher hat man den Autos vom bösen Nachbarn ne Kartoffel in Auspuff gesteckt, heute stecken sie dir einfach dein Kabel aus, und du schaust doof wenn dann morgens nicht zur arbeit fahren kannst weil die Kiste leer ist

    Schnell laden geht damit nicht.

    Aber die Meisten stehen ja eh über Nacht!

    die meisten, aber eben nicht alle

    Den meisten dürfte für die Fahrt zur Arbeit und zurück ein Elektroauto völlig reichen.
    (Durchschnittlicher Arbeitsweg liegt immer noch unter 20km, selbst mit dem Weg zum Einkauf kann man also mit unter 100km am Tag auskommen.)
    Und während man schläft, kann die Karre an der ganz normalen Haushaltssteckdose hängen.

    das mit dem durchschnittlichen Arbeitsweg stimmt auch nur in der Stadt, ich kenne genug die täglich 40-50km einfach fahren und wenn man aufm Land wohnt ist das eher der normale Weg


    und will ich Abends nochmal ins Kino oder sonst wo hin will, bin ich nochmal 50 km unterwegs und dann kann ich auch nur noch die halbe Nacht laden, alles also nicht so einfach

  • Weg zur Arbeit: Das ist der gesamtdeutsche Durchschnitt. Aber auch bei 40-50km reicht eine E-Gurke völlig.
    Zudem man "auf dem Lande" das Problem mit dem "Laden an der Bordsteinkante" eher ersetzen kann durch das "Laden in der Garage" oder "Laden auf dem Hof".

    Laden: Auf Arbeit verbringt man auch STUNDEN.....
    (Zudem Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Strom steuerfrei als Vergünstigung zum Lades des E-Autos zur Verfügung stellen darf.)

    Es ist auch egal, ob man nachts oder (wegen Nachtschicht) tagsüber schläft. In der Zeit wird das Fahrzeug eher nicht legal bewegt...
    Aber das sind in jedem Falle STUNDEN.


    Zugegeben, für den Weg in den Urlaub ist ein E-Auto mangels Infrastruktur in Form von GENORMTEN Schnelladestationen aus meiner Sicht noch ugeeignet.


    Ich würde bislang auch eher Elektroautos mit Brennstoffzelle, betrieben nicht mit Wasserstoff und Sauerstoff, sondern mit Alkohol und Luft, als eine mögliche Alternative sehen. Luft haben wir überall, und Alkohol kann man an der Tanke auch im Boden bunkern.
    Seit es ein D kein "Normal" mehr gibt, sollte doch ein Tank im Boden frei sein. Die Infrastruktur wäre also vorhanden.
    (Aber ich habe wahrscheinlich nicht genug Ahnung von Brennstoffzellen.)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • was das beste an dem ganzen ist


    die Idioten in der EU in Brüssel, verbieten Staubsauger über 1200 W

    sie verbieten Glühlampen weil sie zu viel Strom brauchen

    überall sollen wir Strom sparen


    und dann wollen sie Elektroautos, was für ein Wahnsinn


    was kommt als nächstes? wir dürfen das Auto nur noch über den Generator aufm Trimrad laden


    die Krankenkassen freuts, die Leute werden endlich fit und bewegen sich

    die EU freuts, weil wir Strom sparen



    was auch noch ganz toll ist, die ganzen E-Gurken haben entweder gar keine Anhängelast, oder so wenig das die meisten ihre Anhänger verschrotten können, weil kaufen wird die dann auch niemand mehr

  • @ glonthaler

    Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gegenargumente.

    Natürlich kann man nicht an jeder Beleuchtung solch eine Dose anschließen!

    Und ich habe auch nicht gesagt, dass die Erfindung schon ausgereift ist.

    Und natürlich kann man nicht 10 Autos an einer Laterne anhängen.

    Ein Anfang ist aber z.B dass man die Parkplätze an der Laterne für E-Autos reserviert, so wie es an den anderen Ladestationen auch ist.

    Ja, ich höre schon die Aufschreie: "Es gibt in Großstädten eh schon zu wenig Parkplätze!"

    Ist mir bekannt!

    Wie sichern denn die Leute an den Ladestationen die Kabel gegen rausziehen?

    Sollte da dann auch möglich sein.

    An Straßenlaternen liegen übrigens immer Strom an, nicht nur wenn sie leuchtet!

    Und man kann ja auch eine Ladestation da neben stellen mit Zähler und dem übrigen notwendigen Kram.

    Aber Strom ist in der Straße schon vorhanden!

    dann kommen noch zwei andere Dinge dazu, so ein Kabel kann mal defekt sein und nen Kurzschluß machen, dazu müsste jede Steckdose allein abgesichert sein, ansonsten haben alle kein Strom

    Kannst du an jeder Ladestation haben! Kein Argument!

    Außerdem in München in der Innenstadt stehen keine Laternen, da hängt die Beleuchtung an Stahlseilen die von Haus zu Haus gehen, soll man da erstmal an ner Leiter hochklettern?

    Wo ein Wille ist, ist ein Weg!

    Auch da muss das Kabel ja irgendwie an die Lampe kommen!

    und dann kommen noch die lustigen Kinder dazu, früher hat man den Autos vom bösen Nachbarn ne Kartoffel in Auspuff gesteckt, heute stecken sie dir einfach dein Kabel aus, und du schaust doof wenn dann morgens nicht zur arbeit fahren kannst weil die Kiste leer ist

    Auch da kann man über eine Klappe z.B. den Stecker sichern!

    das mit dem durchschnittlichen Arbeitsweg stimmt auch nur in der Stadt, ich kenne genug die täglich 40-50km einfach fahren und wenn man aufm Land wohnt ist das eher der normale

    E-Autos der neuen Generation haben eine angegebene Reichweite von 350km.

    Sind im Winter real immer noch 200km drin!

    Und wie Kay73 schon geschrieben hat, kann man am Arbeitsort auch laden!

    und will ich Abends nochmal ins Kino oder sonst wo hin will, bin ich nochmal 50 km unterwegs und dann kann ich auch nur noch die halbe Nacht laden, alles also nicht so einfach

    Dann kann man am Kino auch noch mal in den zwei Stunden, die der Film dauert, an der Schnellladesäule was "nachtanken" !


    Alles schwache Argumente dagegen und die üblichen, nimm es mir nicht übel, "Kackhausparolen" gegen E-Autos.

    Es ist auch unseren Politikern klar, dass zur Zeit nicht jeder Bedarf mit E-Fahrzeugen abdeckbar ist.

    Aber da ist auch die Forschung und die Hersteller, besonders unsere deutschen Premiumhersteller, gefragt.

    Die haben den Anschluss glatt verpennt!

    Hier hat man zu sehr auf den Diesel gesetzt und sich vor aleem anderen die Augen verschlossen.

    Hätten sie mit dem Diesel nicht so beschissen und müssten so viel Strafe zahlen, wäre auch Geld für die Forschung und Entwicklung da!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Batterien halten ein Autoleben lang, sagt die Industrie.

    Nicht nur die Industrie.

    https://www.heise.de/newsticke…a-sinkt-kaum-4595304.html


    Dazu wäre noch erwähnt das Renault ja auf ein Leasing-Modell gesetzt hat. Ich sag mal: Das tun die auch nur weil sie erwarten das sich das Konzept irgendwie rechnet.

    Und rein von dem km die auflaufen bevor so ein Akku zum vertragsmäßigen Austausch ansteht (80% Restkapazität) fährt man theoretisch billiger wenn man den Akku kauft (Kunden haben durchgesetzt das man die Akkus eben auch erwerben kann).


    E-Auto gibt/gab es schon vor über 100 Jahren - rückblickend könnte gemutmaßt werden, das sich diese Technik (mangels Fortschritt?) nicht durchgesetzt hat (Damals waren die zurückgelegten Strecken deutlich geringer)

    Ich sehe den Grund einfach in den Vorteilen von flüssigen Kraftstoffen: Billig, relativ einfach zu handhaben, schnell aufgefüllt, und vor allem eine hohe Energiedichte.


    Bekanntes Beispiel (bei uns nicht so verbreitet): Milk floats. Da ersetzte der Elektroantrieb direkt den Pferdewagen und das bis in die 70er. Dann kam Milch in die Supermärkte, ab da wurden Geschwindigkeit und Reichweite der Fahrzeuge zu einem Problem.


    und dann wollen sie Elektroautos, was für ein Wahnsinn

    Rein von der Verbrauchseffizienz ist es besser aus dem Diesel Strom zu machen und ins E-Auto zu packen als ihn direkt im Auto zu verbrennen.



    Aktueller, deutscher Wahnsinn:

    https://www.stuttgarter-zeitun…1d4793d.html?reduced=true

    Den Care-Diesel hat eine regionale Tankstellenkette bei uns schon geraume Zeit im Sortiment und muss ihn jetzt wohl mit Diesel strecken um ihn weiter erkaufen zu dürfen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Und wie Kay73 schon geschrieben hat, kann man am Arbeitsort auch laden!

    Dann kann man am Kino auch noch mal in den zwei Stunden, die der Film dauert, an der Schnellladesäule was "nachtanken" !


    Alles schwache Argumente dagegen und die üblichen, nimm es mir nicht übel, "Kackhausparolen" gegen E-Autos.


    Irgendwie verstehe ich die Argumente nicht ganz. Ich arbeite in München, Vermieter unseres Hauses ist ein Elektroverbund. Es gab mal eine Solar-Ladestation für E-Bikes, die wurde nach 6 Monaten wieder abgebaut. Strom tanken? Nicht möglich, weder für E-Bikes, geschweige den für PKW. Wobei: auf der anderen Straßenseite ist eine Ladestation. 1...


    Kino? Wir haben in unserer 26.000 Einwohner Stadt ein großes Kino, aber eine Ladestation? Nö, ist mir im ganzen dortigen Industriegebiet nicht bekannt. In der Stadt selbst habe ich jedoch schon von einer Ladestation gehört. Immerhin. Ach doch, beim VW-Händler auf dem Hof steht auch eine, da hängen aber immer seine eigenen Fahrzeuge dran.


    Du redest also von der Zukunft, oder? Irgendwann kann man vielleicht an seinem Arbeitsplatz laden. Oder am Kino. Wenn die Ladestation nicht gerade besetzt ist. Es müssen also definitiv mehr Ladestationen her, um E-Fahrzeuge attraktiver zu machen, als sie es aktuell sind. Zumindest für Leute, die nicht nur im Nahbereich unterwegs sind.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • wie Kay73 schon geschrieben hat, kann man am Arbeitsort auch laden!

    ja wenn zb beim Edeka in Odelzhausen arbeitest, da stehen zwei Ladesäulen


    ZWEI für 20 Mitarbeiter, super, und der rest?


    was machen die ganzen Mitarbeiter von z.B. Firmen wie MAN ?

    die parken auf Parkplätzen, da stehen mal schnell 1000 Autos, da baust dann ein Kraftwerk daneben das den Strom produziert?


    Rein von der Verbrauchseffizienz ist es besser aus dem Diesel Strom zu machen und ins E-Auto zu packen als ihn direkt im Auto zu verbrennen.

    ich hätte nichts gegen ein Auto in dem ein kleiner Diesel tuckert der nen Generator antreibt damit ich elektrisch fahren kann, aber nicht dieser Wahnsinn mit hochgiftigen Batterien und nicht vorhandenen Ladesäulen



    mein Amarok braucht laut Momentanverbrauchsanzeige in der Stadt so beim dahinrollen oft nur 3 bis 4 l


    beim beschleunigen sind es natürlich viel mehr, da zeigt er um die 20 an, oder auch mal 30l


    also bräuchte man nur nen kleinen E Motor der beim Beschleunigen unterstützt, das dahinrollen überlässt man wieder dem Diesel und in der Zeit wird auch wieder die Batterie fürn E Motor geladen, das ist sinnvoll, aber kein reiner E Antrieb, so Hybrid gibts ja schon, das sollte man weiter entwickeln und verfeinern, alles andere ist Mist



    aber ich denke das ganze erledigt sich von allein, wenn erstmal ne Million E Autos verkauft sind, und die Leute merken das sie kaum Ladestationen finden, weil die kommen niemals so schnell hinterher diese zu bauen wie sie auf einmal Autos verkaufen wollen

  • Du redest also von der Zukunft, oder? Irgendwann kann man vielleicht an seinem Arbeitsplatz laden. Oder am Kino. Wenn die Ladestation nicht gerade besetzt ist. Es müssen also definitiv mehr Ladestationen her, um E-Fahrzeuge attraktiver zu machen, als sie es aktuell sind. Zumindest für Leute, die nicht nur im Nahbereich unterwegs sind

    Exakt!

    Und je größer die Nachfrage, des do eher geschieht da was!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Exakt!

    Und je größer die Nachfrage, des do eher geschieht da was!

    Ok, das ist jetzt sicher etwas überzeichnet, aber: bis was geschieht, soll ich also mit leerem Akku vor meinem Büro/Kino warten?

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Exakt!

    Und je größer die Nachfrage, des do eher geschieht da was!

    um beim Kino zu bleiben, oder auch Supermarkt egal


    warum sollte ich als Inhaber dort Ladesäulen bauen, die vielleicht in 2 oder 3 Jahren wenn überhaupt genutzt werden?


    so ne Ladesäule kostet ab 5000 aufwärts, dann kommen noch die Installationskosten dazu und Unterhalt


    am Strom verdient man vielleicht ein paar Cent, bis das Ding sich dadurch bezahlt macht, ist es vermutlich kaputt

    und mit einer Säule ist es ja nicht getan, wenn müsste ich mindestens 10% der Parkplätze damit ausrüsten fürn Anfang


    das heißt man müsste erstmal 100 000 € investieren, damit da ein paar einsame Ladesäulen rumstehen


    wer als Unternehmer kann sich das leisten??? keiner, oder nur ganz wenige die sehr stark grün angehaucht sind



    und das mit der Nachfrage, naja wenn die Nachfrage irgendwann da ist, dann ist es schon wieder fast zu spät, weil dann die mit den E Gurken nicht mehr kommen wenns keine Ladesäulen gibt, oder sie streiten sich um die eine die da steht


    wenn man VW glauben darf, dann wollen sie nächstes Jahr schon 300 000 E Kisten bauen und da der Gesetzgeber ja nun auf einmal auch auf Elektro drängt wird das noch lustig in den Straßen werden


    zb in diesem Bildausschnitt eines Münchner Stadtteils stehen bis jetzt 3 Säulen,


    München.jpg


    dort stehen aber ungefähr 5000 Autos am Straßenrand (hab mal eine Straße gezählt und hochgerechnet)


    selbst wenn sich nächstes Jahr nur 1% nen E kaufen, sind das 50 Leute die sich um 3 Säulen streiten


    jo geil und der Rest? legt ne Kabeltrommel ausm Fenster

  • Die Ladestationen wirds schon ausreichend geben.
    Irgendwann vielleicht sogar mal ein genormtes Akkupack/Wechselpack.

    Aber letztlich wird nicht nur unsere Art zu Leben sich ändern sondern auch die Art wie wir uns fortbewegen.
    Ersteres gefällt mir schon nicht, zweiteres gefällt mir auch nicht.

    Ich mag nicht überlegen müssen, wo ich eine Zwangspause einlege wenn ich alternativ weiterfahren kann, bis die Blase drückt.
    Und irgendwo am Arsch der Welt nen ekeligen 3€ Kaffee aus nem Pappbecher saufen weil mir langweilig ist aber der Akku noch nicht voll genug finde ich auch nicht toll.


    Geschweige denn, dass ich mit so nem Kasten mein Böötchen in den Urlaub ziehen kann in annehmbarer Zeit.
    Ach, ich vergas - das wird alles im Zuge des Umweltwahns eingestellt.

    Ok, mit den Wechselakkus würde das schon praktikabel umsetzbar sein, mal von den 10 Zwangspausen nach Kroatien abgesehen...

    Als sehr, sehr problematisch sehe ich die künstliche politische Steuerung der e"Mobilität".
    So soll sich ein Konzept durchsetzen, dass von sich aus am Markt nicht überlebensfähig wäre nach aktuellem Stand.
    Ist das sinnvoll?


    Auf der anderen Seite ist es natürlich auch nicht sehr sinnvoll, das Öl und Gas zu verheizen wenn man es sinnvoller verwenden könnte.
    Leider wird man nie einen wirklich neutralen (den besten!) Weg finden, da immer irgendwer irgendwo seine Finger im Spiel hat, um entsprechende Mittel zu erhalten.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wechselakku wäre die einzige Alternative


    zwei oder drei genormte Größen, Kleinwagen, Mittelklasse und Oberklasse


    mitm Hubwagen drunter fahren entriegeln und raus ziehen und umgekehrt


    dann an ne Ladestation wo sich Profis drum kümmern damit die Dinger voll sind und sofort wieder getauscht werden


    dann kann an einer Station auch mehr als ein Akku pro Nacht geladen werden


    Kein Kabelsalat auf den Straßen, keine Baumaßnahmen, alles zentral

  • Anzahl der Ladestationen: hm, wieviele Apotheken gab es zu Anfang der Mobilität? Weil Tankstellen gab es da noch KEINE!

    Man kann keine veraltete Antriebstechnik als zukunftssicher rechtfertigen, weil die Infrastruktur der Vergangenheit für die Vergangenheit,
    aber nicht für die Zukunft gebaut wurde.



    Man kann alles zerreden, wenn man nur will-- man muß nur genug Angst vor Veränderung haben.



    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Ich bin da auch eher bei Manni.

    Hab schon mit dem einen oder anderen Großstadt bewohner gesprochen, auch Laternenparker genannt.


    Als Grundlage lege ich jetzt mal fest, ob es theoretisch sinnvoll ist sich morgen ein E Auto oder einen Diesel zu kaufen.


    Der Laternenparker kommt abends von der arbeit wieder, und findet abends keine Ladesäule mehr, weil diese entweder belegt, kaputt oder nicht verfügbar sind (nicht die richtige "Karte")

    Desswegen bleibt ihm nichts anderes übrig als einen Verbrenner zu fahren.


    Hier mal ein spannendes Video zu dem Thema: Youtube

    Man darf an das eine oder andere EV schon ordentlich was dran hängen, Kraft genug haben die auch

    Dann ist aber halt die Reichweite völlig daneben :D

  • Apotheken gabs schon immer recht viele


    ein moderner Diesel ist keine veraltete Antriebstechnik, wäre der Dieselskandal nicht gewesen, wäre E Auto auch heute noch kein Thema


    und warum gabs den Dieselskandal? weil die Politik Abgaswerte zur Pflicht machte die nicht einzuhalten waren


    das dann beschissen wird, war von vornherein klar, wird natürlich nicht zugegeben


    die Infrastruktur der Vergangenheit für die Vergangenheit, aber nicht für die Zukunft gebaut wurde.

    die Infrastruktur für E Autos hat aber mit der für Verbrenner absolut garnichts zu tun, das Argument ist also Schmarrn


    Man kann alles zerreden, wenn man nur will

    man kann sich auch alles schönreden, bis man merkt das es so nicht funktioniert

  • Achso und noch was:

    Ein e Golf hat eine Batterie Kapazität von 36kwh bei einer Reichweite von etwa 200km.

    Ein Diesel Golf hat eine Reichweite von etwa 1000km und braucht dafür 45l Diesel.

    Um die selbe Strecke mit dem E Golf zurück zu legen muss ich also 5x 36kwh tanken.

    Mal 33c pro kWh macht das knapp 60€.

    Nebenbei muss man aber noch studieren um bei den 1000 verschiedenen Anbietern überall die Tarife zu verstehen und überall Kunde zu sein, um auch wirklich flexibel laden zu können.

    Beim Diesel Golf kostet der Sprit etwa 57€, und ich habe deutlich weniger Zeit verplämpert mit Ladesäulen suchen, Kabel raus kramen, über kaputte Säulen ärgern etc!

  • Mag ja sein das Elektroautos sehr leise und komfortabel sind

    Bringt aber nichts wenn man mit einem Ruhepuls von 138 Hintern Steuer sitzt weil man sich exakt 0,0 auf den Computer verlassen kann.

    Da muss Tesla noch nachbessern.