Amerikanischer Trailer Zulassung Deutschland

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Amerikanischen Trailer gefedert (Laut Vorbesitzer 1,5to Traglast) ohne Bezeichnung des Herstellers.


    Auf dem Rahmen, sowie Achse ist kein Aufkleber und nichts eingeschlagen, der Vorbesitzer hat auch keine Unterlagen mehr.


    Nun würde ich ihn als Hafentrailer erwecken und als Eigenbau 750Kg anmelden, allerdings werde ich da mindestens bei der Achse Probleme bekommen.


    Er hat nicht das normale Achsmaß, eher Fahrzeugtransportanhänger und die Achse soll ungebremst bleiben.


    Habt ihr eine Idee wie ich das mit der Achse hin bekommen kann?


    Bilder folgen


    Viele Grüße

  • Hallo Martin und willkommen im Forum.


    Was genau hast du vor? Hafentrailer ist das eine, ne Zulassung als Eigenbau das andere. Willst du mit dem Anhänger auf die Straße oder soll er im Hafen bleiben?


    Und was soll ein "unnormales" Achsmaß sein? Die Achse hat nicht unbedingt was mit dem Verwendungszweck zu tun. Es gibt verschiedene Federungssysteme (Gummi, Drehstab, Schraubenfeder, Blattfeder, Luft,....), aber du kannst grundsätzlich jede Achse für jeden Einsatzzweck hernehmen (wenn die Gewichte passen)!


    Fotos wären aber auf jeden Fall sehr hilfreich - und Gewichtsangaben vom Anhänger und auch vom Boot!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    er wird derzeit als Hafentrailer verwendet und soll auf die Straße.


    Vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt :)


    Der Anhänger verfügt über eine Blattfederung, siehe Bilder.


    Der Anhänger wiegt ca 200-250Kg und das Boot ca 300-350Kg.

  • Das wird schwierig bis unmöglich - ganz ohne Papiere und einer Achse ohne Daten oder Prüfzeichen.


    Frag mal bei einem TÜV in deiner Nähe nach, die sich mit Einzelabnahmen auskennen (und erteilen dürfen) und bei deiner zuständigen Zulassungsstelle nach, wie es ohne Papiere grundsätzlich aussieht, vielleicht reicht ein Kaufvertrag + eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers aus.


    Jedenfalls ein erheblicher Aufwand + Kosten - ob sich da für das alte Teil rentiert?

  • Dank dir :)


    Also grundsätzlich kostet eine Vollabnahme ca 100-150€ habe ich bereits durch mit einem andern ungebremsten Anhänger.


    Unterschied hierbei ist das die Achse keine Prägung oder Bezeichnung hat und ja das lohnt sich :) so ein Trailer kostet gut und gern 1500-2000€


    Beste Grüße

  • steht was auf dem Aufkleber vorne links?

    Die Achse sieht mir eher nach 1500lbs aus.. das wären ~681kg.

    Also.. als 750kg Ungebremsten... mit 75kg Stützlast und 675kg Achslast denke ich, sollte man den schon zulassen können. Achse ist gefedert, der Laufstummel oder wie das heißt schaut auch ganz gut aus.. da würde ich mich mal an die Prüfer im Umkreis wenden was die zu sagen bzw. etwaige Auflagen erteilen. Und dann mit dem der dir am sympathischsten erscheint bzw. Die wenigsten Auflagen erteilt eben das Ding durchziehen.


    Achso... und ich würde auf der Achse nochmal ganz genau suchen ob nicht unter dem Zink eine Angabe mit ''1500 lbs'' oder so zu finden ist... :angel:


    Gruß v8.lover (via smartphone-Zweitaccount)

  • Die Aufkleber sind im rahmen einer Wartung drauf gekommen und ist nicht der Hersteller.


    Habe mit denen bereits telefoniert gehabt :) Meinste ich soll dort ein wenig dran rum kratzen in vorm von 1500 lbs?!