Saris McAlu DV135 (nicht Pro) - Flachplane und / oder Hochplane

  • Einen schönen Abend zusammen,

    mein Name ist Waldemar, komme aus dem schönen Saarland und hoffe hier im richtigen Bereich zu sein ;)


    Habe mir vor einer Woche meinen "Ersten", einen 2 Jahre "alten", in neuwertigem Zustand befindlichen, Saris McAlu DV135 (nicht Pro) gekauft.


    Gebremster Anhänger 1300 Kg (1090 Kg Zuladung), Alu-Boardwände, mit Stoßdämpfern und 100 mk/h Zulassung, H-Gestell, Heckstützen und klappbarer Bugwand.


    Bild-1.jpg


    Bild-2.jpg


    Bild-3.jpg


    Gestern dann erste Ausfahrt ... 2 x Wertstoffhof und 1 x Abholung Wohnlandschaft für Sohn.


    Bild-4.jpg


    Der Anhänger soll (sollte) in nächster Zeit mit Flachplane und/oder Hochplane (bin mir da noch nicht schlüssig) nachgerüstet werden.

    Nun hat mir die Tage ein Händler hier im Saarland vermittelt, dass , laut Auskunft Saris, die Originalplanen von Saris für meinen nicht geeignet seien, wg. der klappbaren Bugwand.


    Hier sei mir am Rande die Aussage gestattet, dass ich etwas enttäuscht bin, dass Saris für einen Anhänger aus 2017 keinerlei Informationen mehr online vorhält. Kundenorientierung ist was anderes.


    Hätte zunächst gerne eine Flachplane, die trotz montiertem H-Gestell (sind zwar nur 4 Schrauben) zumindest im Stand dicht ist, da der Anhänger noch einige Tage im Freien zubringen muss, bevor er in die Garage kann. Viel hier gelesen und einige Planenhersteller gefunden, aber welcher ist wirklich zu empfehlen oder doch besser H-Gestell für Plane demontieren?


    Verschlüsse hätte ich gerne Drehverschlüsse, oder spricht irgendwas, aus welchem Grund, dagegen? Die noch fehlenden Netzhaken möchte ich erst montieren, wenn die Plane montiert ist, da ich mir damit nicht in die Quere kommen will.


    Hochplane bin ich noch am überlegen, da Garagentor "viel" zu niedrig und ich mit Hochplane, ab Ladefläche max. 120 cm, keinen "Kriechraum" möchte. Hat jemand von Euch diese bzw. ähnliche Planenhöhe und kann mir seine Erfahrungen schildern, vielleicht sind meine Überlegungen und Bedenken als "Anhänger-Beginner" unbegründet. Ein Spriegel-Selbstbau könnte ich mir auch vorstellen, Materialien inkl. passenden Rechteckrohren sind zumindest im I-Net erhältlich.


    Zu den "vielen Gedanken im Kopf" hoffe ich von Euch, durch eure Erfahrungen, Lösungen zu finden und danke vorab schon mal für jede Antwort.


    Grüße aus dem Saarland

    Waldemar

  • Hat der 2 Jahre nur unbenutzt in der Garage gestanden?

    Der sieht echt völlig neu und unbenutzt aus.


    Zu den Planen kann ich nichts sagen, vielleicht bei einem größeren Saris Händler anfragen, der Anhänger ist ja nicht alt und da sollte es etwas geben.

  • Guten Morgen.


    Ich würde dir keine drehverschlüsse empfehlen, wenn die ladung mal etwas höher Ist dann bekommst du die plane nicht mehr zu.

    Lieber expanderseil, das gibt etwas Flexibilität.


    Für die flachplane nicht die hintere Strebe für die reeling vergessen, sonst hängt sie immer durch, gibt es original bei saris.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich empfehle dir ebenfalls ein Expanderseil für die Flachplane. Dann kannst du - wie ich - die Netzaken fürs Netz und die Flachplane nutzen. Wobei ich das Netz nicht mehr nutze. Wozu auch? Ist eher umständlicher...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    In einigen Beiträgen hier im Forum wurden die Drehverschlüsse als die Verschlussart mit "höherer" Dichtigkeit bei Fahrt empfohlen, da so die Plane sich durch den Fahrtwind bzw. die Verwirbelungen, speziell Bugseite, und den nachgebenden Expanderseilen nicht so weit von der Boardwand abhebe.


    Laut dem Post hier passt die Original-Flachplane wohl nicht mit H-Gestell. Die Vorgehensweise mit dem Einschneiden an den Ecken wurde mir von einem Saris-Händler nach Anfrage bzgl. der Original-Flachplane ebenfalls vorgeschlagen, falls ich das H-Gestell montiert lassen möchte. Auch der Überhang von 3-4 cm erscheint mir ebenfalls zu gering.


    Die hintere Strebe habe ich einzeln bisher nicht gefunden, ist scheinbar Bestandteil des Paketes "Flachplane" bei Saris.


    Fest montiert, so dass diese Strebe dann immer im Wege ist bei geöffneter Klappe, scheint mir auch nicht praktikabel?


    Bleibt hier denn wirklich nur der Weg über eine "Maßanfertigung" für die werkzeuglose Demontage der hinteren Strebe und einer passenden Flachplane?


    Gleiche Ausgangslage (H-Gestelle und Reling) haben doch wohl (fast) alle DV135, egal ob McAlu oder Woody, wie im verlinkten Beitrag.


    Jemand im Forum der einen Saris sein Eigen nennt, diesen mit Flachplane, bei montiertem H-Gestell und vorhandener Reling, ausgerüstet hat und ggf. weitere Hinweise geben kann? Vielleicht auch Fotos der vorhandenen Lösung?


    Empfehlungen / Erfahrungen bzgl. Anbieter / Hersteller maßgefertigter Planen?


    Für jeden Vorschlag und Hinweis offen und dankbar.


    Gruß Waldemar

  • Ich will nicht immer Werbung machen.

    Aber ruf mal bei Beckers Anhänger in Staßfurt an, der kann dir sicher eine gute Lösung anbieten.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei Becker angerufen, klare Empfehlung ... Plane anfertigen lassen, machen sie auch, aber nur noch vor Ort und nicht mehr als Versandware, da zu viele Retouren. Nachvollziehbar aber trotzdem schade.


    Werde nun mal schauen, ob im kleinen beschaulichen Saarland ein "guter" Planenbauer aufzutreiben ist :)

  • Schade.


    Aber planenmacher gibt es ja fast überall.

    Wo sonst sollen die ganzen Handwerker und Spediteure ihre planen herbekommen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: