unbekannte Bremstrommel

  • Servus in die Community,

    ich bin neu hier. Scheint ein gutes Forum zu sein. Und gleich hab ich eine Frage:

    Habe einen uralt Anhänger von Langwieser Mainburg, BJ 1984. Achslast 690kg, hat aber eine Auflaufbremse. die Bremsen sind komplett fertig. Nun habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller der Trommeln und Bremsbacken sind. Habe schon viele Trommeln mit Lager erneuert. Aber Diese Trommel von meinem Langwieser hat nur am Radlagerdeckel ALKO stehen. Alko hat aber aussen Gussnummern auf den Trommeln . Diese Trommel hat nur innen eine Nummer: 208436000109. die Trommel hat Innendurchmesser von 200mm aber Bremsbacken mit nur 35mm Breite! , was untypisch ist für Alko, Knott usw. (Die haben ja 50mm) Die Trommel hat fest eingepresste Lager. Die Lager sind keine Zölligen. Äusseres Lager Innen 20mm und hinteres großes Lager innen 30mm. Auch der Bremseneinstellmechanismus oben ist meines Erachtens kein Alko. Ich hab mal drei Bilder mit angehängt. Würd mich über einen Tipp von Euch freuen!

    Ciao,

    der Klaus

  • die Tipps von jau sind schonmal ganz gut



    was hast den für ne Auflaufeinrichtung, was für Achsen sind das, runde oder sechseckig?


    steht aufm Bremsankerblech nichts drauf?


    das Innenleben schaut eigentlich eher nach BPW aus ist aber tatsächlich Alko, früher waren die so

  • Servus ihr beiden,

    Danke für die Rückmeldungen. auf dem Bremsankerblech steht nix drauf, bzw. das ist so verrostet, dass man nichts mehr sieht. Das Achsgehäuse ist sechseckig. Die Trommel selber lässt keine 50mm Backen zu. Zu schmal. Zur Auflaufeinrichtung hab ich nochmal zwei fotos angehängt.


    Ciao und Danke!

    Klaus

  • Servus,

    danke, ihr habt mir sehr geholfen. Das ist tatsächlich eine Alko SB 200. mit 35ger Brmsbacken.

    Muss mal sehen, ob sich die Rep. noch lohnt. Der Anhänger ist sehr verrostet im Rahmen.


    Ciao,

    Klaus