H.Henne Erstzul.77

  • Moin.

    Bevor ich hier losfrage ,habe ich die Suchfunktion ausgiebig benutzt.Bin da auch etwas fündig geworden.

    Ich bin ja dabei meinen alten Anhänger aus den 70ern auf Vordermann zu bringen.Die Achse hat es hinter sich und der Auflaufdämpfer ist da auch nicht weit entfernt davon.

    Die Achse ist von BPW –Achslast ist mit 1050kg angegeben.

    Welche Ersatzachse würdet ihr empfehlen?

    Die Auflaufeinrichtung(verstellbare Zugdeichsel) ist von Grümer-Bez.auf dem Typenschild -EVZ 1,2 - 0,9-? -F 1042 -Bj.1975

    Bekommt man dafür noch Teile und was empfehlt ihr?

    Der Aufbau kommt von Heinrich Henne Einbeck.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss Wolfgang

    Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann - das ist die einzige Möglichkeit, all den angesammelten Krempel loszuwerden. (unbekannt)

  • Was hat deine Achse für ein Auflagemaß?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Auflagemaß beträgt 1400mm.

    Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann - das ist die einzige Möglichkeit, all den angesammelten Krempel loszuwerden. (unbekannt)

  • Moin.Wie es sich gehört,gibt es eine Rückmeldung über meinen instandgesetzten Anhänger.


    Erstmal viel gelesen,passende Bilder (Grümer-Auflaufeinheit)und Material gesucht.


    Es wurden dann eine neue Achse von Knott,neue Kotflügel und Kleinkram fürs Bremsgestänge verbaut. Die Arbeiten gingen ziemlich leicht von der Hand,die 8 Bolzen,die den Aufbau auf der Achse hielten, wurden kurzerhand einfach durch Überdrehen abgeschert.Anschliessend die Auflaufeinheit zerlegt,gereinigt,neu gefettet und neuen Balg ran.Der Dämpfer war noch brauchbar.Eine neue Heckklappe war auch notwendig weil die alte komplett verrottet war.


    Alte Farbe und Rost runter, dann frisches Grau rauf,neue Plane und er erstrahlt im neuen Glanz.Zum Frühjahr bekommt er eine neue E-Anlage.


    Anbei ein paar Bilder.IMG-20191103-WA0002.jpg

    IMG-20191103-WA0006-001.jpgIMGP8216.JPGIMGP8213.JPGIMG-20191103-WA0005.jpgIMG-20191024-WA0010.jpg20191207_115318.jpg

    Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann - das ist die einzige Möglichkeit, all den angesammelten Krempel loszuwerden. (unbekannt)

  • Hallo

    Glückwunsch, sieht echt wieder sehr schön aus fast wie neu:thumbup:

    Gute Fahrt damit

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sieht gut aus.


    Darf man fragen, wie viel Du investiert hast?


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das könnte mich glatt motivieren, das von den Eltern hinterlassene Teil doch noch zum Leben zu erwecken. Auf dem Zugmaul steht auf dem Typenschild: Graubremse und das Bj. 63. Der Kasten-Hänger wurde von der Fa Franzen gebaut und erstmals 1964 zugelassen und in 2008 stillgelegt.


    Die Auflaufeinrichtung ist wohl hin, denn sie federt nicht zurück, wenn man sie eindrückt, was auch viel zu leicht geht. Reifen müssen in jedem Fall neu, sind nicht nur uralt, sondern schätzungsweise auch noch Radialreifen, die wohl ausgetauscht werden müßten gegen heute übliche. Holzboden ist morsch, Wände, na jageht so. Ansonsten wirkt das Metall nicht gart so schlimm, zumindest das was ich so in Augenschein nehmen kann, hab noch nicht drunter geschaut.


    Mal abwarten, ob ich mehr Fakten zu bekommen und den nötigen Aufwand abschätzen kann.

  • Sieht gut aus.


    Darf man fragen, wie viel Du investiert hast?


    Andreas

    Gerne.Alles zusammen ca600,-€.

    War er mir auch wert.Habe erstmal nach was neues geguckt,wegen Motorradgespanntransport usw.Neu war finanziell nicht drin und mit gebraucht

    fängt man auch wieder mit basteln an.Also aus Alt wird fast.

    Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann - das ist die einzige Möglichkeit, all den angesammelten Krempel loszuwerden. (unbekannt)