Umbau Trigano Jamet Faltcaravan zum Deckelanhänger für Fahrradtransport und Urlaub möglich?

  • Hallo,


    ich bin mal auf der Suche nach Eurem geballten Schwarmwissen.

    Ich suchte einen Anhänger für die Urlaubsfahrten, auf dem ich die Fahrräder der Familie Transportieren kann.

    Prinzipiell dachte ich an einen Deckelanhänger von z. Bsp. ASnssems oder Koch. Kostenmäßig liegen die ja, je nach Größe, ab ca 1250 € aufwärts.

    Jetzt hat ein guter Freund einen Faltwohnwagen von Trigano Jamet und brachte die Idee ins Spiel, diesen entsprechend umzubauen. Der Gedanke dahinter, das Zelt war undicht und ist bereits entsorgt, den restlichen Aufbau, Platten und Gestänge kann man relativ einfach entfernen,so das ein Quasi leerer, aber gebremster Anhänger überbleibt, der einen Deckel benötigt, um darauf Fahrradträger zu befestigen.


    Hat der wer einen Vorschlag zur Umsetzung?

    Oder wie man an solch einem Hänger den Deckel realisieren könnte?


    Vielen Dank und Viele Grüße - Marco

  • Dort hat es einer ohne Deckel realisiert.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo Marco,

    Hast du ein paar Fotos vom Anhänger für uns?

    Lg

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Von seinem, Zustand und so :)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,

    so nun bin ich wieder am Rechner, ein Foto hab ich gerade nicht zur Hand, weil eingemottet in der Ecke der Werkstatt. Aber so sieht er aus, mit hinten angehängter Küche. Ist wohl Baujahr 1998 oder 1999.


    pasted-from-clipboard.png


    Halt nur schon ohne Zelt.

    Die Lösung mit dem Gestänge hatte ich auch schon gesehen, gefällt mir aber nicht so richtig, vor allem, da ja unter der Plane schon alles weg ist.


    Daher der Gedanke, auf den "entkernen" Hänger einen Deckel drauf zu machen, und die Frage wie ich das am besten (Material, Ausführung) durchführen kann.

    Wahrscheinlich Scharniere und eine Siebdruckplatte, oder doch besser Alu? Es sollte halt funktionieren und kostenmäßig im Rahmen bleiben.

    Viele Grüße - Marco

  • Muss das unbedingt auf einem Deckel sein oder ist auch eine kleine Konstruktion aus Metall, die Du im Hänger befestigst, denkbar?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Also ich würde einen Rahmen schweißen, der, sofern möglich natürlich , am Anhänger befestigt wird. Anschließend würde ich eine Aluplatte draufnieten und entsprechende Radträgeraufnahmen mit der Konstruktion verschrauben. Ich denke die meisten Träger werden mittels T-Nut befestigt. Da sollte es kein Problem geben, eine passende Schiene zu finden. Alu ist zwar denk ich ein bisschen teurer als Siebdruck, aber dafür leichter und nahezu unverwüstlich. Den Deckel würde ich seitlich öffnen wollen, daher vorne und hinten einen Gasdruckdämpfer um das beladene Konstrukt auch heben zu können. Klingt jetzt irgendwie kompliziert, aber ich denke das sollte gut umsetzbar sein.


    Lg aus Niederbayern

    Alex


    P.S. detailbilder würden die Beratung vereinfachen. Also bei Gelegenheit :foto:

  • Hallo,


    es hat etwas gedauert und das Projekt hat sich verändert.


    1. Es soll irgendwann ein "richtiger fertiger" Deckelanhänger (Koch, Anssems ...) angeschafft werden und

    2. bis dahin soll ein einfacher und bereits vorhandener Stema Anhänger genutzt werden. Der wird mit einem modifiziertem (gekürztem) original Spriegel versehen (verschraubt) und auf diesem eine Siebdruckplatte befestigt, wo wiederum die Fahrradträger drauf verschraubt werden. Dies scheint derzeit die einfachste Möglichkeit zu sein, die Räder zu transportieren. Auf einen Klappmechanismus verzichte ich vorerst.


    Viele Grüße - Marco

  • Hallo Marco,


    aus wirtschaftlicher Sicht ist dass die richtige Entscheidung :super:....

    Wobei wir natürlich auch gerne Fotos vom Umbau gesehen hätten...;)


    Alles richtig gemacht...


    Gruß Jens