Korrosionsschutz - Anhänger winterfit machen?!

  • Hallo zusammen,

    ich stelle mir schon länger die Frage, wie ich meine Anhänger "überwintern" lasse.

    Aufgebockt oder auf den eigenen Rädern?

    Wie macht Ihr es?

    Was passiert mit den Achsen / Stoßdämpern wenn Sie unbelastet sind?


    VG Jens


    P.S. Fotos sind selbstverständlich immer willkommen:)

  • Ich dreh 1x die Woche die Räder um 20cm weiter. Zusätzlich bocke ich den Anhänger alle 4 Wochen für 24h hoch, damit die Achse entlastet ist. :lol:


    Mensch, das ist ein Anhänger. Selbst meine WW habe ich nur soweit hochgebockt, dass die Räder noch etwas belastet waren.
    Was passiert denn mit Achsen oder Stoßdämpfer, wenn sie jahrelang im Regal liegen, schonmal daran gedacht?
    Man hat auch schon von platten Gummistrengen im Achsrohr gelesen. Diese waren aber dann wirklich jahrelang unter hoher Last ohne Bewegung beansprucht worden. Aber wir sprechen hier von Überwinterung!

  • Da ich meinen Anhänger auch im Winter nutze stellt sich die Frage nicht.


    Jedoch würde ich den Reifendruck um 1 bar über dem normal Druck erhöhen und im trocknen stehen lassen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zitat

    Ich dreh 1x die Woche die Räder um 20cm weiter. Zusätzlich bocke ich den Anhänger alle 4 Wochen für 24h hoch, damit die Achse entlastet ist.

    Mensch, das ist ein Anhänger.....

    :weglach::weglach::weglach::super:


    Du rettest meinen Tag.


    Schließe ich mich gern an deiner Meinung.
    Ich schrieb das ähnlich ja schonmal in einem anderen Beitrag wo es um die Trailer der Wasserwacht ging.

    E S ..... S I N D ..... N U R ...... A N H Ä N G E R ! Da muss man keinen Ruß machen.

    Meine 2 Lastenanhänger stehen (meist unbeladen) das ganze Jahr in der Halle, am selben Fleck, bis ich sie brauche.
    Ich mache da nichts, erhöhe nichtmal den Luftdruck. Wofür auch ?
    Ganz im Gegensatz damit der 2t Tandem leer (bzw. bei wenig Last) nicht so scheppert habe ich dort sogar nur max. 2bar Druck auf den Reifen.
    Das ganze Jahr. Wenn ich weiß das ich Sand oder so fahre, dann hänge ich den Kompressor dran und knalle Luft drauf.
    Ansonsten lasse ich wieder ab.


    Bei Wohnwagen das gleiche.
    Der steht voll beladen und abfahrtfertig in der Halle, (da wird nur Wohnwagenspezifisch die Wasseranlage entleert / gereinigt / mit Chlor desinfiziert zum Saisonende)
    die Stützen werden runter gedreht damit ich rein gehen kann ohne das er kippelt. Aber die Stützen "stützen" den Wohnwagen nur wie der Name schon sagt.
    Der Wohnwagen steht weiterhin auf seiner eigenen Achse. Der Wohnwagen hat 3,6bar drauf. Im Fahrbetrieb sowie im Stand. Da wird nichts erhöht.
    Die letzte Ausfahrt 2017 war Anfang Oktober Italien.... und die erste Ausfahrt 2018 wird voraussichtlich Ende März zu Ostern sein.
    Solange steht der Wohnwagen am gleichen Fleck.... ohne das ich mir Gedanken über Platte Reifen, Achsen, oder irgendwas mache.
    Der neue steht jetzt seit 2 Jahren da. Der Alte davor tat das 10 Jahre.... da hat sich kein Reifen platt gestanden, keine Achse gesenkt etc....


    Alles Käse.....:evil2: :idea:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Zitat

    Was passiert denn mit Achsen oder Stoßdämpfer, wenn sie jahrelang im Regal liegen, schonmal daran gedacht?

    Stoßdämpfer gehen auch bei nichtgebrauch tatsächlich kaputt. Insbesondere wenn sie schonmal verbaut waren.
    Das sind dann welche die man einbaut und kurz drauf Leck schlagen.


    Bei Gasdruckdämpfern (wie sie im PKW heute üblich sind) kann sich die Füllung auch schon im Regal verflüchtigen.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat

    Solange steht der Wohnwagen am gleichen Fleck.... ohne das ich mir Gedanken über Platte Reifen, Achsen, oder irgendwas mache.
    Der neue steht jetzt seit 2 Jahren da. Der Alte davor tat das 10 Jahre.... da hat sich kein Reifen platt gestanden, keine Achse gesenkt etc....


    Alles Käse.....


    Da ist man in Wohnwagenforen aber anderer Meinung. :biggrins: Da werden die tollsten Sachen gemacht, wenn die Wohndose mal ein paar Wochen nicht rollt.
    Selber mach ich mir da auch keine Mütze. Wasser aus Tank und Leitungen, Stützen runter und wegen dem Dreck noch die Abdeckung auf die Deichsel.
    Pferde- und Lastanhänger werden eh immer mal wieder gebraucht, aber selbst wenn die mal ein paar Wochen stehen, was solls. Man sollte jetzt vielleicht nur nicht gerade die Handbremse anziehen.

  • Zitat

    Da ist man in Wohnwagenforen aber anderer Meinung. :biggrins: Da werden die tollsten Sachen gemacht, wenn die Wohndose mal ein paar Wochen nicht rollt.

    Wenn du das "große Gelbe" Forum meinst.... Ähmmm... Sorry, jetzt BLAUE :biggrins:


    Da sind schon ein paar Spezialisten unterwegs die auch aus allem ne riesen Wissenschaft machen, da haste völlig recht.
    Das sind dann aber meist die, die außer ihrem Wohnwagen kein anderes Hobby haben, meist nichtmal Haus und Grundstück,.... die haben dann auch Zeit
    sich in ihrer gesamten Freizeit um solche Sachen zu kümmern, da fällste oft auch vom Glauben an was man da liest, was die bauen, verschlimmbessern, und was die mit ihren Kisten für Wissenschaften betreiben... :biggrins::biggrins::biggrins:


    Soll jeder machen.


    Ich sage immer: Man kann jede Menge machen, bei genauerem Hinsehen kann man aber auch ne Menge sein lassen... :genau:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • ja, das meine ich. Da wird ja schon endlos über die richtige Deichselhaube diskutiert. Da wird wirklich aus allem eine Wissenschaft gemacht. Erschreckend wofür einige Leute ihre Freizeit opfern, aber jedem das Seine. :cool:

  • Zitat

    aber jedem das Seine.

    Haste völlig recht.
    Der Camper an sich ist eben auch manchmal ne "komische Spezies", wenn man sich mal auf den Campingplätzen umsieht :biggrins:


    Schmunzeln hilft aber oft.
    Sieh es positiv,so hat man wenigstens seinen Spaß, egal ob man im Forum mitliest oder nur mal auf dem Campingplatz einige Leute beobachtet...
    wenn die anfangen mit der Wasserwaage den Wohnwagen auszurichten... ich find cool, wird nichts langweilig und man hat immer was zu lachen :tongue:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hm, leider ist die Eingangsfrage(n) etwas unklar gestellt.
    Es ist halt der Unterschied, ob der ~ein halbes Jahr NICHT genutzt wird, ODER eben "normal" genutzt wird und somit den Elementen Wasser, Salz usw. ausgesetzt ist.


    Wenn ersteres:
    Naja, da muss auch ich zugeben, der nun seit ein paar Jahren seine Fahrzeuge etc. doch ziemlich pflegt usw., dass das VÖLLIG problemlos bei einem Anhänger ist.
    Eigentlich wüsste ich nur: wenn gebremst, Bremse möglichst nicht anziehen -> Bremsbeläge können an Trommel vereisen.
    Ansonsten... naja... Luftdruck... kann man ggf. mal auf den max. Wert machen, was auf dem Reifen steht. Bei 'nem leeren Kastenanhänger natürlich weniger wild wie z.B. bei 'nem WoWa der nahezu mit zGG IMMER auf der Achse rumsteht...


    Womit ich auch beim Thema wäre:
    Unser alter WoWa (1to zGG, 1 Achse, Reifen absolut auf Kante mit deren Tragfähigkeiten, Leergewicht auch schon bei ~950kg) stand auch gut 5 Jahre auf ein- und demselben Platz. Luftdruck nicht geprüft... das letzte Jahr halb platt.
    Und dann?! Wurde er irgendwo nach Nähe Berlin verkauft. ~600km. Und der wurde auf Achse (!) dort hingezerrt, von jetzt auf gleich. Reifen nochmal eben maximal-Druck verpasst und ab ging es. Vom Käufer habe ich nichts mehr gehört, scheint also angekommen zu sein.




    Dann die Sache, wenn der Anhänger auch im Winter genutzt wird:
    JA - viele Teile sind heute feuerverzinkt oder aus Alu o.ä., und das ist auch gut so. DENNOCH gibt es genügend Teile/Anhänger, sei es wg. Alter, oder billiger Herstellung o.ä., die entweder nur galvanisch verzinkt, KTL-beschichtet, pulverbeschichtet oder lackiert sind - und alles ist weniger gut, was den Rostschutz angeht, als Feuerverzinkt. Dabei seien u.a. genannt jegliche Schrauben (wenn nicht Edelstahl), Schwinghebel (!), Bremstrommel u. Ankerblech... und halt je nach Preis auch Teile des Aufbaus usw.
    Das sind DIE Teile, wo man sich eher mal Gedanken um einen zusätzlichen Schutz derer machen kann.
    Und genau das zeige ich nun mal beispielhaft an unserem neuen alten SARIS. Manch einer mag drüber schmunzeln... tut das gerne - aber dieser Zustand nach über 30 Jahren ist meiner Meinung nach einfach erhaltenswert. :cool: ICH habe schon mind. 1 Auto durch mangelnde Pflege verloren (auf die ganze Familie bezogen sinds mehr - viel mehr... :o) und möchte nicht, dass DAS nochmal passiert. Das ist einfach SCHEISSE! :o (Golf II von meiner Oma, EZ 1987, hätte dieses Jahr "H" bekommen)
    Und das Holz - ist ebenfalls so 'ne Sache. Logisch, das macht ohne irgendeine Pflege erstmal 10 Jahre problemlos mit (bei qualitativ hochwertiger Siebdruckplatte)... danach trennt sich meist die Spreu vom Weizen. Und die jetzigen Anhänger möchte ich definitiv länger als 10 Jahre halten.


    ALSO - wie gesagt - ist auf alle Anhänger eigentlich anwendbar - mal hier am Bsp. vom kleinen Saris:


    Erstmal die Bodenplatte mit, äh ja, irgend 'nem Wachs einreiben. Ich nehm' da die "Böckmann Anhängerpflege", Leinölfirnis wurde an anderen Stellen auch schonmal genannt und geht wohl genauso.


    image_24432.jpg image_24433.jpg


    Dann - mein Lieblings-Schmierkram Fluid Film :] :dafuer:. In diesem Fall erstmal "Liquid A", ziemlich dünnflüssig, aber zieht in jede Ritze rein - genau das Richtige für eine Erstbehandlung.
    Dazu mal 2 Videos - hier die Flächen (nur ein Teil gezeigt im Video):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier die Hohlräume (ein Teil):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nächstes Jahr wird das so ähnlich wohl nochmal wiederholt - dann entweder mit "NAS" oder gar "Liquid AR". Muss ich nochmal sehen dann.


    Und hier nochmal paar Detailbilder - von z.T. kritischen Stellen:


    image_24434.jpg


    Man sieht schön, wie das FF die Falz langzieht. Von innen mit Hohlraumsonde gesprüht.


    image_24435.jpg image_24436.jpg


    hohle Achsschwinge - ähnlich auch bei ALKO, Westfalia - da MUSS man was machen, wenns net (weg-)rosten soll!

    Dass was auf die Gummis kam ist nicht sooo gut, aber habe nicht extra draufgehalten...


    Den Reifen hab' ich danach nochmal abgewischt...


    image_24437.jpg


    So WÄRE er nun also theoretisch gut vorbereitet fürn Winter. Werden ihn trotzdem da nicht nutzen. Regen wird mal das Höchste der Gefühle sein.

    Beim Barthau mach' ich das nächstes Jahr.

    Klar auch: je größer, desto umständlicher, da man mindestens auf Rampen muss, besser 'ne Hebeühne. Aber mir ists das allemal wert. Freut mich immer, wenn Zeug gepflegt wird. Thema Nachhaltigkeit spielt auch 'ne kleine Rolle...


    Gruß Jonas

  • Zitat

    Aufgebockt oder auf den eigenen Rädern?
    .....
    Was passiert mit den Achsen / Stoßdämpern wenn Sie unbelastet sind?

    Wie immer hast du den ´Forumlappen´ irgendwo rumliegen. :biggrins:
    Die Achse sieht noch so jungfreulich aus - wie der wohl die ganzen Jahre gelagert wurde?

  • Zitat

    Die Achse sieht noch so jungfreulich aus - wie der wohl die ganzen Jahre gelagert wurde?

    Tja gute Frage (falls du das ernst meinst), denke mal teilweise auf der Achse und teilweise aber auch hochkant gestellt, ähnlich wie in meinen Videos - dafür würde nämlich sprechen, dass der eben Lackabplatzer etc. an den Kanten hinten unten hat UND auf der Querstrebe auf der Klappe - beides sichtbar auf dem 1. Bild nach den Video-Links und beides DIE Stellen, die eben auf dem Boden aufkommen, wenn man ihn hochkant stellt.
    Gibt sich beides vermutlich aber nicht viel - der wiegt 95kg leer und hat 'ne 500kg Achse... ähnliches Verhältnis wie 'n 1500kg-Anhänger der ~300kg leer wiegt.
    Joa und bei uns jetzt wird der als 1. Anhänger auch in der Garage gelagert - geht halt wg. der Kleine :biggrins:


    image_24444.jpg


    gut, sieht z.Z. wieder wüst aus - müsst' man mal wieder aufräumen... :o

  • anmerkung zur gezeigten lagerung
    ich hatte mal nen hp400
    den hatte ich aus platzgründen auch hochkannt gestellt nur andersrum.
    also räder ab und so konnte ich den kasten auch innen nutzen für alles mögliche
    und anstelle der unterlegklötze hatte ich möbelroller prov befestig

  • Ich finds ja schon ein bisschen gruselig das der Anhänger nicht gegen umfallen gesichert ist. Aber dann auch noch Rollen unten dran?


    Mag aber auch daran liegen das mein Stema sich immer ein wenig zur Achse hin neigt. Und der Boden ist auch nicht wirklich gerade.
    Deswegen bleibt er an der Deichsel immer angebunden - wer möchte schon 100kg mit 3m Hebel auf den Kopf bekommen?


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Andersrum passt aber mim Regal net. Und ich denk mal, dass der Anhänger bei Jonas ja auch genutzt wird, da macht Reifen ab und Sachen im Kasten lagern ja net so viel Sinn...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ganz richtig Jay - ebene Flächen o.ä. die sich halbwegs dazu eignen, was abzulegen, sind immer "gefährlich", weil... naja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:


    image_24447.jpg


    davor stand nämlich an der Stelle des Saris 'ne Kreissäge. :augenreib: "NATÜRLICH" nicht zum Benutzen, sondern als Ablage für 10.000 andere Müll-Teile...
    Zumal - jetzt will/muss ich mir auch halbwegs Mühe geben, dass der Weg zum Rollladen immer halbwegs frei iss' - weil den Saris muss man ja auch rausbewegen können usw. :biggrins:

  • und nen hochkannt gestellten anhänger auf möbelroller(so die höhe passt)
    am wegrollen zu hindern
    dürfte wohl das kleinste problem sein