DDR Auto Transportanhänger (Eigenbau, Zweiachser)

  • Hallo,


    ich suche Infos zu folgendem Anhänger und speziell zu dessen Achsen und Bremsen:


    Trailer_01 (Klein).jpgTrailer_Fahrwerk_02 (Klein).jpgTrailer_Fahrwerk_03 (Klein).jpgTrailer_Zugdeichsel-Bremse_01 (Klein).jpgTrailer_Zugdeichsel-Bremse_02 (Klein).jpg


    Er ist Baujahr 01/1987 und soll laut Vorbesitzerin zum Transport von DDR-Rennautos genutzt worden sein, sie meinte Melkus. Er kommt aus dem Bitterfelder Raum hat einen West-Brief (KTA Nummer) mit folgenden Angaben:


    Gesamtgewicht: 1000 kg
    Achslasten: je 500 kg
    Leergewicht: 320 kg
    Nutzlast 680 kg


    Reifen: 6.00-13 (Wartburg?)


    Hersteller: EIGENBAU
    Typ: ZSB


    Er hat eine hydraulische Auflaufbremse auf beide Drehstabachsen wirkend. Die Vordere ist zusätzlich als mech. Feststellbremse ausgeführt. Er ist gut 5,5m lang und gut 2m Breit. Es ist ein Kipplader, die Ladefläche kann mit einem Gewindewagenheber für die Schwellerrohr aufnahme hoch gekurbelt werden um dann das Fahrzeug aufzuladen...


    Bin für jegliche Infos dankbar, möchte den Anhänger gerne erhalten.


    Grüße, Joachim

  • Hallo Joachim,


    die Achse kenne ich nicht, vom übrigen Aufbau ist das aber fast DDR-Standard:
    Hydraulische Auflaufbremse mit Einkreishauptbremsylinder vom Trabant.


    Ob die Innereien Trabant oder Wartburg sind wird man erst sehen wenn sie mal auf sind. Die Rückseite vom Bremsankerblech lässt aber schon mal auf eins von beiden schließen.


    Die Reifen müssten Wartburg sein, Trabi hatte 5.2x13. Schau aber besser mal was die Felgen für ne Breite haben. Trabi war 4x13, Wartburg bissl breiter.
    Da es die alten Diagonalreifen aber fast nimmer gibt wirst du eh nach Umrüsttabelle neue Radialreifen mit metrischen Maßen auswählen müssen.
    155x13, 165x13, 175x13, 175/70R13 oder 185/70R13. Eintragung ist nicht erforderlich.



    mfg JAU


    Nachtrag: Schau mal nach der Typbezeichnung der Anhängekupplung. Es gibt Modelle die nicht mehr zulässig sind weil sie an West-Kugeln nicht sicher halten.

    No Shift - No Service

  • Hab gerade mal bisl auf Trabitechnik.com gelesen...


    Die Achse sollte gliech den Bastei/Intercamp Achsen sein, nur eben ohne Dämpfer. Ansonsten identisch. Auflagenmaß 140cm. Lochkreis ist 4x160 - also Wartburg. Die Bremstrommeln sehen nach den alten 50mm breiten aus...


    Der Hauptbremszylinder ist laut WHIMS zu den Wohnanhängern - NICHT identisch zum Trabant! Außen ja, innen aber nicht. Aber ok, die gibt es so oder so noch zu kaufen. :)


    Felgen: 4 1/2 x 13 J45 LK 4x160 - Wartburg. Denke mal ich mach da 165/70R13 oder 175/70R13 drauf - mal sehen was die Dekra dazu sagt.


    Die AHK ist eine KK82 für 70mm Rohr - danke für den Tipp - frag ich auch gleich bei der Dekra. :)

  • Hallo und danke schon mal für die Antworten bis hier hin...


    Reifen:
    Aktuell sind 6.00-13 im schlechten Zustand auf den zuvor genannten Felgen drauf. Damit ist innen seitig bis zum Rahmen kaum noch Platz. Nun müssen ja neue Reifen drauf und ich hab schon 4 gleiche und gute Wartburgfelgen besorgt.
    Nun überleg ich, die teuren Diagonal drauf ziehen (6.00-13) oder aktuelle Radialreifen in 155/70 oder /80 R13 drauf?
    Breiter wird nicht klappen, da zum Rahmen hin echt wenig Platz ist und wenn ich bei 6 Zoll umrechne, lande ich bei etwa 153mm - da wären mir die 165er wohl schon zu breit und somit zu dicht am Rahmen. Schade. Die Traglast der 155er sollte reichen, der Dekra Mann meinte je Rad minimal 251kg, mehr ist auch ok, nur nicht weniger.


    Was meint ihr? die Radial kämen etwa 35 Euro je Reifen, die Diagonal liegen wohl bei 75 Euro je Reifen. Hmm...



    Und dann noch mal zu den Achsen, vielleicht schaut ihr ja noch mal bei euren Wohnwagen drunter, ich habs auch gemacht und neue Detailfotos:


    Vorderachse:
    DSC_3021.JPGDSC_3022.JPG
    Hinterachse:
    DSC_3020.JPGDSC_3023.JPG
    Wie man sieht, es scheinen verschiedene Achsen zu sein - Typenschilder auch hier Fehlanzeige!


    Ideen?

  • Die Traglast der 155er sollte reichen, der Dekra Mann meinte je Rad minimal 251kg, mehr ist auch ok, nur nicht weniger.


    Was meint ihr? die Radial kämen etwa 35 Euro je Reifen, die Diagonal liegen wohl bei 75 Euro je Reifen. Hmm...


    Auf jeden Fall Radialreifen nehmen. Günstiger + sicherer / moderner - was sollte noch dagegen sprechen? Den Diagonalschrott braucht heute keiner mehr.


    Die 155/70R13 haben sowieso zum Großteil LI 75, also weit mehr als benötigt.
    Der DEKRA-Mann hat aber auch nicht ganz Recht (ist so aber auf der sicheren Seite und ist ja auch der Sicherheit aller dienlich). ABER - das zulässige Anhängergewicht setzt sich ja aus Stützlast + Achslast zusammen. Bei 1000kg zGG... sagen wir mal 50kg Stützlast - bleiben noch 950kg Achslast. Wird der Anhänger nur mit max. 80km/h bewegt dürfen Reifen mit einem sog. Tragfähigkeitszuschlag beaufschlagt werden - i.H.v. 10%. Würde man es also auf absolute Kante auslegen, würde auch eine Radlast von mind. 216kg (!) genügen (-> somit LI 55; 218kg). Fahren (leider) genug alte WoWa's etc. so rum.
    Naja. Das nur mal am Rande erwähnt.


    Ansonsten - was für ein Zugfahrzeug hast du und noch interessanter - was soll damit transportiert werden? Die Zuladung ist ja wirklich arg mager. Wenns natürlich 'n zeitgenössisches Gespann wird - cool. :cool:

  • Hallo,


    Bis auf die Drehstäbe und den Auflagemaßen sind die "Roßweiner"- Achsen alle Baugleich. Die Drehstäbe gab es in entsprechenden Längen und Traglasten. Als Naben wurden verbaut für Lochkreis Trabant/ Wartburg 353 oder Wartburg 311. Die Drehstäbe habe auch keine Kennung bezüglich der Traglast.
    Zur Anschauung des Aufbaus der Achsen ein paar Bilder.


    Gruß Bernd


    PS: Bist Du der Zetorbesitzer?




    PIC_0031.jpgPIC_0030.jpgPIC_0029.jpgPIC_0088.JPGPIC_0087.JPGPIC_0086.JPGPIC_0085.JPGPIC_0084.JPGPIC_0083.JPGPIC_0082.JPGPIC_0081.JPGPIC_0080.JPGPIC_0078.JPG

  • v8.lover
    So seh ich es halt auch. Es werden wohl 155/70R13 79T auf der Wartburgfelge und fertig. Bei 35-38 Euro je Reifen.


    Mein Zugfahrzeug: VW T4 Multivan
    Oldtema_2015_02c (Klein).jpg
    hier mit dem Trailer von unserem Verein - schön für Motorräder, aber eben nicht für Autos


    einer von denen soll mal drauf:
    pappenschrauber.jpg
    li. meiner, Mitte und rechts Kumpel


    und das:
    DSC_0079 (Klein).JPG
    Heu Rundballen, 3 Stück quer drauf, Spanngurt rum und fertig.


    @Sandstrahler
    DSC_0160 (Klein).JPG
    Mist, ich bin durchschaut - was hat mich verraten? :D ;) (Der Zetor soll da übrigens nicht drauf, der wiegt rund 3 Tonnen ;) )

  • Hallo,


    heute mal noch die Spurweite gemessen:


    1800 mm von Mitte Reifen zu Mitte Reifen gemessen.


    Also keine Bastei Achsen und selbst Intercamp kanns nur sein, wenn dessen Achsen an der Bremstrommel gemessen wurden... Und nun? Welche Anhänger aus DDR Produktion hatten 1800mm Spurweite und Drehstabachsen? Noch dazu ist rein gar nichts zu erkennen, das meine Achsen mal Stoßdämpfer hatten.

  • Du könntest auch auf 145 80 R13 gehen vom Trabant. Ggf kann man dann auch die Trabant Felge nutzen mit 4J x 13 - aber sie hat eine andere ET. Das müsste man dann prüfen. Wenn ich beim Trabant Wartburg Felgen nutze - sieht das keiner - sie schauen vorne n stück weiter raus - wegen ET ...


    Jetzt muss der Profi weiter.


    Sonst nimm 6.00 - 13 fahre ich auf dem Wohnanhänger auch und das mit Schlauch - ist echt Klasse - super Komfort. Mein Trailer hat auch originale Heidenau mit 5.20-13 drauf - im Gelände und auf miesen Straßen besser als die 145er oder 155er Reifen.


    MfG

  • Es werden 155R13 auf Trabantfelgen (die mit Hump und Kalottenverstärkung). Warum? Weil ich jetzt festgestellt hab das die Warburgfelgen nur mit tricksen drauf passen und das kann so nicht original gewesen sein. Es wurden nämlich die Radkästen hoch gesetzt und unter die Felgen noch Distanzscheiben untergelegt um die größere ET der Wartburgfelgen (45mm) gegenüber den Trabantfelgen (35mm) zu kaschieren. ;)
    Daher gehe ich fest von aus, das da original nur Trabantfelgen drauf gewesen sein können, zumal die die 1 to Traglast ja auch abkönnen.


    Diagonal kommen da erst wieder drauf wenn ich im Lotto gewonnen hab, ein Diagonalreifen 6.00-13 kostet gut das doppelte vom Radial Pendant - und ich brauch ja 4, bzw. 5 Reifen! Daher kommen Radialreifen drauf und alles ist gut. :)

  • Dann sollte bei Trabant Felgen auch vom Gewicht her der 5.20-13 original von Heidenau passen. Stück unter 50 Euro zu beschaffen. Dann kannst du je nach Baujahr auch Felgen ohne Hump nehmen und ihm original Radkappen aus Chrom verpassen.


    Grüß vom Liebhaber der Osttechnik

  • Ich wollte ihn zum Baujahr passend machen. 1987 - da wären dann eh nur die schwarzen Plastekappen dran. ;)


    Das mit den 5.20-13 hatte ich schon überlegt, aber im Brief stehen 6.00-13 und damit der TÜV nicht zickt wollte ich nicht kleiner werden. Deshalb die 155/80 R13. Da kostet eine Decke gerade mal 35 Euro. Und 1987 gabs ja auch schon die Radialreifen von Pneumant... :)

  • Jap dann nimm aber wegen Originalität 155 70 R13 die gibt es wieder von Pneumant im originalen Profil - nur nagelneu.


    Reifendirekt


    Bei eBay zw. 31 und 36 beziehbar:


    ebay

    Gruß von n original Fetischisten



  • ich hab hier so den eindruck,das es drauf rausläuft"nur originalgetreu" zu verbauen
    als wessi frag ich,ob alle früher nur pneumant gefahren haben,gabs da 177/70-13?(es gab ja auch barum ect)
    wenn man son originalitätsfanatiker sein will,muß man auch die schlechten radlager von früher verbauen
    und nur noch schrauben aus früherer produktion verwenden,z.b. schlitzschrauben statt der jetzt üblichen kreuzschrauben

  • Der Lockkreis (160mm, 4 Loch) und die ET 35 geben die Felge vor - das kann nur die Trabant Felge gewesen sein. Diese wiederum gibt die möglichen Bereifungen vor:


    5.20-13
    145/80R13
    155/80R13
    165/70R13


    Bei meinem Trailer gibt der Rahmen dann wiederum Grenzen vor, so das nur noch die ersten 3 in Frage kommen.


    Und ob nun Pneumant, Heidenau oder Barum - das sagt einem dann eigentlich schon das Baujahr und der Herstellungsort. Hier eben 1987 und Sachsen/Sachsen-Anhalt. 1987 wurden für den Trabant schon Radialreifen angeboten (für den Wartburg schon viel früher). Im Brief steht die Wartburgreifengröße 6.00-13 - wobei hier nicht klar ist ob die schon immer drin stand, der Brief ist von 1992.


    Also: Trabantfelge LK4-160 13R 1H (1 Hump = Schlauchlos) und als Reifen ein 155/80R13, weil in meinem Fall der breitest mögliche und gleichzeitig Historisch vertretbar und passend zum 6.00-13 im Brief, so das eine Umtragung leicht möglich ist.


    175er würden schlicht nur mehr Geld kosten - wozu?
    Ich brauch pro Reifen mindestens 250kg Traglast, zum Rahmen mind. 1cm Luft und im Durchmesser und Breite sollte der Reifen dem 6.00-13 ähneln.


    Ist also im Grunde recht einfach erklärt warum genau diese Bereifung und keine andere. :D ;)


    Das mit den Radlagern ist n guter Punkt, aber die sieht kein Mensch - ergo unwichtig und zweitens waren die DDR Lager zwar offen (die Nabe war aber gekapselt!) aber immerhin C3 Lager (veringerte Lagerluft), nach denen man in der Größe heute schon bisl suchen muss. ;) Ich bau normale Wartungsfreie 2RS ein und fertig. SKF oder INA falls von Interesse.
    Bei den Schrauben haste mit mir den falschen erwischt - da hab ich so meine eigene Philosophie. Wo man es sofort sieht und die Sicherheit nicht von abhängt, warum nicht aufgearbeitete original ESKA Schrauben nehmen? Bei Fahrwerksschrauben bspw. jedoch würde ich nur wirklich neue, alte ESKA Schrauben nutzen oder eben neumodisches gelumpsch - dann aber Gelb-Chromatierte bevorzugt. Schlitzschrauben auch nur da wo es einem ins Auge sticht. Zum Beispiel Zierleisten, wo man die Schrauben sieht - da sieht ne Kreuzschlitzschraube oder gar Imbus/Torx einfach gülle aus...

  • das ging ja nicht an deine adresse sondern an "erzieher"
    und war nur pauschal gemeint,dafür langen meine ost kenntnisse nicht

  • Nicht 155 80 R13 nehmen - grenzwertig für die 4J Felge


    Bevorzugt 155 70 R 13 bzw. wenn Grenzfall dann 165 70 R 13