Peitz Radbremse

  • Hallo,


    für unseren Kinderzirkus habe ich einen Anhänger mit Tandemachse gekauft. Das Auflaufsystem war eine Katastrophe mit vielen Wippen und Spannschlössern. Die Bowdenzüge waren so geknickt, dass der Hänger eigentlich gar nicht mehr auflaufen konnte.


    Wir haben das umgebaut-mit einer Tandenwippe und neuen Bowdenzüge. Der Hänger war wenig gelaufen. Alle Bremstrommeln, Ankerplatten usw sahen sehr gut aus und alles ist superleichtgängig. An den nötigen Stellen gabs Kupferpaste. Endlich zusammenbauen und Abfahrt - dachte ich. Doch komischerweise wird eine Bremstrommel ganz schnell heiß.


    Wir haben noch mal aufgemacht und alles kontrolliert. Es scheint so, als löse die obere (ablaufende) Bremsbacke nicht wirklich. Wir haben der Feder mehr Vorspannung gegeben - eine Unterlegscheibe mit angeschweißter Arretierung eingebaut. Die hat jetzt so viel Spannung, dass wir sie kaum einbauen konnten. Dennoch wird die Trommel warm/heiß. Das einzige was ich mir noch denken kann : Ist die Trommel vielleicht sooo unrund wie ein Ei? Sie schleift ein bisschen auch wenn der Bowdenzug völlig entlastet ist und der Einsteller links total zuürückgenommen ist.


    Gibt es noch Bremstrommel für meine Achse?? Wie sind die Original-Innenmaße meiner Bremstrommel?? Was könnte denn sonst noch sein??


    Typ: EBD 12 U
    ZGG: 1350 kg
    Werksnummer: 10 85


    Reichen diese Daten aus?


    Danke, Gruss Felix
    www.zirkus-zansiba.de

  • Innenmaß der Trommel im Neuzustand 230mm !

    Heissläufer nur eine Radbremse:

    1. Innenleben der Bremse wieder in den Originazustand zurückbauen !!!

    2. Vermute mal, dass der Fehler in der Bremsübertragung liegt, soll
    heißen, dass beim Bremsen ein Seil mehr gezogen wird als das andere.
    ODER
    Der Fehler tatsächlich in der Radbremse liegt, aber da bin ich leider
    auch etwas überfragt.

    Ersatzteile wie Trommeln, Backen, Nachteller etc. sind kein Problem !

    Siehe hier im Shop www.anhaenger24.de

    ;) AL-KO Spezialist ;)