Restauration Anhänger HP 280

  • Hi


    Ich wollte mein Anhänger HP 280 etwas restaurieren und brauche etwas Hilfe von euch.


    Bei meiner licht leiste die hinten angeschraubt wird ist das Gummi fast weg gegammelt was brauche ich da für eins und wo bekomme ich das her.


    und dann könnte mein Hängerchen auch noch neue Rücklichter gebrauchen die sind zum teil verblast und geben damit das licht schlecht wieder und die gummis sind auch nicht mehr die besten.


    hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

  • Hallo Norman und willkommen im Forum.


    Da es schon "ab Werk" bei den HP-Anhängern je nach Produktionsstätte einige Varianten gab und - nach der langen Zeit - ohnehin nicht mehr gewährleistet ist, ob der Originalzustand noch gegeben ist, eine Bitte: Mach doch mal ein paar Bilder von deinem guten Stück, so können wir dir schneller und leichter helfen, ohne groß ins Blaue raten zu müssen.





    Und dann zu guter Letzt noch ein Geheimtipp: Wie so oft im Leben muss man auch hier bezahlen - nur haben wir ne ganz tolle Währung: BILDER! Gib uns Bilder und wir geben dir Informationen. Je mehr Bilder, desto besser und umfangreicher werden auch unsere Informationen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na ja, von der Lichtleiste ist jetzt nicht wirklich viel zu sehen.


    Mach' doch bitte Fotos von den Teilen, zu denen du Fragen hast - das hilft uns ungemeint bei der Beantwortung.

  • ...Bei meiner licht leiste die hinten angeschraubt wird ist das Gummi fast weg gegammelt was brauche ich da für eins und wo bekomme ich das her...


    Da gibt es einen Shop, der Dichtungsmaterial usw. in großer Auswahl anbietet. Ich habe mit dem Shop mehrfach richtig tolle Erfahrungen - wirklich rundum zu empfehlen...


    http://www.sattlershop.de/



    LMKS

  • Hallo Norman,


    wenn Du die Leuchten mal öffnest, gründlich reinigst, Kontakte blank machst und ihnen einen Hauch Polfett gönnst sowie evtl. den Leitungsenden neue Steckhülsen spendierst, hast Du das Wesentliche getan. Der Erfolg wird Dich überraschen. Die Gummis sehen nun auch nicht sooo schlecht aus, dass man sie sofort ersetzen müsste. Mal (in einem alten Kopfkissenbezug) mit in die Waschmaschine geben und mit Gummipflegemittel wieder schick machen.


    Neue Leuchten in diesem Format dürften schwer zu finden sein. Man könnte evtl. mit LED-Leuchten in ähnlichem Format was bauen, aber dann ist die Originalität dahin und "plug & play" wird das nicht. Diese Leuchten bekommst bestenfalls noch auf Teilemärkten, die meist bei IFA-Treffen mit abgehalten werden, bei einigen Händlern, die sich auf IFA-Altteile spezialisiert haben oder in Online-Auktionen. Wundere Dich aber bitte nicht über die Preise: Diese motivieren Dich möglicherweise, meinen ersten Vorschlag noch mal zu überdenken.


    Gutes Gelingen,
    Dirk

  • nun wollte ihn außen auch etwas schick machen meine idee
    sprühfolie zunehmen da der anhänger schon mal einfach überlackiert wurde wollte ich die farbe abschleifen und die sprühfolie einfach drauf sprühen (ich weiß staubfrei)


    nun meine frage kann ich das so machen und welche sprühfolie könnt ihr mir empfehlen und wie viele dosen werde ich ungefähr brauchen


    habe schon mal 3 sorten rausgesucht


    http://www.amazon.de/Spr%C3%BChfolie-Felgenfolie-Spraymaster-Profiware-MD/dp/B00J9OYLAI/ref=sr_1_8?s=automotive&ie=UTF8&qid=1400762354&sr=1-8&keywords=foliatec+spr%C3%BChfolie+schwarz+matt


    http://www.amazon.de/Dupli-Color-Spr%C3%BChfolien-Set-Einweghandschuhe-Breitstrahlpr%C3%BChkopf/dp/B00JFP3LAW/ref=sr_1_19?s=automotive&ie=UTF8&qid=1400763097&sr=1-19&keywords=spr%C3%BChfolie+schwarz+matt


    http://www.amazon.de/Foliatec-…/ref=cm_cr_pr_product_top

  • Hallo Norman,


    ich kenne diese Produkte jetzt nicht im Detail, aber zeichnet sich diese "Sprühfolie" nicht gerade dadurch aus, dass man sie leicht und rückstandsfrei wieder entfernen kann? Ist es das, was man als langfristigen Oberflächenschutz auf einem Nutzfahrzeug haben möchte? Ich bin da skeptisch.


    Wenn Du den Lack sowieso an- bzw. abschleifen möchtest, wieso dann nicht gleich richtig lackieren? Der Aufwand dürfte zwar etwas höher liegen, sollte aber auf längere Sicht durch den Nutzen gerechtfertigt werden. Und wenn man nicht auf Anhieb die Oberflächenqualität einer Luxuslimousine erwartet, kann der Anhänger ein dankbares Übungsobjekt sein, um sich den Umgang mit Nasschleifpapier, Spachtel, Grundierung, Füller und der Sprühpistole selbst anzueignen. Ich habe z. B. einen preiswerten, strapazierfähigen 2K-Industrielack hier bezogen und habe alles selbst gemacht. Natürlich kann ein Profi (wenn er motiviert ist) das weit besser, aber für meine Ansprüche reicht mir das Ergebnis aus.


    Egal, was Du tust, am Anfang muss eine konsequente Rostbeseitigung auch der kleinsten Stellen stehen, sonst kommt der hinterher immer wieder durch. Und bei den einzelnen Schichten des Lackaufbaus im System bleiben. Ich habe schon Fälle gesehen, wo der Decklack eine ungeeignete Grundierung aufgelöst hat, das sorgt unnötig für Verdruss.


    Gutes Gelingen wünscht
    Dirk

  • Naja, gaaanz so einfach geht auch die Sprühfolie net ab - da musst schon etwas kräftiger dran knibbeln. Ist ja schliesslich auch Waschanlagenfest, das Zeuchs ;)



    Bei uns im Baumarkt hängt beim Auto-Zubehör an nem FoliaTec-Ständer eine Radkappe mit Sprühfolie zum Kucken und Fühlen - da kriegt man auch nen guten Eindruck davon, wie stabil die ist!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo erstmal, bin vor einem Monat mit meinem HP

    280 BJ 1.71 fertig geworden. Mir fehlen nur noch die Kappen für die Radlager..... hat da einer eine Idee von euch ? Wo ich die noch bekomme ?..... Achso und Rücklichtkappen gibt es noch zu kaufen ?..... oder wenn sie nicht kaputt sind mit Fit innen auswaschen und aussen schön Polieren ;)

  • Hier muss für jede Antwort gezahlt werden :P....

    Die Währung heißt :foto:.....

    :anstoss:...

    Also ein wenig mehr Infos drumherum und es geht los....

    Versprochen :weg:...