Höhenspiel AKS1300

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe, hier die richtigen Antworten auf ein paar Fragen zu finden. Die Sufu hab ich natürlich benutzt.
    'Draußen' erhält man eher vielfältige Antworten.


    Es geht um meinen Wohnwagen mit Alko-Fahrgestell und AKS1300.
    Die Auflaufvorrichtung hat ein Höhenspiel von ca. 4-6 mm. Bisher kann mir keiner genau sagen:
    -ob eine Reparatur selbst zu machen ist (ohne Spezialwerkzeug)
    -was sowas erwartungsgemäß kostet, wenn man es im Fachbetrieb machen lässt (ungefähr würde reichen. Praktisch als Anhaltspunkt).
    -oder ob man die Knackgeräusche auf unebenen Straßen akzeptierend, das Höhenspiel so lässt, bis es schlimmer wird


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Falls man für die Beantwortung noch weitere Infos benötigt, immer her damit.
    Viiielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom


    Du beschreibst dein Problem etwas seltsam, einmal schreibst von der AKS1300 und einmal von Auflaufeinrichtung


    was hat den nun Spiel? wenns die AKS auf der Kugel ist, dann wäre es schlimm und du darfst keinesfalls damit weiter fahren


    ist es die Zugstange in der Auflaufeinrichtung, dann gehören neue Buchsen rein, auch da sind 6mm Spiel schon etwas viel


    je nach Geschick und Werkzeug kann man das durchaus selbst machen, zu dem WIE gibts genug Beiträge hier


    Gruß Mani



  • Hi Mani,


    Danke für die Antwort. Obwohl ich jetzt etwas verwirrt bin.


    Wenn ich an der AKS 'wackel' (dort, wo die AKS auf die Kugel der AHK kommt), dann stelle ich ein Höhenspiel fest.
    Dahinter sitzt meines Erachtens die Auflaufeinrichtung, also das Teil, welches sich beim Bremsen unter dem schwarzen Faltenbalg zusammen drückt.
    Dieses Teil ist fest mit der AKS verbunden.


    Hoffe, es ist ein wenig klarer geworden, was da Höchenspiel hat.
    Mich würde auch interessieren, wie aufwändig so eine Reparatur in Stunden ist.


    Danke nochmal.
    Gruß


    Tom

  • Wenn die Schrauben der AKS fest angezogen sind, dann fülle mal ordentlich Fett in die Schmiernippel der Auflaufeinrichtung.


    Ist das Spiel weg, dann sind die (Kunststoff)büchsen der AE hinüber, die kosten nicht viel, der Wechsel ist aber einigermaßen zeitaufwendig.


    Gibt hier einige Beiträge drüber, du brauchst oft eine Reibahle oder sowas.

  • Hallo Tom


    du verwirrst mich aber auch, also was wackelt


    die AKS auf der Kugel vom Auto?
    oder die Stange unter/hinter dem Gummibalg?


    das wäre "normaler" Verschleiß das gibts öfters


    dafür gibts ja die neuen Buchsen


    wenn es die Kupplung selbst auf der Kugel ist, dann hilft nur erneuern, oder mal genau schauen ob sie eventuell nur nicht mehr richtig einrastet, auf jeden Fall darf dort kein Spiel sein, du könntest den Anhänger verlieren, das ist nicht lustig dann


    Gruß Mani