Holzanhänger bzw. Siebdruckplatte reparieren und pflegen

  • Nu is aber wieder gut...

    Zurück zum Thema ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie war noch mal das Thema?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mal ne Frage zu Leinölfirnis...in diesem Video wird das Mittel erst verdünnt und die Fläche auch 3x behandelt. Ist das "zuviel des Guten"? Ich wollte das demnächst mal in der beheizten Garage machen vorm Winter...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur beheizten Garage ein wichtiger Hinweis, auch wenn es schon ein paarmal hier steht:

    Lappen nach der Arbeit nicht zusammengeknüllt in der Garage lassen!

    Am Besten den Lappen an der frischen Luft und ausgebreitet trocknen lassen, aber auf keinen Fall zusammengeknüllt - Selbstentzündungsgefahr!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich verdünne weder Wasser, Cola, Kaffee - und erst recht kein Leinöl.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich hab da noch nie einen Lappen verwendet. :/

    Ich schon... Zum abreiben danach



    Ich verdünne weder Wasser, Cola, Kaffee - und erst recht kein Leinöl.

    Ich auch nicht. Habe aber auch kein Leinölfirnis genommen sondern Speiseleinöl


    (Fragt mich nicht was der Unterschied ist außer der Bezugsquelle)

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich nehme ja auch kein Leinöl, sondern Leinölfirnis !

    Speiseöl..., da ist die Auswahl groß und du kannst, für besonders gute Anhänger, auch Arganöl nehmen.

    Speiseöl wird ranzig und nie fest !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und hier nochmal das Wachs.

    Servus...sag mal, zieht das Wachs gut ein bzw. bleibt die Oberfläche "rutschfest"? Ich hab die Platte von meinen Motorradanhänger letzte Woche Samstag mit einer wirklich dünnen Schicht Leinöl behandelt...ist immer noch ölig/rutschig, stellt mich nicht so zufrieden :/ Klar, ist auch noch kein heißer Hochsommer. Ich versuch nochmal nachzuputzen/zu trocknen, ansonsten würde ich das wieder runter waschen.

  • Die Platte von deinem Anhänger ist vermutlich eine Siebdruckplatte mit einer Phenolharzschicht. Da wird nichts einziehen, außer an den Stellen, wo die Harzschicht beschädigt ist. Öle und Wachse sind für Vollholz oder unbehandelte Holzoberflächen.


    Andreas

  • Die Platte von deinem Anhänger ist vermutlich eine Siebdruckplatte mit einer Phenolharzschicht. Da wird nichts einziehen...

    Also es ist schon etwas eingezogen bzw. weniger ölig als nach dem Auftrag. Daher bin ich nicht sicher ob die Platte beschichtet ist. Dann müsste sie ja auch ziemlich glatt sein, oder? :/ Ist aber relativ rutschfest, also Struktur in der Platte...


    Ich warte jetzt einfach noch etwas bis es wärmer wird.


    edit: Aus der Beschreibung:

    "...aus mehrfach verleimter Siebdruckplatte, 18 mm, durchgehend ohne Stoß, rutschhemmend und wasserfest..."

  • Leinöl bildet einen festen Film. Aushärten dauert etwas, deshalb bevorzugt im Hochsommer machen.

    Damit kann man auch Merall schützen, ohne zu lakieren. Also es muß nicht nur auf saugfähigen Untergrund.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Servus...sag mal, zieht das Wachs gut ein bzw. bleibt die Oberfläche "rutschfest"? Ich hab die Platte von meinen Motorradanhänger letzte Woche Samstag mit einer wirklich dünnen Schicht Leinöl behandelt...ist immer noch ölig/rutschig, stellt mich nicht so zufrieden :/ Klar, ist auch noch kein heißer Hochsommer. Ich versuch nochmal nachzuputzen/zu trocknen, ansonsten würde ich das wieder runter waschen.

    Gude. Das Wachs war schon paar Tage auch noch etwas "rutschiger". Aber kann dir nicht mehr sagen in welchem Zeitraum... irgendwann wars fest. Sicher, GANZ am Ende wird es ggf. ETWAS rutschiger ggü. 'ner unbehandelten Platte sein/bleiben, aber wie Tomfred schon meinte, am besten auftragen, wenn es richtig warm ist.

    Als ich meinen Fahrradanhänger gebaut hatte und auch mit Leinöl eingepinselt.... wurde das auch über 2 Wochen kaum trocken... war halt damals ebenfalls ECHT kalt.

  • Erfahrung hab ich da keine, aber der Hauptbestandteil von Teaköl ist Leinöl und der Rest sind andere Öle, bzw. Farbe. Somit sollte es völlig egal sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Servus...sag mal, zieht das Wachs gut ein bzw. bleibt die Oberfläche "rutschfest"? Ich hab die Platte von meinen Motorradanhänger letzte Woche Samstag mit einer wirklich dünnen Schicht Leinöl behandelt...ist immer noch ölig/rutschig, stellt mich nicht so zufrieden :/...

    Aalso bei einem Brett wird Leinöl satt aufgetragen - das, was nach 10 Min. nicht eingezogen ist, wird abgezogen.


    Bei der zerschundenen Anhängerplatte habe ich das Leinöl fett mit der Rolle aufgetragen… und sein lassen.


    Ja, war an einigen Stellen klebrig… bis zur Grasschnittentsorgung ;)


    Wenn Leinöl lange genug an der Luft ist, „versintert“ die Oberfläche - drunter bleibt das Leinöl länger flüssig, weil abgedeckt.

    Wenn jetzt die Oberfläche verschoben wird, ist das halt das schmierige. Weil halt das noch flüssige Leinöl für Bewegung sorgt

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022