Holzanhänger bzw. Siebdruckplatte reparieren und pflegen

  • Hast du den Thread hier gelesen? Schon in Beitrag #4 steht eine Lösung, auf den anderen sieben Seiten ist noch viel mehr zu lesen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,


    wollte kein neues Thema aufmachen. Ich habe einen älteren 750kg Anhänger von der Firma Sigg, bei dem bald TÜV fällig ist. Und an dem Hänger ist die Siebdruckplatte beschädigt. Es ist zwar kein durchgehendes Loch, aber man sieht deutlich, dass auf einer Fläche von geschätzten 3x5cm ein paar Schichten der Siebdruckplatte fehlen. Und wenn man unter den Hänger schaut, sieht man eine Ausbuchtung nach unten. Stabil scheint es zu sein. Dazu meine Fragen:

    1. Inwiefern ist dies TÜV-relevant?

    2. Könnte man hier von unten eine Siebruckplatte anschrauben und es somit zu stabilisieren? Oder erlaubt der TÜV keine von unten geschraubten Platten.

    3. Meine weitere Idee ist es nun, von unten die Beule wieder hochdrücken, sofern dies geht und dann das Loch mit Epoxidharz zu füllen, damit keine weitere Feuchtigkeit eindringen kann.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Bilder könnte ich nachreichen.


    Vielen Dank

  • Was soll das bringen, die Beule wieder hochzudrücken. Wenn da eine Beule und ein Loch ist, dann ist die Siebdruckplatte nass und hält nichts mehr. Selbst wenn der TÜV-Prüfer darüber hinwegsehen sollte, fällt dir deine Ladung irgendwann in naher Zukunft auf die Straße.

    Flickwerk wie von "unten anschrauben" kommentiere ich erst gar nicht.

    Andreas

  • Wenn das ein 750kg Anhänger ist wird er ja auch kein riesiges Kastenmaß haben. Die meisten haben maximal 2.50x1.30.


    Also ne neue Platte rein und gelutscht ist der drops

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Richtig... kostet zb beim Obi 88 Euro! In dem Maß 250x125x15

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn aus irgendeinem Grund die alte Platte nicht raus soll (Kabel dran befestigt/verlegt o. Ä.) bleibt die Möglichkeit von oben eine aus Maß einzulegen.

    Das ist auch Flickschusterei aber trägt wenigstens bei entsprechender Stabilität die Last sicher.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • lemcotex : Das würde mein Prüfer so trotzdem nicht abnehmen. Begründung: Es könnte ja sein dass sich Stücke aus der unteren, defekten Platte lösen und in der Gegend verteilen.

  • Ich denke mit der Platte kommt er nicht durch den TÜV!

    Da sind wir uns einig.

    Für mich gibt es da keinen Kompromiss zu einer neuen Platte!

    Alles andere ist Pfusch und bringt dich nicht weiter.

    Wenn die Platte einmal Feuchtigkeit gezogen hat wird sie sich nach und nach auflösen!

    Und dann bleibst du beim Flicken bei.

    Also alte raus und neue rein.

    Oder neuen Anhänger kaufen! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • :thumbup:

    Wenn es ein neuer wird zahle ich 50 Euro für den alten ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 51,50

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ihr gönnt mir aber auch nix....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier denkt der Prüfer noch praktisch.

    Wenn es hübsch aussehen soll zusätzlich ein Sicherungsblech von unten anbringen 😂🤣. Damit kein Splitterchen abfällt.


    Erhöhe auf 55 € 💶

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001