Holzanhänger bzw. Siebdruckplatte reparieren und pflegen

  • Da Jens Recht hat, der Anhänger uns ab Freitag aber erst mal für ein paar Monate verlässt habe ich die Pflegepaste benutzt.

    Lang bewährt und immer noch gut. Morgen noch mal drüber putzen und fertig. Dann bleibt der Gummidip erst mal in der Dose. Aber Dip mit Polle ist blöd....

  • Hallo,

    mein Humbaur Kofferanhänger wurde vom Vorbesitzer zum Transport von Carts verwendet, daher ist mit der Zeit Öl und Benzin in die Siebdruck-Bodenplatte eingedrungen, und selbst nach einem Jahr habe ich den Geruch nicht rausgebracht, das ist bei einem Koffer besonders schlimm, wenn im Sommer die Sonne draufknallt und du öffnest die Tür, dann stinkt es wie im Chemiewerk.


    Habt ihr eine Idee wie ich den Gestank da rausbekomme?


    Mit agressiven Reinigern (Motor- oder Felgenreiniger) möchte ich die rauhe Seite der Platte eigentlich nicht einsprühen, das könnte die Platte angreifen, einzige Überlegung wäre noch mal einen Sack Ölbindemittel auf dem Anhängerboden verteilen für längere Zeit, ist aber eher unwarscheinlich das der die Verschmutzung aus dem Holz rauszieht.

  • Mit agressiven Reinigern (Motor- oder Felgenreiniger) möchte ich die rauhe Seite der Platte eigentlich nicht einsprühen, das könnte die Platte angreifen

    Moin Matthias


    So wie Du das beschreibst sehe ich das als einzige Lösung. Reiniger drauf, einwirken lassen und dann mim Kärcher waschen!

    So würde ich es jedenfalls machen ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    danke für die Tipps, habe gleich mal einen Kanister bestellt, natürlich ist jetzt nicht mehr das ideale Wetter für eine Extrem-Innenraumreinigung, das er wieder richtig durchtrocknet, das macht man eigentlich eher im Sommer, aber ich kann ja einen Heizstrahler reinstellen und bei meinem Chef anklemmen ;)


    Ich habe aber auch die Möglichkeit den Anhänger in eine Halle zu stellen wo er einfach offen bleiben kann zum durchtrocknen.

  • Moin

    Wenn Du ihn in eine Halle stellen kannst passt das doch. Türen offen lassen und gut !

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    danke für die Tipps, habe gleich mal einen Kanister bestellt, natürlich ist jetzt nicht mehr das ideale Wetter für eine Extrem-Innenraumreinigung, das er wieder richtig durchtrocknet, das macht man eigentlich eher im Sommer, aber ich kann ja einen Heizstrahler reinstellen und bei meinem Chef anklemmen ;)


    Ich habe aber auch die Möglichkeit den Anhänger in eine Halle zu stellen wo er einfach offen bleiben kann zum durchtrocknen.

    Hab ich im Winter auch schon gemacht.


    Beide Hecktüren auf die Brühe mit Gummischaber raus und dann en Heizgerät rein.


    Kannst ja mal berichten, wie es bei dir geklappt hat.


    Habe noch Bilder irgendwo von Vorher und Nachher.


    Die müssten auch noch im Thread Kühlanhänger von Pfingsten 2019 drin sein...

  • IMG_20201122_154937.jpgHallo liebe Mitforisten. Bei meinem Böckmann Tieflader hat die Bodenplatte ein paar tiefere Kratzer. Das ist jetzt nicht so schön.IMG_20201122_154944.jpgDa die Platte kein übliches Maß hat von 250x125 sondern 265x140 müßte ich eine größere Platte kaufen und daraus zuschneiden. Größer=teuer. Außerdem liegt der Aufbau auf der Platte und müßte vorher komplett abgebaut werden. Kann man das nicht mit Epoxidharz und GlasfaserMatten beschichten? Müßte ja wieder Stabilität bringen,oder? Ich kenne das so aus dem Wassersport um Holzboote wieder dicht zu bekommen und um sie nicht jedes Jahr streichen zu müssen.Hab mal Fotos von der Platte gemacht. IMG_20201122_154926.jpg

    Eigentlich ist er noch gut, neue Reifen und neuer Tüv.

  • Kann man das nicht mit Epoxidharz und GlasfaserMatten beschichten? Müßte ja wieder Stabilität bringen,oder?

    Kannst du machen, wird aber teurer wie eine maßangefertigte Siehdruckplatte.

    Es sei denn, du hast massenhaft Glasfasermatten auf deinem Anwesen rumliegen incl. Harz.

    PS: Kohlefasermatten gehen auch. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kannst du machen, wird aber teurer wie eine maßangefertigte Siehdruckplatte.

    Es sei denn, du hast massenhaft Glasfasermatten auf deinem Anwesen rumliegen incl. Harz.

    PS: Kohlefasermatten gehen auch. :thumbup:

    Glasfaserrowing und Harz bzw polyesterharz ja, Epoxy viel zu wenig und schon geliert. Irgendwie ist das alles teuer geworden wenn man das neu kaufen muß.

    Gut,,war ein schlechter Plan.

    Muss er so oder so. Die Bordwände sind nämlich auch kaputt.

    IMG_20201122_154926.jpg



    mfg JAU

    Die Löcher sind aufgerieben von den Befestigungsschrauben . Mit irgendwas auffüllen und dicke Unterlegscheiben drüber?IMG_20201123_154249.jpg

    Da siehst du die Schrauben von außen.IMG_20201123_154306.jpg

    Meinst du die Löcher sind zu groß für Kotflügelscheiben? Die Platten selber sind noch fest finde ich.

  • Moin

    Wenn du die Platten lassen willst, mach doch einen Aluwinkel rein und Verschraube diesen mit den Bordwänden :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kleb doch einfach Prilblumen auf die Löcher ! :weg:

    Nee, ehrlich, bei dem zustand würde ich den Rest der Bretter auch neu machen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kleb doch einfach Prilblumen auf die Löcher ! :weg:

    Nee, ehrlich, bei dem zustand würde ich den Rest der Bretter auch neu machen.

    Du bist so plööde. Prilblumen...ist das ein Audi 75L?? Meine geliebte BMW Kaltumformerin liegt vor lachen fast unterm Tisch.

    Danke für eure Ratschläge, eben einen Anruf erhalte , jetzt bleibt der den Winter über wie er ist bis das Holz aus dem Wald zuhause ist, und im Frühjahr wird er gründlich überholt. Die Platte hol ich mir aber schon dieses Jahr wg Märchensteuer und wer weiß was denen wg Carola noch so einfällt. Wer weiß, vielleicht gibts da auch eine neue Seuche? Kein Risiko, nachher stehe ich ohne Material da?

    Moin

    Wenn du die Platten lassen willst, mach doch einen Aluwinkel rein und Verschraube diesen mit den Bordwänden :/

    Gruß Mario

    Hab ich ja beim kleinen Stema so gemacht, aber mit neuer Platte. War ich auch schon am überlegen. Aber eine gründliche Überholung ist wohl sinnvoller, dann hab ich meine Restlebensdauer Ruhe. Zumal das Zugrohr wieder gerade ist.

  • Kenn ich aus "Der heiße Draht" unter verschenke@Füllboden an Selbstabholer abzugeben. Liegt noch in der Baugrube . Verladehilfe (Schaufel) kann gestellt werden.@

    Hast du bestimmt auch für Selbstablöser, Fliese müß heil bleiben Spachtel ist mitzubringen?


    OT laß mich raten, Fliese und Fugenmörtel ,späte 70er bis Anfang der 80er?