Holzanhänger bzw. Siebdruckplatte reparieren und pflegen

  • gibts das nicht dickflüssiger?


    Wäre mir nicht bekannt.
    Das Material wir hauptsächlich als Industrieboden Beschichtung verwendet.
    Die sind meistens eben.
    Müsste mal nachfragen, ob KLB auch was streichfähiges hat.

  • mein nächster Anhänger bekommt ne Rhino Beschichtung


    dann hält die Platte 100 Jahre und ist gleichzeitig rutschhemmend und unkaputtbar


    Gruß Mani


    hallo mani!


    kann man denn das einfach so "draufschmiern"?
    ich hab ne neue, bis jetzt unbehandelte bodenplatte (siebdruck) drauf.
    muß da noch was geschliffen werden?


    hatte jetzt beim onlinekaufhaus so etwas gesehn!
    noppenmatte_2_.jpg


    so was wäre dann nur ausschneiden und drauf legen.
    ob das auch was wäre?
    man könnte die gummimatte mit den zurrösen auf der ladefläche fest machen, damit der fahrtwind nicht drunter fährt!


    grüße andreas

  • Dann hast du das gleiche Problem wie bei denen, die einfach eine Blechplatte draufmachen:


    Wird das Holz darunter einmal nass, kann es nie wieder richtig trocknen. Und Wasser wird immer irgendwie drunter kommen, gerade bei offenen Anhängern.


    Gruß Niclas

  • Auf meinem Humbaur hatte ich 7 Jahre eine Gummimatte drauf.

    Jetzt hab ich ihn verkauft. Boden war wie neu.

    Auf dem Anhänger wurden auch etliche Ladungen Sand, Kies, Mineralbeton, Schotter und Schutt gefahren.

    Das sieht man am Gummiboden deutlich, am Anhängerboden (Siebdruckplatte) gar nicht.


    Allerdings waren bei mir die Seiten ein paar cm hochgezogen.

    Wenn ich ihn gewaschen hab, hab ich ihn nacher auch ordentlich trocknen lassen.

    Zusätzlich hab ich immer eine Flachplane draufgehabt.

  • Hallo Freunde,


    komme mit einem anliegen, was sehr dumm war X/

    Kurz gesagt , wollte den Boden nicht schmutzig machen, also sägte Ich auf dem Anhänger :super:

    Hier das Resultat...


    Schnitt


    Meine Frage, kann man das mit Epoxiedharz wieder richten oder wäre das Zeug nicht so geeignet ?


    Danke im Voraus


    LG Anek

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Ich persönlich würde einfach wasserfesten Leim in die Schmittfläche geben,damit verschließt du das Holz wieder. Die Kerbe kannst dann, wenn du magst mit Sikaflex, Silikon auffüllen. Oder Sägemehl (trocken und fein) mit Leim vermengen und Eindrücken, geht auch.

    Epoxidharz geht auch. Je nachdem was man gerade zur Hand hat.

    2/3Schichten wasserfester Holzlack geht auch...

  • Ja natürlich ist es irgend wann egal, jedoch denke ich , lieber bisschen acht geben , dann habe ich mehr davon: )


    Danke DerGigo , das hilft mir schon weiter

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • ich dachte ja erst du hast dich selber geschnitten, das Bild schaut aus wie ne Jeanshose, weils so blau ist

    Muss gerade lachen ^^

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Ich persönlich würde einfach wasserfesten Leim in die Schmittfläche geben....

    D4?

    Ist dann mit dem entsprechenden Härter zu machen..... sowas gibts ned in Miniaturflaschen.

    Ansonsten isses ned wasserfest... PU fällt wohl eher raus.


    Lack drauf; oder lassen;)

  • Habe eine Frage zur Haltbarkeit von Siebdruckplatten.


    Vor 4 Monaten habe ich einen Deckel für meinen Humbauer Tieflader selbst gebaut.

    Als Material wurde eine 12mm Siebdruckplatte verwendet und mit der glatten Oberfläche nach oben montiert.

    Jetzt habe ich bereits leichte Ablösungen; Wellungen in der Oberfläche der SIebdruckplatte.

    Es sind schon leichte Risse vorhanden und es besteht das Risiko, dass Wasser eindringt.

    Anhänger steht in der Sonne und die Oberfläche der Siebdruckplatet ist dem UV-Licht der Sonne ausgesetzt.

    Welche Seite der Siebdruckplatte ist robuster, die geriffelte oder die glatte Seite??

    Habe immer die glatte Seite, wegen der Optik nach außen montiert.


    Suche immer noch ein besseres Material als Altenative zu den Siebdruckplatten.

    Sollte leichter sein und absolut witterungsbeständig und nicht viel mehr kosten.

    Ob es da überhaupt Alternativen gibt??

    Danke für Infos


    Gruß Andreas

  • vll einfach mal qualitativ hochwertige Platten kaufen..... Sorry.:)

    Hört sich schwer nach der Bauhaus-Aktionsware ausm tiefsten Osten an:D

  • Ich habe die Platte im Holzgroßhandel in Offenbach gekauft.

    Die Platten sollen nach BFU100 gefertigt sein.

    Die Oberfläche sieht genauso aus, wie die Siebdruck-Grundplatte meines Humbaur Anhängers.

    Optisch ist da kein Unterschied.

    Wenn nach drei Monaten Risse in der Phenolharzoberfläche sind, dann kann Wasser in die Platte eindringen. Mal sehen wie das jetzt weitergeht.

    Werde bein nächsten Besuch in der Firma die Verkäufer mal daraufhin ansprechen.

    Mal sehen was da rauskommt. X(X(