Spammen bis der Arzt kommt

  • Bitteschön

    Auf der Seite gibt's die Einbauanleitung

    Dort steht sogar drin das die Anschweißmuttern Der angebrachten AHK des T5 abgeschnitten werden müssen!!!

    Und keinerlei Hinweise das nur bis zur Stützlast genutzt werden darf.

    :thumbup:Das mit den Muttern ist freigegeben:thumbup:


    Die Nutzlast muss für das jeweilige Fahrzeug, abhängig der Beladung selbst ermittelt werden (Berechnungsbeispiel Seite 11).


    Ich würde mich aber nicht wundern wenn das Ergebnis bei ausgenutzter Achslast nahe der vom Hersteller angegeben Stützlast ist.


    Sich also pauschal über die Nutzlast von 250 Kg zu freuen halte ich weiterhin für übertrieben.

  • Man muss ja auch nicht pauschal davon ausgehen das man Immer 250kg Nutzlast hat.

    Ich hatte ja bereits geschrieben das man sowas an nem Bulli mit umfangreichen Wohnausbau nicht machen braucht.


    Ich hab mir mal, weil mich das ganze wirklich Interessiert, die Mühe gemacht mir echte "leere" Achslasten eines T5 Raus zu suchen.

    Es handelt sich um einen gut Ausgestatteten T5 mit einem Leergewicht von 2480kg ohne Fahrer.

    Eine Real gewogene Achslast von 1130kg. Zulässige Achslast 1575kg.

    Mit dem ganzen Mathe aus dem Dokument ist man dann bei einem zulässigen Träger Gewicht von 309kg.

    Bei einem leeren Bus.

    Jetzt sei aber mal dazu gesagt das vermutlich nur wenige Ihren Supersportler damit zur Rennstrecke fahren, sondern vermutlich eher für den Wochnendtrip der Roller mitgenommen werden soll.

    Wie es auch immer genau ist, wer den Träger wirklich Ausladen will kommt um eine Auflastung in Verbindung mit einem Luftfahrwerk nicht drumherum.

    Dann gibts ne HA Last von 1950kg. Damit sollte dann (fast) alles möglich sein.

  • Leute kauft Handseife anstatt Klopapier.


    Das Virus wird schließlich über die Hände übertragen und nicht über den Arsch.


    :fluester:...

    Selbst das ist ja nicht mal klar, aber jeder Experte erzählt ezwas anderes.

    Ich fühle mich nur noch verarscht.

    Die armen alten Leute im Altenheim sitzen in ihren Zimmern wie im Knast, verstehen z.T. nichts und haben Suizid-Gedanken

    und die LKW-Fahrer, die dieses tolle System am Laufen halten, müssen zum Kacken in den Wald....

    Und wenn eine Polizeistreife vorbei kommt, zahlen die 40 Euro Strafe.

    Interessant auch, dass augenscheinlich gesetzliche lenkzeiten aufgehoben sind und das Sonntagsfahrverbot,

    sonst wegen der Sicherheit der Bevölkerung eine Todsünde.

    Und weil wir auf der Firma Handwerker.Bedarf (Dichtungen für den Wasserhahn), Drogerieartikel (Parfüm) und Lebensmittel (Chipse) verkaufen,

    dürfen wir uns mit Quarantäne-Verweigerern und andere Vollpfosten abgeben.

  • Doofe Frage: warum sollte nur mit Luftfahrwerk ne Auflastung möglich sein?

    Da wird die Achse ja auch nicht geändert, oder?

  • evtl wegen Niveauregulierung :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ?! Das würdest ja mit dem hier mokierten GW-FW auch können??

  • Du meinst Gewindefahrwerk??

    Aber dann eben nicht Automatisch ;)

    Und dann sind diese Fahrwerke für original Fahrzeuge sprich original Achslasten entwickelt...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Doofe Frage: warum sollte nur mit Luftfahrwerk ne Auflastung möglich sein?

    Da wird die Achse ja auch nicht geändert, oder?

    Es gibt auch Anbieter für andere Federn, dann hat man eine Achslast von 1750kg an beiden Achsen und kommt auf 3,5t zGG.

    Goldschmitt bietet aber mit der Luftfederung bis 1950kg Achslast an. Mit Feder geht das wohl nicht weil dann die Spreizung zwischen leer und voll zu groß wird und sich die Kiste leer entsprechend schlecht fahren lässt...

  • Und wie gut dass tatsächlich funktioniert, wissen leider die Wenigsten ;)...

    Da werden teilweise "Gegenstände" durch die halbe/ganze Republik gefahren/mitgenommen ...


    Echt cool :super::super::super::super::super:........

  • Und wie gut dass tatsächlich funktioniert, wissen leider die Wenigsten ;)...

    Da werden teilweise "Gegenstände" durch die halbe/ganze Republik gefahren/mitgenommen ...


    Echt cool :super::super::super::super::super:........


    Von Kotflügeln, über Glasscheiben, Stützräder bis hin zu ganzen Anhängern. Und das sind nur Dinge von denen ich weiß bzw. die ich selbst transportiert oder erhalten habe.


    Das klappt wirklich super, vorausgesetzt man hat etwas Zeit für den Transport.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Genau Steffen....

    Ganze Anhänger sogar ;)...


    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie Du mir Sonntagabend (Nacht) den Grillanhänger vom Forumstreffen vorbeigebracht hast.....


    :sauforgie:...


    Einfache Strecke ?


    150 km?


    Und ich ihn drei Tage später nach Thüringen gebracht habe :)...


    image.jpeg


    Gruß Jens

  • ...Bordwanderhöhungen, Aluteilchen, Grills, ganze Autos....


    Edit: Jens war schneller :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok....

    Heisst also, die Achse selber bleibt org und wär somit stabil genug.


    Das mit der Spreizung klingt zwar plausibel, kann ich mir aber nicht vorstellen.... gibt ja genug Fahrzeuge, die ja recht krasse Zuladungen bedienen dürfen.

    Und bin der Meinung, dass eine 'Komforteinschränkung' nicht Tüv-relevant ist....


  • Jupp, das war ne Aktion. Einfache Strecke sind 200km gewesen. Am Tag nach der Feier Abends um 19:00 Uhr noch fix in die Waschbox, dann "schnell" zu dir und eigentlich fix wieder zurück. Um 22:50 Uhr waren wir bei dir und nachdem wir uns "leicht" festgequatscht haben, sind wir um halb eins wieder gen Heimat aufgebrochen. Um 2:30 Uhr waren wir dann wieder Daheim. Der nächste Tag im Büro war hart, aber die Aktion war sehr cool und bei dir wie immer sehr entspannt und spaßig. :thumbup:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich glaub es geht da weniger um die Komforteinstellung als viel mehr um Vorgaben/Werte die man alle mit ändern müßte (evtl. Sogar könnte). Wenn man z.B. An Freiraum der Räder, Mindest Federwege oder die automatische Scheinwerferregulierung denkt, sind das alles Werte, die sich bei einer „mechanischen“ Federung mit zunehmenden Gewicht ändern, aber irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Und dass früher als das eine Achse oder Federung an ihre Belastungsgrenze kommt.


    Bleiben wir bei der automatischen Scheinwerfereinstellung. Der Geber sowie der Scheinwerfer kann nur bis zu einem gewissen Punkt verstellt werden. Ab dann wird der Gegenverkehr geblendet. Dass ist wiederum Tüv-relevant.


    Bei einer Luftfederung bleiben die Werte immer im Normalbereich, auch bei größerer Zuladung. Somit kann man dann näher an die mechanische Belastungsgrenze gehen.

  • Warum genau die Federn nur 1750kg dürfen und die Luftfederung 1950kg weiß ich nicht.

    Das waren nur Vermutungen meinerseits, da in div Foren bereits von den verstärkten Federn abgeraten wird wegen des leeren Komfort.