Aufstellung Radbremsen ALKO

  • Aufstellung Radbremstypen Fabrikat AL-KO

    sortiert nach Bremstrommelgröße:


    1. mit Bremsengröße 160x25 (Bremstrommeldurchmesser x Backenbreite in mm)

    • ALKO Typ 1625


    2. mit Bremsengröße 160x35 (Bremstrommeldurchmesser x Backenbreite in mm)


    3. mit Bremsengröße 200x30 (Bremstrommeldurchmesser x Backenbreite in mm)


    4. mit Bremsengröße 200x35 (Bremstrommeldurchmesser x Backenbreite in mm)


    5. mit Bremsengröße 200x50 (Bremstrommeldurchmesser x Backenbreite in mm)


    6. mit Bremsengröße 230x40 (Bremstrommeldurchmesser x Backenbreite in mm)

    • ALKO Typ SB 230
    • ALKO Typ SR 230
    • ALKO Typ SR 230 S


    7. mit Bremsengröße 230x50 (Bremstrommeldurchmesser x Backenbreite in mm)


    8. mit Bremsengröße 230x60 (Bremstrommeldurchmesser x Backenbreite in mm)


    9. mit Bremsengröße 300x60 (Bremstrommeldurchmesser x Backenbreite in mm)

    • ALKO Typ 3060
    • ALKO Typ 3061
    • ALKO Typ 3062


    10. mit Bremsengröße 300x80 (Bremstrommeldurchmesser x Backenbreite in mm)


    Des weiteren hier noch ein paar Radbremstypen, über die uns leider keine weiteren Informationen vorliegen. Zum Teil wurden diese Radbremsen ausschließlich für den Export bestimmt und sind durch Reimporte wieder in nach Deutschland gekommen:

    • Alko Typ SB 140
    • Alko Typ SB 141
    • Alko Typ SR 160
    • Alko Typ SB 236
    • Alko Typ SB 250
    • Alko Typ SB 301
    • Alko Typ 1640
  • Will ja nur helfen !!! =)


    Radbremse Typ 3062
    seit ca. 2 Jahren inder Erstausrüstung
    Bremsen größe 300x60 :D
    Läuft als Ersatz für die "aussterbende" 3081 !


    Gruß Gmrpf78

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • In der schönen Aufstellung über die Rad-Brems-Typen fand ich auch was bei mir im Fahrzeugschein steht. Wo aber finde ich die 300 x 80 er Bremsbackensätze einigermaßen erschwinglich die zu meiner 3081 A Radbremse gehören sollen?

  • Hallo Gnaz,

    wieviel nimmt denn unsere Fachwerkstatt
    neben dem TÜV in WF?

    Gruß twtrailer :]

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • die hab ich noch nicht gefragt. Aber der Hersteller meines Verkaufsanhängers im Zentrum Rothenburg Wümme will pro Backe 97 € + Steuer. Das kam mir doch etwas imposant vor.
    Unsere Fachwerkstatt neben dem TÜV hab ich ja gern für Fachfragen. Bei Kotflügelersatz vor weniger als 3 Wochen konten diese aber nur doppelt so teuer sein wie ein Versender im Netz.