Quertraverse / Querträger

  • Ich red von nem Aussteifungsprofil. Und nicht von CW oder CD Profilen.


    Das Profil ist stärker als der restlich Anhänger :rolleyes:


    EDIT...


    Hab grad nachgeschaut... hat 2mm Materialstärke. Also dicker als der Rest vom Rahmen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Trotzdem, bin da absolut bei Mario: einfaches Winkelprofil dran und fertig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Trotzdem, bin da absolut bei Mario: einfaches Winkelprofil dran und fertig!

    Klar. Nur das Profil gibt's in jedem Baumarkt und in 50er 75er oder 100er Stärke... uns ist vielleicht einfacher aufzutreiben als nen Winkelprofil

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Da muss wieder einer recht haben.....

    Lasst den TE einbauen was er möchte und gut!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Einfachen L-Winkel kriegste bei uns genauso im Baumarkt :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da muss wieder einer recht haben.....

    Lasst den TE einbauen was er möchte und gut!

    Genau so seh ich das auch...


    Ich geb einen Vorschläge was er einbauen 》KÖNNTE《!!!



    Mit dem UA Profil könnte er sich noch Zusätzliche Quertraversen bauen.


    Eins davor und eins dahinter.


    Das kann ich mir mit den L Winkeln so nicht vorstellen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Weil Dus ned kapierst, mit nen Winkelprofil brauchst keine 3 verschiedenen drunter und davor.

    Ausserdem siehts net nach Pfusch aus ^^

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na dann erkläre mir das doch mal...

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Der TE hat nun Möglichkeiten wie er es machen kann und gut.

    Streiten is hier nicht!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klinke mich auch mal ein....

    Bei meinem Hopser... 750er vom Praktiker also Stema.. wurde vor 10 Jahren vom Tüffi moniert dass eine der Querstreben rausgebrochen (!) war....

    Sein Kommentar: bestelle ne neue bei Stema (gibt's aber kaum und wenn dann teuer) oder bastel was selber.... also aus zwei dickeren Winkeln und nem Meter 30er winkeleisen mit 3mm Stärke was gemacht.... seitdem einige male über die HU gekommen....

  • Ich denk, dann wird der Querträger Punktuell verbiegen, weil er ist durchgebogen, durch der Flächedruck.

    Man kann sich aber auch anstellen...

    Dann legst du zwischen Wagenheber und Traverse eben noch ein Kantholz 20-40 cm lang, 10x10 cm!


    Oder noch besser: Du lässt das jemanden machen, der da was von versteht. Jeder Dorfschmied dengelt dir das Ding wieder gerade.

    Dazu muss man nicht mal gelernter Schrauber sein...

    Ach ja, nicht nachgedacht, Schrauber kann man ja nicht lernen...


    Und was hast du nur immer mit dem TÜV? Willst du dem auch noch die Füße küssen?

    Glaubst du wirklich, das sich ein Prüfer unter einen -relativ neuen- ungebremsten Baumarkthopser legt? Dann wechsle schnellstmöglich die Prüfstelle!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wenn Du ein Winkeleisen einbaust hast was stabiles und keiner wird meckern.

    Und hat auch den Vorteil das es nich nach Flickwerk aussieht

    Wenn ich das richtig sehe , ist das Profil Links und Rechts abgewinkelt und verschraubt.


    So sieht der Winkel auf jedenfall später nach Flickwerk aus.

    wenn Du Ihn nur oben anbringst , gerade abgeschnitten und 3 Schloßschrauben durch wirds den Zweck auf jedenfall erfüllen


    Gruß

    Hepp

  • Schau genau hin, er ist unten und oben verschraubt das brauchst aber nicht....

    Gerade du solltest das wissen...

    Aber ist doch egal, es wurden mehrere Möglichkeiten genannt.

    Ob er es billig oder teuer machen will ,ist den TE überlassen.

    Und ein sauber eingeschraubter Winkel sieht bestimmt nicht nach Pfusch aus.


    Ausserdem denke ich können wir es hier dabei belassen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75