Defekte und Rost an 3 Monate altem Hapert Kipper

  • Hallo Gemeinde


    Ich benötige mal euer Wissen/ Tipps zur Vorgehensweise


    Ich hab im November / Dezember nach kurzer Wartezeit beim Händler meinen Hapert endlich bekommen.

    Voller Vorfreude natürlich sofort angefangen ihn zu „personalisieren“

    Über den Winter wird er nicht gefahren oder nur kurz, und sofort vom Salz befreit…

    Vor 3 Wochen dann die erste größere Baustelle gehabt, wie immer anschließend gewaschen, und was dann kam, hat mir fast die Schuhe ausgezogen


    Vorweg, es ist ein Hapert Cobalt 2,7t Kipper

    Siehe Bilder unten


    Das ganze wurde reklamiert, daraufhin so gut wie keine Reaktion vom Händler


    Da war ich als gelernter Schlosser dann schon sehr massiv verärgert. Und wenn man sowas sieht, sucht man weiter. Und ich dachte mir erst noch, ja das kann man mit 2K behandeln aber warum, bei einem 4 Monate alten Anhänger???


    Weitergesucht und dann das nächste gefunden:

    Die Brücke sitzt auf dem Hauptrahmen auf und ich vermute wenn das noch n halbes Jahr geht, ist an den Stellen bald auch kein Zink mehr. Vermutlich das Kipplager zu niedrig angeschweisst. Nach vorne ist zwar ein Gummipuffer dass nicht Stahl auf Stahl liegt, aber bei Bild 4 sieht mans ja eindeutig.


    Ich habe dann Hapert und den Händler zeitgleich kontaktiert und meinem Frust in Holland etwas Luft gemacht. Ich würde den Anhänger gern einfach zurückgeben weil ich glaube, dass der in 5 Jahren unverkäuflich aussieht wenn das so weitergeht…

    Aber wie gehe ich nun vor?

    Der Händler meinte ich soll ihm den Anhänger hinstellen, er kümmere sich darum…

    Ich habe kein gutes Gefühl dabei. Würde gerne schriftlich Bestätigt haben was er da zu machen hat. Und das Thema mit der Brücke ist meines Erachtens irreparabel….

    Soll ich das nem Gutachter vorab vorführen?

    Es geht immerhin um knapp 6k€


    Danke mal und Grüße

  • Hallo Futti,


    ich hab im September 19 auch einen Hapert Cobalt gekauft. Es ist ein HB1 2,8x1,6 1800.

    Da waren wohl vom Transport auch leichte Schrammen und Macken an dem glänzend frischen Zink zu sehen.

    Vorsorglich habe ich dick pastöse Zinkstaubfarbe draufgepinselt.


    Auch an wenigen Schweißnähten waren auch verdächtige Stellen, die ich „behandelt“ habe.


    Mein Kipper wird allerdings auch nicht im Winter bei salziger Straße benutzt. Das bekommt man selbst mit einem Hochdruckreiniger nicht richtig runter.

    Dann gammelt nämlich alles schön weiter an.


    Das mit der Brücke und den vorderen Gummipuffern kann ich bestätigen. Bei voller Ladung biegt sich die Brücke bei mir auch etwas durch, so dass sie auf dem Rahmen aufliegt und sicher dort scheuert.


    Nach dem Kippen ist wieder Luft zwischen den Trägern.

    Daher hab ich dort auch in der Mitte links und rechts Gummis nachgerüstet.


    Da ich keine Rechtsberatung vornehmen möchte, bitte ich um Nachsicht zur Frage, ob es sich um einen Sachmangel handelt, bei dem man seine gesetzlichen Rechte ausüben sollte.


    Die mir aufgefallenen Punkte an meinem Kipper habe ich unter Oberflächenfinish abgehakt und insofern auch kein Gespräch mit dem Händler gesucht.


    Ich hoffe, dass du trotzdem mit deinem Hapert-Kipper in Bälde glücklich wirst.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Naja, dann ist die Qualität wohl doch nicht sooo viel höher und besser als bei Humbaur und Co. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bevor ich meinen Kipper bestellt habe, bin ich rumgefahren und hab mir verschiedene andere Hersteller angesehen.

    Auch bei diesen waren die von mir beschriebenen Schadstellen an der Verzinkung zu finden; mal mehr mal weniger.


    Habe aber noch nicht gehört, dass bei Hapert Schrauben bei der Auslieferung nicht richtig fest sind. ;)


    Auch unter Beladung aufeinanderliegende Rahmen-/Brückenteile waren bei anderen in Betrieb befindlichen Kippern zu beobachten.


    Letztendlich hat für mich die Gesamtqualität den Ausschlag gegeben, eben den Hapert zu kaufen und eben keinen von den Anderen.


    Dazu zählte eben auch, dass keine angeschweißten Röhrchen mit durchgesteckten Schrauben, wie z. B. bei Eduard, sondern geformte schmierbare Kipplager verwendet werden. Ebenso auch an der Zylinderlagerung.

    Weiter auch die Kunststofflager zwischen Bordwand und Runge, dass es nicht schabt und so doll rappelt.


    In der Bordwandsicke versenkte stabile Federhebelverschlüsse, so dass eine Plane glatt darüber geführt werden kann.


    Letztendlich zeigt sich die massive Konstruktion in dem Leergewicht.

    Auch wenn es Kandidaten gibt, die deutlich leichter sind und mehr Zuladung erlauben, habe ich die geringere Zuladung hingenommen. Es war halt das Gesamtpaket.


    Das wird jeder natürlich für sich unterschiedlich bewerten, aber irgendetwas muss ja auch bei anderen Hapert-Kipper-Käufern den Ausschlag für deren Kauf gegeben haben.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Wenn Du genau genug guckst, wirst Du solche Stellen auch an sehr vielen anderen Kippern oder Anhängern finden.


    Das ist - für mich - kein Mangel, sondern eine optische Sache, die bei einem Nutzfahrzeug keine Rolle spielen sollte.


    Bei einem Auto mit Metallic-Lackierung würde ich das anders sehen, aber hier ist der Nutzen nicht beeinträchtigt, da wird nichts weg rosten auch in Zukunft, die Funktion bleibt gegeben.


    Man kann die Stellen nachbehandeln - aber einen neuen Anhänger wirst nicht bekommen, zumal der wahrscheinlich auch nicht "besser" wäre.

  • Naja das nachbessern ist das eine, aber nach 3,5 Monaten (wenig gefahren wegen Winter) und dann ist schon der Zink weggekratzt am Rahmen frag ich mich schon, wie sieht der in 5 Jahren aus….

    Und ja Mario, da hast du Recht, mein 4 Jahre alter Humbaur hat zwar gescheppert, aber Rost und konstruktionsbedingter Abrieb war nirgends zu finden…

  • Naja, dann ist die Qualität wohl doch nicht sooo viel höher und besser als bei Humbaur und Co. :/

    Die haben auf drängen den Deutschen Händler hin , eine andere Verzinkerei gewählt.


    Seitdem ist es Deutlich besser.


    Gruß

    Hepp

  • ändert nix dran, das der Rahmen scheuert bzw da aufliegt wo er nicht soll.

    Da is egal ob deutsches Zink oder nicht ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn Du genau genug guckst, wirst Du solche Stellen auch an sehr vielen anderen Kippern oder Anhängern finden.

    Genau so ist es.


    Mein Kipper ist jetzt 3 Jahre alt und hat in ca. 15.000 km gut 300 Tonnen bewegt. Der Unterschied von neu zu jetzt ist schon markant. Dennoch funktioniert er.


    Und an meinem Schubboden für knapp 10.000 € rosten auch schon die ersten Sachen. Selbst in dieser Preisklasse!

    Die Schrauben, um das Gummiband zu spannen und das Schneckengetriebe, da scheint man die Farbe nur angehaucht zu haben!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung