Probleme mit der Auflaufbremse

  • Guten Abend,

    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Ralf und ich komme aus Niedersachsen.

    Ich habe ein älteres Boot mit Trailer gekauft. Auch dieser ist schon älter, genauer gesagt, Bj.1974 und war 1999 letztmalig zur Hauptuntersuchung.

    Nun gibt es folgendes Problem.

    Beim Rückwärts fahren, löst er die Bremse aus.

    Also neuen Dämpfer eingebaut und das Problem ist gelöst. Dachte ich zumindest, doch weit gefehlt, das Problem besteht weiter.

    Kann evtl. auch fehlendes Fett die Ursache sein? Die Auflaufeinrichtung ist von


    Knott GmbH,

    Typ KF20,

    Ausf. A


    Der TÜV schreibt nun:


    Auflaufeinrichtung Auflaufweg zu groß


    Dies, so könnte ich mir vorstellen, könnte man durch nachstellen der Bremse in den Griff bekommen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Einen schönen Feierabend

    Ralf

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Ironie an:

    Am Fett kann es nicht gelegen haben - war keine dran.

    Ironie aus.


    Hast du mal über die Suche nach der Einstellung geschaut und die dann ausgeführt?


    Sieh mal hier: Anleitung

    Die hat der Mani mal eingestellt.


    Das würde ich als erstes mal als Grundeinstellung machen.


    Gruß Fritz

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hallöchen Ralf,hat die Bremse überhaupt schon eine rückfahrautomatik ? Evtl ist die kf20 irgendwann erneuert worden, und dann keine rückfahrsperre mehr dran gekommen??

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Guten Morgen,

    Funny Worker, der Anhänger war beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand, alles Top.

    Deshalb würde ich ungern an die Einstellungen.


    sepple, hm….eingetragen in die Papiere ist eine Grümer F 1180 und diese wurde wohl gegen die Knott getauscht.

    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob eine Rückfahrautomatik verbaut ist?


    Einen schönen Tag

    Ralf

  • Trommel runtermachen, Fotos machen und hier einstellen dann bekommst Antwort! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Passt die Knott überhaupt zu der Achse/Bremse ? Daß da grümer eingetragen ist hätte dem Prüfer eigentlich auch auffallen müssen. Grundeinstellung gehört mindestens gemacht.trommel runter eigentlich auch,zur Kontrolle,nach solch langer Standzeit.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ich habe gerade eine, für mich interessante Internetseite gefunden.

    Funktion der Rückfahrautomatik bei Anhängern

    Dort kann man(n) folgenden Text lesen:


    Zitat von Kuhnert-Anhänger

    „Rückfahrautomatik

    Die alten Auflaufbremsen hatten einen argen Nachteil. Immer wenn man rückwärts fahren wollte, mußte jemand am Anhänger die Handbremse anziehen. Dann fuhr das Zugfahrzeug ein wenig an damit hinten eine federbelastete Lasche eingeklemmt werden konnte. Nach dem lösen der Handbremse stand der Rückwärtsfahrt nichts mehr im Wege. Und wenn und wenn man dann ein wenig heftiger anfuhr, konnte die Lasche von selbst wieder in ihre Ausgangslage zurückkippen oder auch nicht…“

    Quelle: Kuhnert-Anhänger

    Könnte mein Problem dort gelagert sein?



    Edit by Mod: Bild entfernt, Copyright!

  • Genau das ist das ist doch meine vermutung.du hast eine alte Achse, ohne rückfahrautomatik.dazu eine Auflaufeinheit, die da so nicht hingehört,ohne Sperrhebel. Bilder von der Bremse innen und außen,Typenschilder, Ankerblech usw würden weiterhelfen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Also du schreibst der Anhänger war auf dem Prüfstand, alles top. Du schreibst aber auch, der TÜV hätte "Auflaufweg zu groß" bemängelt, was letztendlich heisst: eben nicht alles top, sondern: bremst zwar auf dem Stand (mit Handbremse) aber nicht richtig während der Fahrt, beim Auflaufen.

    Gegen "Auflaufweg zu groß" hilft nur, eine ordentliche Grundeinstellung zu machen. Danach wird er auch auf dem Prüfstand mit der Handbremse sicher nicht plötzlich schlechter bremsen (zumindest nicht, wenn man richtig einstellt).

    Auswirkungen auf die korrekte Funktion einer evtl. vorhandene Rückfahrautomatik (Rüfa) kann eine gute oder schlechte Grundeinstellung aber durchaus haben, das erstmal ordentlich zu machen ist also auch in dieser Hinsicht nicht verkehrt.


    Was das Rückfahren betrifft ist sonst eigentlich auch schon alles gesagt: herausfinden ob die Bremse eine Rüfa hat oder nicht (z.B. Trommel auf und Fotos hier rein), Suche nach einem Sperrhebel (oder Befestigungspunkte für einen etwaigen fehlenden Sperrhebel) an der Auflaufvorrichtung etc. pp.

    Und ja, der Artikel beschriebt das vorgehen, wenn eben keine Rüfa vorhanden ist.

    Den Sperrhebel oder zumindest Spuren davon sollte man aber finden, außer die Auflaufvorrichtung passt gar nicht zur Bremse (vielleicht weil der Hafentrailer nichts kosten darf und eh nur 2* im Jahr ausschließlich vorwärts zum Kran fahren muss, aber selbst das ist irgendwie weit hergeholt).

  • Also der von dir zitierte Text ist merkwürdig geschrieben. Nicht falsch, aber merkwürdig. Den Rückfahrsperrhebel kann man durchaus auch auf andere Arten einsetzen. Davon abgesehen, ich wiederhole, was meine Vorredner schon sagten: Es ist egal, ob ein Hebel vorhanden ist oder nicht: Ausschlaggebend ist das Innere der Bremse. Heisst für dich: Trommel abmachen und Innereien fotografieren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • da es von Grümer nur die AE gab, können die Achsen von allem damals verfügbaren Herstellern sein, da es damals nur von Peitz ne Rüfa gab, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Anhänger keine hat und selbst wenn er eine hat, kann die nur von Peitz sein, und mit dem langen Auflaufweg der Knott AE funktioniert die aber niemals


    da aber der lange Auflaufweg bemängelt wurde wirds keine Peitz sein sondern irgendwas und ohne Sperrhebel eben auch kein Rückwärts fahren möglich


    schau mal was auf dem Nabendeckel steht, oder mach von dem ein Bild

  • Bilder zu machen ist z.Zt. schlecht. Zum einen gibt es das Wetter im Harz nicht her, zum zweiten hat ein Schlaubi Schlumpf die Ankerplatten mit Unterbodenschutz behandelt, nun muß ich erstmal schauen wie ich das Zeug abbekomme.

    Ich melde mich wieder wenn die Arbeit erledigt ist.


    Einen schönen Tag

    Ralf

  • Deshalb die Frage nach dem Nabendeckel! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001