Suche Alufelgen

  • Hast du denn mal angefragt, was neue Bremstrommeln mit gleich passendem Lochkreis kosten?

    Hab ich. Eben.

    171.

    Pro Stück.


    Die sind extrem nett dort, und kompetent auch. Aber dieser Preis ist nun gar keine Option.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • 8| Okay, neee, is klar.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, ich war vorhin bei der Dekra zu einem kleinen unangemeldeten Vorab-Gespräch. Natürlich hatte ich alles sorgfältig vorbereitet und ausgedruckt dabei:

    1. ABE der Felgen mit Traglastnachweis

    2. ABE des Lochkreisadapters 5x112 auf 5x120

    3. Exakte Gegenüberstellung der Vorher-Nachher-Situation inkl. Reifendurchmesser, Abrollumfänge, Breiten, Einpresstiefen, Lastindizes, auch im Vergleich zu den beiden bereits in den Papieren eingetragenen Dimensionen


    Der - leider noch ziemlich junge - aaS wirkte zwar sehr kooperativ und hilfsbereit, aber sichtlich überfordert - und ängstlich. Vielleicht lag es am Freitag, vielleicht hab ich ihn auch mit dem geballten Forumslatein einfach nur überfahren - keine Ahnung. Jedenfalls hat er mir nach 1,5 Stunden (zwischendurch hat er sich mal ne halbe Stunde abgeseilt zum Rechnen, oder vllt hat er auch erstmal zwei, drei Herrengedecke gestürzt) mitgeteilt, dass er das Wochenende bräuchte um darüber nachzudenken.


    Problem war am Ende des Gesprächs im Unterschied zum Anfang nicht mehr, dass sich die ABE des LK-Adapters auf PKWs bezieht, sondern die Tatsache, dass die Spurweite halt etwas höher wird. Vom Umbohren der Trommeln zeigte er sich wegen der nicht schriftlich nachweisbaren Festigkeit wenig begeistert.


    Mein technischer Stand ist:

    IST: 185/80 R14 auf 5,5x14, ET 30

    SOLL: 195/65 R15 auf 7x15 ET 11 nebst 15mm LK-Adapter


    Das kann doch nicht so ein Riesenproblem sein. Schlimmstenfalls muss ich wirklich den Adapter weglassen und hoffen, dass ich durch die geringe ET und den relativ schmalen Reifen innen am Aufbau vorbeikomme. Sollte eigentlich klappen. Heißt natürlich auch, dass der neue LK gebohrt und der alte LK komplett unsichtbar gemacht werden müsste und das dann halt schon immer alles so war. Zu einem anderen Grünkittel gehe ich ja ohnehin (meine Fahrzeuge gehen immer zu meinem Kumpel in die Landmaschinenbude mit mobilem aaS, heute war ich halt erst mal in der Zentrale).

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • vielleicht unter der prämisse eintragen lassen"wahlweise" die neuen felgen einragen lassen

    auf die evtl frage vom prüfer, warum,zwecks vorhandenen so+wi reifen!!

    die freigänigkei kann man ach aufgebockt mit rad+nr einer schraube prüfen

    wenn das "Bohren" ne genae sache vom kumpel ist,würd ichs so machen

  • So langsam gibt es Licht am Ende des Tunnels....


    Ich habe jetzt gebrauchte Tomason TR3 ("for trailer use only") ins Auge gefasst, die neu unfassbar teuer sind. Ich krieg die aber in mehr als annehmbarem Zustand für kleine Münze.

    6x14, ET 30, Lochkreis 5x112. Das sind fast perfekte Werte für meinen Anwendungsfall (nicht mal 'ne neue Reifengröße muss ich eintragen lassen), auch wenn sie nach innen natürlich ein paar Millimeter größer wird. Einfach dranschrauben - ohne jede Bastelei. Rechnerisch bleiben dort noch etwa 5mm Luft. Das ist knapp, ich könnte aber notfalls noch baulich was ändern, was weitere ca. 6mm gewänne.


    Nur das Design hält natürlich mit 'ner Kreuzspeiche bei weitem nicht mit. Aber irgendeinen Tod muss man sterben.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wenn es dich halbwegs zufrieden stellt, dann muss es halt so reichen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Weil es mir halt doch nicht gereicht hat und ich keinen Bock auf faule Kompromisse hatte, hab ich noch mal umgeswitcht. Ich warte gerade auf meine absoluten Traumfelgen, die es natürlich neu schon lange nicht mehr gibt, wohl aber gebraucht. Die waren für viele Fahrzeugmodelle verfügbar und sind auch heute neben einigen BBS Modellen noch immer das Nonplusultra der H-Fahrzeuge-Szene. Die Rede ist von denen hier:

    Exip

    Ich habe schon monatelang welche gesucht mit 6x14 und 5x112 Mercedes (W201, W124) Lochkreis, jetzt bin ich durch Zufall bei eKA fündig geworden, vielleicht weil der Verkäufer einen etwas ungeschickten Beschreibungstitel gewählt und die deshalb keiner gefunden hat... :biggrins:

    Absolut perfekt ist auch die Einpresstiefe mit 22mm, so komme ich sehr entspannt innen am Aufbau vorbei. Mit genau 600 kg Traglast passen sie zudem exakt zum zGG des Trailers. Besser geht's nicht.

    Klar ist, die brauchen noch etwas Liebe, der Klarlack ist unterwandert. Aber die sollen sie haben.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)