Wechsel von 13" auf 14"

  • Hallo.

    Mir ist heute in der Zulassung meines Eduards aufgefallen dass hier auch 14" eingetragen sind (sogar an erster Stelle, allerdings 175er), montiert sind die 13" als 185/70. Diese sind als wahlweise aufgeführt...



    Abschrift aus der Zulassung:


    A13 Räder, Bereifung...


    175R14C 98N - 4J-5Jx14H2 ET30-33 175R14C 98N - 4J-5Jx14H2 ET30-33


    Mit dem Fahrzeug darf eine Geschwindigkeit von 100 km/h nicht überschritten werden.

    Bereifung wahlweise:


    185R14 103N - 5J-6Jx14H2 ET30-33

    185/70R13C 103N - 5,5J-6Jx13H2 ET30-33





    Montiert ist aktuell 185/70 R13C 106/104N was 950kg pro Rad entspricht, mit in Summe 3800kg (viel Reserve).


    Die Traglast bei 175R14C 98N beträgt 750kg, also in Summe 3000kg, knapp aber passt für den 3000kg Anhänger.

    185/70R13C 103N entspricht 875kg, was dann 3500kg entspräche, gibt etwas Sicherheit (bzw. niedrigeren Luftdruck).


    Hab ich richtig im Sinn dass 185R14 einem 185/80 R14 entspricht?



    Die sind theoretisch 6,24cm mehr im Durchmesser als bei den derzeit montierten, was den Anhänger nochmal knappe 3cm höher bringen würde. Das wird evtl. interessant wenn ich dem Hilux das höhere Fahrwerk spendiere.


    Hat die Umrüstung schon mal jemand hemacht? Dürfte theoretisch ja keine Probleme bereiten da es im Schein bereits eingetragen ist.

    Einzig wenn ich an die Bilder von den an der Ladefläche schleifenden Räder denke die manche hier schon zeigten, möchte ich glaube ich mal voll laden und nachmessen wieviel Platz bei mir bleibt.






    Ein lustiger Reifen wäre der Fedima Extreme 4x4 Reifen LT M+S Offroad Reifen 185R14 - C 106/104 Q mit Alpine Symbol mit 90€ je Reifen aber nicht ganz billig.


    pasted-from-clipboard.png





    Gruß

    Mario

  • Hab ich richtig im Sinn dass 185R14 einem 185/80 R14 entspricht?

    Richtig, ohne Angabe ist /80

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi, wenn die 185 14 eingetragen sind, sollten sie eigentlich auch genügend Platz haben. Ja, ich weiß,es gibt außnahmen.also besser vorher nachmessen. Momentan hab ich auch 2 solcher fedima in 175r14 hier liegen. Die sind runderneuert und in Verbindung mit dem extrem hohen Profil nochmal deutlich größer im abrollumfang als ein normaler neureifen. Ich hab da irgendwo noch ein Foto,finde es gerade nicht....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Was hast du für einen Eindruck von den Fedimas? Runderneuert aufm Anhänger finde ich jetzt nicht so prickelnd, die werden ja doch ein paar Jahre gefahren...

    Würdest du mir mal den Abrollumfang messen? Dann bekomme ich ein Gefühl wieviel die größer sind durchs Profil.

    Primär gehts mir um Stabilität, wenn ich damit über Forstwege eiere, das grobe Profil bräuchte ich nicht unbedingt, wenn es auch optisch besser zu den BFGs am Zugfahrzeug passt :D

  • Bisher kann ich nichts schlechtes sagen.momentan fahre ich noch weitere runderneuerte in 215r 15.alles problemlos, auch im Wald20221028_131938_HDR.jpg20220920_084940~2.jpg. Die haben halt einen schlechten Ruf,weil es doch ab und zu einen raushaut. Gerade hab ich kein maßband zur Hand, aber im Durchmesser macht das fast 5cm.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Puh das ist ne Menge. Ich war grad mal messen, ich hab ca. 9-10cm Luft über dem Reifen. Unbeladen.


    Bei mir käme nur der Extreme in Frage, der WM+S hat zu wenig Traglast. Rechnerich reichen die 102 locker, aber eingetragen sind 103.

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Der Extreme 4x4 ist mit 66,3cm Durchmesser angegeben, das ist nicht viel über dem errechneten Wert. Ich hab meine Reifen jetzt auch gemessen, die sind bei 58,6cm.

    Der Wechsel auf die großen reduziert die Luft zur Bodenplatte von 9,5cm auf 5,65cm. Das ist nicht mehr viel, vor allem beim Tandem. Wenn da ne Wurzel kommt, ist ein Rad in der Luft und das andere darf alles tragen.

  • Oben hab ich mich bei der Größe vertippt.das sind 195r14 und keine 175 ! Die 195 haben einen Durchmesser von knapp über 69cm

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Unter 9 cm ist echt etwas wenig. Ob sich der Aufwand lohnen würde den Anhänger höher zu legen für mehr Platz? Nur wegen etwas größeren Reifen?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Nein von lohnen kann man da nicht reden. Ich hatte eigentlich nur das Genehmigungsdatum in der Zulassung schauen wollen und war dann von dem Eintrag überrascht, 14" hätte ich von Anfang an gerne gehabt.

    Aber 5-6cm Platz ist mir echt zu eng. Die 9-10cm passen jetzt ganz gut und sind "unbeladen", heisst das Planengestell (nicht ganz leicht 8o) und die Plane sind montiert, ein wenig Sperrmüll liegt drauf. Also ganz leer ist er auch nicht.

    Irgendwann kommen mal ein paar AT-Reifen und gut iss.

    Aber danke fürs schauen und die Fotos. Dein Anhänger "braucht" solche Reifen aber unbedingt, allein für die Optik . :thumbup:

  • Die haben eine Doppelkennung. Es stehen beide Größen auf dem Reifen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg