Kuriose Spannungsschwankungen

  • Hallo,


    ich habe folgendes kurioses Problem an einem relativ neuen (ca 2 Jahre) Anhänger:


    Ich habe eine Rückfahrkamera eingebaut und die Spannung für diese von der Innenleuchte (parallel) abgegriffen.

    Die Kamera arbeitet von 9v bis 36v.


    Das ganze funktioniert einwandfrei, wenn ich meinen alten Benz S211 als Zugfahrzeug einsetze.

    Nehme ich aber unseren Sharan, dann funktioniert die Kamera nur, wenn ich auf der Bremse stehe (bei laufendem Motor, auch während der Fahrt).

    Sobald die Bremsleuchten aus gehen, geht auch die Kamera aus. Die Innenbeleuchtung bleibt aber ganz normal an und die restliche Elektrik am Anhänger funktioniert tadellos.

    Auch bei aus geschalteter Innenbeleuchtung das gleiche verhalten...


    Der Anhänger ist ein Humbaur Pferdeanhänger, obwohl das wohl wenig Zusatzinfo liefert.


    Ich bin für jede Idee oder Lösung offen.


    Gruß, Mark

  • Hallo

    hast Du 13polige Steckdosen am Auto ?? Sprich incl Rückfahrscheinwerfer?? Wenn ja warum greifst dann nicht da ab? Rückfahrkamera soll ja eig nur beim Rückwärtsfahren an sein... gut gibt wieder welche die sagen soll immer funktionieren! Masse kanns eig nicht sein, da es ja funktioniert wenn Bremse getreten ist und da gibst ja Spannung drauf, ich vermute das da was in der AHK Dose gammelt oder abgesoffen ist.

    Aber verrate uns doch mal ob 13polig oder eben nicht und ob Du einen RückfahrSW an den Heckleuchten der Anhängers hast!


    Gruß Mario


    Ach ja, hier kannst auch mal lesen und drüber nachdenken!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Pferdeanhänger Mario. ;) Es geht also net ums Rangieren, sondern ums Beobachten der Pferde!


    Daher Innenlicht=Rücklicht. Könnte aber auch an ner Überlastung liegen. Kannst ja auch einfach mal testen, ob es besser wird, wenn du ne LED-Birne fürs Innenlicht anschließt! Reicht ja die billigste aus EBay, brauchst ja keine Prüfzeichen wie fürs Rücklicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • OHH Dann nehme ich das alles zurück :super: Aber Überlast, warum funktioniert's dann mit der Bremse :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    von der Innenleuchte (parallel) abgegriffen

    du meinst die Lampe im Anhänger? die geht normalerweise mit dem normalen Licht mit an, hat mit Bremse garnichts zu tun


    oder ein schlechter Bastler hat die auf die Nebelleuchte geklemmt und dein alter Benz hat da nen Dauerplus drauf, solls ja alles noch geben, aber ohne genaue Beschreibung was wann und wie geht, welche Stecker usw kann man nur raten

  • wo genau hast du paralel abgegriffen ? direkt an der innenlampe ? mit benz geht die kamera gleich dem innenlicht an und aus ?

    mit sharan bleibt das licht an , und die kamera geht aus ?

    kann ich nicht glauben..... da stimmt mit der beschreibung was nicht !

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Am besten wären mal Bilder wie es angeschlossen ist.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi, ja, faul ist da bestimmt was... Nur, wo?


    Aber erstmal vielen dank für die rege Teilnahme!


    Ich habe die Leitung zum Innenlicht direkt an den Schaubterminals der Lampe abgegriffen.

    Die Lampe geht in allen Kombinationen.

    Die Lampe kann auch leer Schalter an der Lampe ausgeschaltet werden - macht aber keinen Unterschied.


    Die Kamera am Sharan geht, wie gesagt, nur beim Bremsen.

    Wenn ich richtig geschaut habe, wird die Leitung zur Lampe (werksseitig) mittels Doppelspy am Kabelbaum abgezweigt.

    Masse kann nur über das Kabel fließen, weil es eine Polyhaube ist.


    Wie das am Sharan verkabelt wurde, weiß ich natürlich nicht. Wurde aber von der Fachwerkstatt gemacht (was natürlich trotzdem falsch ein könnte)


    Es ist eine 13 polige Dose/Stecker. Es geht aber alles über die standard Masse, es sind nicht alle Pins vorhanden am Anhänger. Die zweite Masse fehlt. Da der Rest normal funktioniert, sollte die Masse doch dann richtig Kontakt haben.

    Strom braucht die Kamera ja auch nicht viel.

  • Plus und Minus ist schon richtig ?

    De Lampe wärs egal der Kamera nicht....nim mal ein Multimeter und prüfe das...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist richtig, habs natürlich vor dem Einbau gemessen - außerdem: Beim Bremsen wird ja nicht verpolt.

  • Das ist das komische, Bremse hat eben nix mit Fahrlicht zu tun.

    Wenn Du hat so weit weg wärst hätt i gesagt komm vorbei dann suchen wir :cool:

    Mach doch mal zum Testen ein Rücklicht auf und geh mit dem Kabel da drauf... Fliegende Verdrängung zum Testen.... :/

    Und davor schau Dir mal die Dose am Zugfahrzeug anĺ

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75