Nebelschlusslicht Böckmann Big Master

  • Hallo,

    hat der Pferdeanhänger Böckmann Big Master 1 oder 2 Nebelschlusslichter? Mein Hänger hat Freitag einen „geringen Mangel“ für ein angeblich defektes rechtes Nebelschlusslicht beim TÜV eingetragen bekommen und heute meinte einer meiner Kunden, der ich erzählt hatte, dass ich das erneuern werde, dass der Hänger wahrscheinlich nur ein linkes Nebelschlusslicht haben würde. Ich kann natürlich das Gehäuse aufschrauben, aber da ich kein Zugfahrzeug mehr besitze, kann ich nicht mit der anderen Seite vergleichen, um welche Birne es sich handeln würde. Der Hänger steht zum Verkauf…

    VG Nicce

  • Da du kein Bild von deinen Rückleuchten hast gehe ich mal von den originalen Rückleuchten von Böckmann aus.


    Das sollten die Aspöck Earpoint 4 sein.


    Diese gibt es mit 5 oder 8 Poligen Bajonett Stecker.


    Bei nem 5 poligen hast du nur links Nebelschluss rechts Rückfahrlicht.

    Hast du dagegen einen 8 poligen Stecker verbaut hast du Nebelschluss auf beiden Seiten.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • wenn es noch genauer wissen willst, schreibst die Prüfnummern von der Lichtscheibe ab


    Links wirst andere Nummern als Rechts haben, weil die Lampe keine Prüfnummer für NSL hat


    des könntest dann dem TÜVtler unter die Nase halten, und drauf drängen das er dir nen Bericht OHNE Mängel ausstellt, der dir eigentlich zusteht


    da hast halt mal wieder einen ohne Ahnung erwischt, wie so oft

  • Hallo,

    hat der Pferdeanhänger Böckmann Big Master 1 oder 2 Nebelschlusslichter? Mein Hänger hat Freitag einen „geringen Mangel“ für ein angeblich defektes rechtes Nebelschlusslicht beim TÜV eingetragen bekommen

    Ja, würde das auch in einen Mängelfreien TÜV Bericht ändern lassen, genaugenommen musst den Bericht immer bei Dir führen, und bei einer Verkehrskontrolle kann ein Polizeibeamter mit genau so viel Ahnung wie dein TÜV-Prüfer hat Ärger machen weil "Mangel" nicht behoben .....

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Danke, das sind gute Ideen! Werde das morgen checken mit den Prüfnummern. Ihr habt mir sehr geholfen!!

  • falls wie ich vermute nichtmal ein Draht an die Stelle hingeht, dann mach am besten noch zwei Fotos


    einmal mit offener leuchte von weitem, so das er auch Kennzeichen usw sieht und einmal Nahaufnahme wo man deutlich sieht das kein Kabel da ist, und das legst ihm dann aufn Tisch


    ist er nicht willig, frag nach seim Vorgesetztem bzw übergeordnete Prüfstelle

  • Ja, würde das auch in einen Mängelfreien TÜV Bericht ändern lassen, genaugenommen musst den Bericht immer bei Dir führen, und bei einer Verkehrskontrolle kann ein Polizeibeamter mit genau so viel Ahnung wie dein TÜV-Prüfer hat Ärger machen weil "Mangel" nicht behoben .....

    Aus dem Grund finde ich es schlecht, dass Hersteller sowas liefern. Ich hatte auch Leuchten mit ungenutzten Kammern am letzten Anhänger und immer ein mulmiges Gefühl vor den Hauptuntersuchungen. Überall wird propagiert, dass "was dran ist auch funktionieren muss" und dann liefern die Hersteller so einen Kram, bei dem man von außen ohne den Zirkus mit dem Prüfzeichen nicht erkennen kann, ob es geprüft oder kaputt ist. Nicht gut.

  • Kann man schon erkennen, wenn man sich auskennt!!! Das gibt es bei den größeren Leuchten schon immer das Kammern nicht "belegt" sind, also was soll das?!

    Es ist eben nur eine Nebelschlussleuchte Pflicht und die ist links! Wenn diese funktioniert muss der Prüfer oder wer auch immer das akzeptieren.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und wenn man sich rechts eine einzelne dran baut, dann ist es ein Mangel, wenn sie nicht geht. Das von einem nicht funktionierenden Teil einer integrierten Leuchte zu unterscheiden, bekommt offenbar nicht jeder hin, siehe oben.

  • LEUTE ist das wirklich so schwer??? Wenn man extra was anbaut hat das NIX mit Kammern zu tun die nicht belegt sind!

    Außerdem war keine rede von "extra" angebaut sondern von einer nicht belegten Kammer .

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann sind die aber schlichtweg falsch in Ihrem Job!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Richtig, aber das können nur andere ändern und bis dahin braucht man mit denen gar nicht über Sinn und Unsinn ihrer Befunde zu diskutieren.

  • so wie ich das jetzt in nem Shop gesehen hab ist rechts auch das Prüfzeichen drauf, da es diese doofe Leuchte vom Gehäuse bzw Innenleben in zwei Versionen gibt, aber nur ein Glas für beide Versionen, man müsste also nach Prüfzeichen auf dem Gehäuse schaun, wenns da welche gibt