Reifenwechsel oder Komplettrad kaufen 195/55 R10

  • Man lernt nie aus.Was man so lesen kann, zu den Reifen der Womos und der Sprinter Klasse,echt interessant.

    Danke für den Hinweis,Glonntaler.Die örtliche Anhängerwerkstatt hat es also auch "richtig" gemacht.

    Klar, die Hersteller schauen auf die Kosten und bei mir gab es auch keine Probleme mit dem Gummiventil.

    Viele Grüße

  • Wie gesagt... ich glaube das ja auch weil ist ja plausibel...


    Nur versteh ich die Hersteller nicht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Bei den Motorrädern die über 240 fahren müssen Metallkappen mit Dichtung drauf sein!! Man hat festgestellt, dass die senkrecht in der Felge angeordneten Ventile bei der Umlaufgeschwindigkeit durch die Fliehkraft gegen den Druck öffnen können! Plastikkäppchen sind dann weg! Bestimmt ein scheiß Gefühl wenn plötzlich bei 300 keine Luft im Reifen ist!


    Wenn mal bei einem Reifenwechsel zugesehen hast, hast vielleicht gesehen, dass die alten Ventile mit einem Werkzeug einfach aus der Felge gezogen werden. Das kann der Druck auch, wenn er 4,5 bar übersteigt. Dann wird das Ventil ausgespuckt. Mein Kipper hat auch bis zu 6 bar im Reifen und Metallventile.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja Metallkappe ist drauf.


    Wie gesagt. Tut mir ja alles Einleuchten.... nur verbaut ist es bei mir nirgends (bis auf die Metallkappe beim Mopped)

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja die Händler montieren die schon richtig.(zumindest hier)


    Wenn man aber zb ein KomplettRad aus China kauft , da sind die natürlich nicht dran.


    Gruß

    Hepp

  • Naja Eduard hat den so ausgeliefert

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Bei meim Humbaur sind Metall drin... original ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Liebe Forenteilnehmer,


    über "Dr. Google" bin ich auf diesen Forum gestoßen und dieser Topic "Reifenwechsel oder Komplettrad kaufen 195-55-r10" trifft zu 100% meine Frage / mein Problem.

    Ich besitze einen Einachser-Unsinn-PKW Anhänger mit besagter 10 Zoll Bereifung und es steht ein Reifenwechsel nun an. Mein Anhängerhändler meinte, es werden bei diesem Format keine neuen Reifen auf die Felgen gezogen, es werden Kompletträder getauscht. Zuerst war ich überrascht, zwischenzeitlich nach ein wenig Recherche scheint dies a) wirklich gängig zu sein und b) auch ggf. wirtschaftlicher bzw. unwesentlich teurer.


    Im Forum hier auch unter diesem Topic habe ich jedoch noch nicht die hilfreiche Argumenation bzw. überwiegende Ansicht gelesen, dass dies wirklich "Standard". Mein Händler meinte, dass wenige Reifenhändler die Erfahrung und Kompetenz beim Tausch bzw. beim Aufziehen der neuen Reifen auf die Felge haben. Zu Groß sei die Gefahr von Quetschungen bei unsachgemäßer Montage.


    Meine Fragen:


    - ist die Empfehlung für einen Einachser Anhänger Standard, die 195/55 R10 Kompletträder zu tauschen ?

    - falls ja, welche Anbieter können mir ggf. empfohlen werden, die gute Ware an Kompletträder anbieten ?

    - ist bekannt, ob es auch Kompletträder 195/55 R10 gibt, welche mehr Traglast als 750 kg haben ? Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.300 Kilogramm , da würden 2x 750 kg genügen .... rein aus Gefühl und Sicherheitsgefühl würde ich bei der Nachrüstung leistungsfähigere aufziehe - wobei ich ausnahmslos nie überladen fahren... wenn maximal beladen, meistens zwischen 900 und 1100 kg Gesamtgewicht unterwegs bin.


    Vielen Dank über jede Antwort, Erfahrung und Hilfe.


    Viele Grüße

    Stephan

  • hallo stephan,

    wenn ein reifenhändler solch eine montage nicht hinbekommt , würde ich da gar nichts mehr machen lassen.

    sind vielleicht nur die reifenleute deines anhängerhändlers nicht kompetent genug ?

    am ende ist das eigentlich nur ne preisfrage. lose reifen bekommst ab ca. 40€ nach hause geschickt. ein komplettrad kost mindestens das doppelte. und da weiss man nicht welche qualität man bekommt.


    eine höhere traglast gibt es meines wissens nicht.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ich denke, das ist auch ein "Geldproblem" wenn Reifenhändler manche Reifengrößen ablehnen. Sie bekommen pauschal 12,75€ als Beispiel für eine Reifenmontage. Und bei einem solchen kleinen Reifen 10 Zoll und dann noch 50er Querschnitt ist schwieriger zu montieren, als ein 185/80 14, der fluppt fasst von alleine auf die Felge. Aber können sollte er es. Die modernen Reifenmontiergeräte haben ja auch immer mehr Zusatzarme um solche Reifen zu montieren.


    Zum Glück fährt von uns keiner einen Bugatti Veyron, da müssen die Räder wohl nach Amerika geschickt werden, weil in Europa kein Gerät in der Lage ist, die Reifen von den Felgen zu schälen!


    Aber mit den Kompletträdern trifft es schon oft zu, dass es billiger ist, als Reifen zu ersetzen. Bei meinem OBI Anhänger ist es auch so. Nachhaltig sieht anders aus!


    Bei Ebay habe ich ein Komplettrad gefunden in 185R14 das ist auch günstiger als Felge und Reifen einzeln zu kaufen und das dann noch beim Reifenmann montieren zu lassen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • - ist bekannt, ob es auch Kompletträder 195/55 R10 gibt, welche mehr Traglast als 750 kg haben ? Mein Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.300 Kilogramm , da würden 2x 750 kg genügen .... rein aus Gefühl und Sicherheitsgefühl würde ich bei der Nachrüstung leistungsfähigere aufziehe - wobei ich ausnahmslos nie überladen fahren... wenn maximal beladen, meistens zwischen 900 und 1100 kg Gesamtgewicht unterwegs bin.

    Ja es ist bekannt - und es GIBT KEINE! Bei 750 kg / Rad ist bereits Schluss, und ist ja bereits mehr als genug, wie du richtig erkannt hast.

    Einzig gab es mal 205/50B10, mit ich meine 875 kg oder 900 kg Tragfähigkeit / Rad... müsste man aber über 'ne Einzelabnahme eintragen lassen...


    Wichtiger ist, immer genug Luftdruck zu haben.


    Da ich z.B. 10" Alufelgen fahre, käme ich doch net im Leben auf die Idee, ständig neue Kompletträder zu kaufen... k.A. welche Reifenhändler einem so doofe Sachen erzählen?!

  • bei Alufelgen rentiert es sich nicht, bei Stahlfelgen meist auch nicht, Reifen kostet um die 50, mit Felge um die 80


    ich hab meine 225/55R12 aber letztens mit Felgen so günstig bekommen das ich nicht lange überlegt hab


    und schaut ja auch wieder besser aus, als die alten rostigen Dinger