Leichter Hänger für Alltagszwecke gesucht

  • Hallo zusammen,

    Als Eigenheimbesitzer fallen immer mal wieder Dinge an, für die ich mir bisher einen Hänger geliehen habe. Da das aber mittlerweile immer häufiger wird, möchte ich mir gerne einen Anhänger zulegen. Ich habe meinen Bedarf gründlich überlegt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass für 90-90% der Aufgaben ein Anhänger mit 750kg zgm mit einer Ladefläche von 230-250cm x 120-135cm ausreicht. Für die anderen Fälle komme ich an einen Anhänger im Bekanntenkreis. Desweiteren wird eine Hochplane benötigt, und hier kommt der Knackpunkt: ich hätte gerne ein Planengestell, dass sich mit wenigen Handgriffen und zu zweit entspannt abnehmen lässt. Also gerne mit einer Art Schnellverschluss und ohne zu schrauben. Auf den gängigen Plattformen werde ich nicht ganz schlau, bzw. ist es nicht ersichtlich welche Modelle da passen könnten. Habt ihr Tipps für mich? Vielen Dank,

    Sebastian

  • Hallo,

    ich habe einen kleinen Heinemann mit 500kg und einer Ladefläche von ca 100 cm x 150 cm


    Damit werden über 90% der Fahrten erledigt.


    Der braucht nicht viel Stellplatz, denn der fehlt mir hier im Rhein-Main-Gebiet.


    Wenn was besonderes transportiert werden soll, miete ich einen Anhänger.


    ——-

    Nachtrag:


    Meine Antwort ist an deiner Frage vorbei 8o

    Ich hätte erst mal alles lesen sollen.

    Die Anhängergröße steht bei dir ja schon fest.

  • Was hast du denn für ein Zugfahrzeug.


    Sind da überhaupt 750kg möglich?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich darf auch einen 1,3t Hänger fahren. Auch das Fahrzeit habe ich in meine Rechnung einbezogen. Mein Hauptanliegen ist halt die Geschichte mit der Plane. Das wäre echt cool wenn die sich einfach und schnell abnehmen lässt.

  • Es geht aber nicht um die 1,3t gebremst, sondern um die 750kg Ungebremst ! Das dürfen nur wenige Fahrzeuge.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich hätte gerne ein Planengestell, dass sich mit wenigen Handgriffen und zu zweit entspannt abnehmen lässt. Also gerne mit einer Art Schnellverschluss und ohne zu schrauben.

    Lagrave baut steckbare Gestelle

    Humbaur HA 752513 Planenanhänger GG 750 kg 250x131x35 cm 100 km
    Nagelneuer Pkw Alu Anhänger mit Plane und Spriegel incl. Tempo 100 Sonderpreis nur für kurze...,Humbaur HA 752513 Planenanhänger GG 750 kg 250x131x35 cm 100…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    VG

    Sascha

  • Es geht aber nicht um die 1,3t gebremst, sondern um die 750kg Ungebremst ! Das dürfen nur wenige Fahrzeuge.

    Das ist richtig, darf mein Auto aber. Danke für den Hinweis. Das ist echt manchmal ein Dschungel mit den Hängern, also was erlaubt ist und was nicht.

  • Gegen Dschungel am Hänger hilft ein Rasierer! ;)


    Was dein Fahrzeug für ANhänger ziehen darf, findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 in den Feldern O.1 und O.2. Das Verhältnis 1300kg zu 750kg ist aber sehr ungewöhnlich. Was für ein Zugfahrzeug ist das denn?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die 1,3t sind bezogen auf den Hänger den ich mir sonst ausleihe. Ich darf mit dem Auto 2t ziehen. Ist ein Passat B8 Variant.


    Der Lagrave-Aufbau sieht schonmal gut aus, da man von der Seite dran kommt, aber wie ist der denn montiert? Kann man den runterheben zu zweit?

  • Jay..... Die Anhängelast finde ich gar nicht so ungewöhnlich.. der Touran von Anja hat auch nur 1200kg bis 12% und 1500kg bis 8%.... aber ungebremst 750kg... Hat mich auch gewundert....

  • der Lagrave Aufbau macht einen hoeherwertigereren Eindruck als der von meinem Hornbach Humbaur Heldenanhaenger.


    Allerdings kostet der Hornbach Heldenanhaenger von Humbaur auch viele 💶 weniger .