mein Selbstbau (Squaredrop-) Wohnanhänger

  • raphrav ... vielleicht hilft dir die Verordnung über Camping- und Wochenendplätze weiter.


    Verordnung über Camping- und Wochenendplätze (Camping- und Wochenendplatzverordnung - CW VO)


    Zusammengefasst, auf einem Campingplatz befinden sich "Wohn- / Übernachtungseinrichtungen die jederzeit ortsveränderlich sind". Zelte, Wohnwagen, Wohnmobile, Zeltanhänger, Kofferanhänger usw. ... auch dein geplanter Anhänger. 8)


    Swifty


    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Tut sie leider nicht. Das originale Zitat lautet im Gegensatz zu deinem:

    Zitat

    Wohnwagen sind Wohnmobile und Wohnanhänger, die jederzeit ortsveränderlich sind.

    Was da alles dazugehört, steht eben nicht dabei und damit sind wir so schlau wie vorher.


    Vielleicht noch eine Meinung von jemandem, der nicht einfach irgendwas ungeprüft ausm Netz fischt, wie ich es selbst auch tun könnte?


    Raph

  • Ich denke, daß kein Campingplatzbetreiber einen PKW mit Anhänger wieder weg schickt.

    Völlig unabhängig von irgendwelchen, typisch deutschen, Regelungen.

    Ganz einfach weil es auch garnicht geht.

    Es gibt genügend, welche Zelten und mit Anhänger anreisen, weil da die Räder, Surfbrett oder sonstwas drin sind. Weg schicken ??

    Wer kontrolliert dann, ob man im Zelt, oder im Anhänger schläft ?

    Ich selbst war nun schon einige Male mit Kofferanhänger auf'm Campingplatz. Nie gab's auch nur die geringste Frage dazu.

    Verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo


    Eine Zulassung explizit als Wohnwagen scheitert im Wesentlichen daran, dass das Holz- und Styrodurkonzept viel zu leicht brenne und dass ich mit schmalen Fenstern und Tür an nur einer Seite keinen unbedingt gesicherten Fluchtweg hab.

    Das mit dem Holz und Styrodur glaube ich schonmal nicht, Millionen von Wohndosen sind so gebaut, und die brennen alle wunderbar


    Mit dem Fluchtweg hat er aber recht, ich hatte bei meim Wohnwagen damals hinten ein kaputtes Fenster, das hatte er bemerkt das es dauerhaft geschlossen war, weil die normalen Feststeller nicht vorhanden waren, das war auch damals schon ein Mangel, da dieses Fenster zum öfffnen sein musste, da es der einzige Fluchtweg war, wenns weiter vorne brennt, hab halt dann neue Feststeller besorgt und alles war wieder ok

  • Na also, das klingt doch schon näher am Leben - danke dafür! :)


    Das praktische Handling leuchtet ja ein. Und wenn, bis es so weit ist, der TÜV die Grenze da zieht, ob ein Herd bzw. eine Gasinstallation drin ist, ist ja alles picobello :)


    Und auch wenn mit Brandgefahr nicht zu spaßen ist: Ich habe ich es bisher auch knapp dreißig Jahre lang geschafft, mein um vielfach brennbareres Zelt nicht abzufackeln, da mache ich mir auch weniger Sorgen. Es gelten halt die üblichen Vorsichtsregeln, selbstverständlich auch im Hänger.

    Mit dem Fluchtweg aber schon eher. Da ich an der Seite eh nichts von innen gegen die Wand bauen wollte, spricht eigentlich außer Aufwand (und wenns danach geht, bin ich hier eh falsch) und Mehrkosten für ein zweites Schloss und Scharniere (nicht die Welt) nichts gegen eine zweite Tür: Mehr Sicherheit, mehr Flexibilität (falls die Karre mal "falschrum" stehen muss), besseres Stoßlüften undundund. :)

    Einzig muss ich das Fenster dann paar Zentimeter versetzen, aber auch das sollte absolut kein Thema sein...

  • Mein Beitrag ist natürlich völlig unverbindlich.

    Allerdings habe ich noch nie etwas von Fluchttüren/Fenstern beim Wohnwagen gehört.

    Bei Wohnmobilen ist die Sachlage eine ganz andere.

    Und abgesehen davon fällt mir kein Grund ein, einen Kofferanhänger unbedingt auf Wohnwagen zulassen zu wollen. Aber was soll's. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • hab auf die schnelle nur den Text für Womo gefunden

    Zitat

    Um das Wohnmobil im Notfall sicher verlassen zu können, sind für jeden Sitz zwei voneinander unabhängige Fluchtwege einzuplanen, die auf unterschiedlichen Seiten des Fahrzeugs liegen. Notausgänge (Türen) und Notausstiege (Fenster, Luken und Klappen) zählen gleichermaßen als Fluchtwege und müssen als solche gekennzeichnet werden. Die Türen müssen nach außen aufgehen, von beiden Seiten zu öffnen sein und eine Mindestbreite von 50 Zentimetern und eine Mindesthöhe von einem Meter haben.

    dachte damals auch, egal, ich darf darin ja unterm Fahren eh keine Leute haben


    es geht aber auch um die Sicherheit beim schlafen, er hat mir dann damals das in seinen Büchern gezeigt

  • Eben, es geht überall um "Sitze".

    In einem Wowa darf, während der Fahrt, keiner sitzen.

    Zum Wowa gibt es nirgends was, d.h. ich bin zu doof was zu finden ! ;)

    Wie ist das dann bei den Dauercampern ? Da ist oft der Wowa kpl. eingebaut, bis auf eine Seite. Gilt dann die Regelung wieder nicht mehr ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sollte Wowa heißen, Tschuldigung. :super:

    Dauercamper fahren ja nicht zum TÜV, die vergammeln ja vor Ort :biggrins:

    Ja logisch, teilweise.

    Allerdings wozu wäre dann der Notausstieg, wenn er auf dem Campingplatz nicht nötig, während der Fahrt nicht gebraucht wird ??

    Notausstieg für den Dödel vom TüV ??

    Helft mir ! Ich versteh's nicht. ;(

    Nirgends eine plausible Erklärung und hier nur unhaltbare Argumente ! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Leuteleuteleute, eeaaasyyyy! 8)


    Also, wie gesagt, um die Regelung als solche geht's gar nicht mehr, weil ja auch hier alles für eine Zulassung als "normalen" Anhänger spricht und sie damit keine Anwendung findet. Es geht nur noch um den Menschenverstand.

    Und der sagt schon recht klar, dass ich aus der Hütte wieder lebend rauskommen können möchte, ob das nun vorgeschrieben ist oder nicht. Und wenn es vorgeschrieben ist, ob es überprüft wird oder nicht.

    Und mein Menschenverstand sagt damit auch, dass zwei Türen, vor allem gemessen am (geringen) Aufwand, in meinem Fall vielleicht gar nicht so doof sind.


    Die oben genannte Definition finde ich gut, auch wenn ich den einen Meter Höhe um paar Zentimeter nicht ganz schaffen werde (125cm Außenhöhe, davon weg 2x4cm Boden- und Deckenstärke und dann sollte die Tür auch nicht über die komplette Höhe gehen, sonst verliert die Seitenwand zu sehr Stabilität)


    Wie gesagt, die Regel findet keine Anwendung als solche, aber sie leuchtet ein, und damit werde ich sie auch ganz ohne Zwang in meinem Ermessen (ich passe auch durch eine 90cm hohe Tür) anwenden. Einfach weil es sich dann auch besser anfühlt :)


    Und wenn ich so drüber nachdenke, ist ein Rauchmelder in dem Ding vielleicht auch gar nicht so doof... :/

    (Aber das sind dann Details, wenn das Grundlegende fertig ist...)


    Und ach so: Selbstverständlich geht's hier nur um den abgestellten Zustand. Ist der Hänger fahrbereit, ist da logischerweise nix und niemand drin. Aber dachte, das war klar...

  • Wichtiger als Rauchmelder ist grad in so ner kleinen Kiste (auch) ein CO2-Melder!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Allerdings wozu wäre dann der Notausstieg, wenn er auf dem Campingplatz nicht nötig, während der Fahrt nicht gebraucht wird ??

    tja, kann ich dir leider auch nicht sagen, und was manche Leute machen

    Da ist oft der Wowa kpl. eingebaut, bis auf eine Seite.

    ist ja auch nicht immer unbedingt erlaubt,


    ich find leider auch nix außer des zu den Womo, vielleicht wurde das wieder irgendwann gekippt, weils ja eigentlich Unsinn ist, wenn eh keiner mitfahren darf

  • Guten Morgen zusammen,


    mal wieder ein kurzes Update:

    Während ich Liefertermine abwarten und z.T. völlig zerstörte Pakete retournieren darf (so langsam wird die Teilebeschaffung lästig, unter vielen Aspekten...), hab ich (zugegebenermaßen mit Hilfe, die ich dankbar angenommen habe) schonmal einen großen Teil der Rahmenteile zugeschnitten.


    Im Dialekt also: "S'goht dagega!" :)


    20221025_212411_resized.jpg


    Grüße

    Raph

  • Servus,


    lange, lange, war hier wieder Funkstille. Es geht langsamer voran als gedacht, aber Stillstand ist wiederum auch nicht.


    Aber nun denn:

    • Nach unzähligen Lieferterminverschiebungen kamen dann kurz vor den Feiertagen die Fahrgestellteile doch noch.
    • Ich hab mal die Holzhandlung besucht, aus der ich plane, die Bretter und Balken zu beziehen. Da bin ich dann mit einem Angebot in der Tasche und einen guten Gefühl wieder los, also auch das sollte passen. Einziger Haken, den ich aber bald gewohnt bin: Auch da scheint man mal auf das eine oder andere Teil paar Tage/Wochen warten zu müssen.
    • Der Haufen der beschafften Teile wächst und wächst, das wiederum ist das einzig Gute an den Verzögerungen: Du hast alle Zeit der Welt, auf Schnäppchen zu warten und diese zu schießen.

    Und gestern ging es also los: Aus dem Männerlego wurde schon so was wie ein Fahrgestell! Was ich zusammenbestellt und zugeschnitten habe, passt zusammen, also ging das Heften schonmal recht zügig.


    Seht also selbst!

    edk.jpg

    Keine Angst, der Rahmen liegt einfach mal auf dem Fahrgestell und ist weder ausgerichtet noch verbunden. (und liegt sogar auf dem Kopf, wenn man genau guckt :D )


    Als nächstes werden

    • die noch fehlenden Teile angebracht (noch eine Strebe, die Laschen für die Fahrgestellbefestigung und der Bügel für den Radträger)
    • sowie das ganze durchgeschweißt,
    • dann gibt's ein paar Bohrungen,
    • dann wird der Spaß kaltverzinkt und hohlraumkonserviert.
    • Anschließend wird es endgültig zusammengeschraubt und dann wandert der Haufen an den Ort, wo er seinen Aufbau erhalten wird

    Und dann sehen wir weiter!


    Spaß macht es! :)

  • Warum kalt verzinkt und nicht tauchbadverzinkt?

    Dann hättest du Ruhe mit rosten

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Weil ich kein Tauchbad hab? :D Nein, im Ernst: Das mal wieder so was, wo ich die Kirche im Dorf lassen muss/möchte:

    Kaltverzinken und Hohlraumkonservieren kann ich selbst und kann ich vor Ort, wo ich auch den Rahmen baue. Des weiteren kann dann noch immer ein Unterbodenschutz o.ä. drauf und darüber hinaus sind die Anforderungen an den Rostschutz eher gering: Als ungeheiztes Saisonfahrzeug wird der gar kein Streusalz und wenig schlechtes Wetter sehen, außerdem steht er auch sonst trocken. Außerdem werde ich ohnehin immer ein Auge auf mein Schätzchen haben und sollte mir da was auffallen, immer sofort einschreiten. Sehe also eigentlich weniger Probleme da.


    Feuerverzinken bedeutet dagegem wieder Transport des Rahmens und der ist zumindest mit meinen Möglichkeiten immer ein Act.

  • Und was willst du Holraumkonservieren, hast du in deinem Rahmen 0,6 mm Karosserieblech verbaut?


    Das Zugrohr und das Kastenprofil überlebt dich auch ohne…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).