(Fast) neu hier: Martin und Eddi 1,5to

  • Hi zusammen,


    in einem Thread habe ich - als noch nicht vorgestellter Neuuser - Fragen zu meinem Kaufplan eines 750kg-Anhängers gestellt. Dabei bin ich sehr gut beraten worden, und habe am Ende Eddi neu gekauft. Eddi ist ein 1,5 Tonnen Plattformhänger Typ 2615 von Eduard. Obwohl der Hänger hier grundsätzlich bekannt ist, stelle ich ihn dennoch mit einigen Bildern vor. Wie sonst auch, habe ich einige Veränderungen vorgenommen, um zum Ziel zu kommen. Drei Herausforderungen waren zu lösen: 100km/h Plakette wollte ich nicht aufkleben (deswegen auf eine Aluplatte mit Magnetfolie kaschiert); die Zurrpunkte kann man manchmal im beladenen Zustand sehr schwer hochheben; und beim Rückwärtsfahren sehe ich den Hänger bergrunter überhaupt nicht. Alles gelöst :)


    IMG_0901.jpgIMG_0906.jpgIMG_0917.jpgIMG_0945.jpgIMG_0948.jpgIMG_0950.jpg


    Ansonsten nutze ich den Hänger vor allem für Wald, Wiese und Wassertransport. Sicherlich auch mal für Motorrad- und andere Transporte. Bisher war es ein super Kauf - dank Euch!


    Viele Grüße

    Martin

  • Na dann allzeit gute Fahrt :super: :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • von mir auch gute Fahrt, aber zwei Fragen hätte ich

    deswegen auf eine Aluplatte mit Magnetfolie kaschiert)

    seit wann ist Alu magnetisch?

    beim Rückwärtsfahren sehe ich den Hänger bergrunter überhaupt nicht

    der Anhänger ist doch breit genug das man ihn im Spiegel sieht


    oder bist du einer der hinten durchs Fenster schaut? dann gewöhn dir das ab und lerne nach Spiegel zu fahren, dann siehst dein Anhänger auch


    Gruß Mani

  • Ich denke mal, der Aufbau ist 100km/h-Aufkleber->Aluplatte->Magnetklebefolie auf der Rückseite der Aluplatte.


    Das ganze pappt dann magnetisch am Eddi.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • So hätte ich das auch verstanden... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich frage mich seit langem, wann die Ämter mal 'ne realitätsnahe, technisch sinnvolle Größe für die 100er Sticker definieren, dieses Umgeklappe sieht doch ganz einfach immer beschissen aus.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Zu dem 100km/h Aufkleber mit der hier dargestellten Lösung habe ich nur eine Frage. Warum wurde der Aufkleber nicht an der Stelle direkt aufgeklebt, sondern die genannte Lösung gewählt?

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • seit wann ist Alu magnetisch?

    der Anhänger ist doch breit genug das man ihn im Spiegel sieht


    oder bist du einer der hinten durchs Fenster schaut? dann gewöhn dir das ab und lerne nach Spiegel zu fahren, dann siehst dein Anhänger auch

    Hallo Mani,


    Aufkleber—Aluplatte—Spiegelkleber—Magnetfolie—Eddi.


    Nein, wie ich schon schrieb: ich sehe Eddi in den Seitenspiegeln gar nicht und auch im Rückspiegel nur, wenn es eben ist. Wenn Eddi endlich in den Seitenspiegeln auftaucht, steht er schon ziemlich quer. Auch die Rückfahrkamera hilft kein Stück. Spiegelfahren kann ich ;) danke für den Tip. Klappt mit den Holzstücken in den Rungen hervorragend.

  • Als ich meinen SARIS KL 100 auf 100km/h zugelassen habe, hatte ich die 100km/h Plakette auf ein Alublech aufgeklebt und an den Anhänger geschraubt.

    Auf der Zulassungsstelle hatte ich damals gefragt, ob ich nicht ein 100km/h Schild aus Blech (Siegel müsse dann von der Zulassungsstelle aufgeklebt werden) nehmen könne und dieses an den Anhänger anschrauben.

    Man sagte mir, dass ginge nicht, da die Plakette dauerhaft, nicht geschraubt, angebracht werden müsse damit man die Plakette nicht an einem anderen Anhänger anbringen könne. Ich habe es dann trotzdem gemacht.

    IMG_0680_2.jpg


    Diese Aussage der Zulassungsstelle wurde aber zu einer Zeit getroffen, als das Zugfahrzeug und Anhänger nur als zusammenhängender Zug eingetragen wurde und nur diese Kombination 100km/h fahren durfte.

    Wurde der Anhänher von einem anderen Zugfahrzeug gezogen, durfte man dann nur 80km/h fahren.

    Das eingetragene Zugfahrzeug bekam dann in der Frontscheibe auch eine gesiegelte Plakette.

    Astro Van 2.jpg


    Lange ist das her..

    Wollte damit aber darauf hinaus, ist es eigentlich zulässig die 100km/h Plakette nur mit einer Magnetfolie anzubringen oder hat sich diese Vorschrift auch geändert.


    Gruß Christian

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Wollte damit aber darauf hinaus, ist es eigentlich zulässig die 100km/h Plakette nur mit einer Magnetfolie anzubringen oder hat sich diese Vorschrift auch geändert.

    ich hab grad keine Lust, den Gesetzestext zu lesen - vermutlich ist es nicht erlaubt. Punkt ist jedoch: man muss schon extrem genau hinschauen, um zu sehen, dass der Kleber nicht geklebt ist. Wo kein Kläger, da kein Richter.